ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 2.0 TFSI - chip tuning?

2.0 TFSI - chip tuning?

Themenstarteram 26. März 2007 um 8:54

Hallo zusammen,

nun ist es soweit. Naechste Woche wird mein neuer 2.0 TFSI (200 PS) Kombi in der Highline-Ausstattung ausgeliefert.

Jetzt trage ich mich bereits mit "boesen" Chip tuning Gedanken...;-) Habe aber keinerlei Erfahrung hiermit, daher wuerde ich euch um Mithilfe und professionelle Informationen bitten:

Wer hat Erfahrung hiermit?

Welche Chips gibt es (PS Anzahl etc.)?

Welche Marken empfiehlt ihr?

Kann man den Chip selbst (nach Anleitung)wechseln/einbauen oder sollte man in jedem Fall einen Tuner aufsuchen?

Was kostet der Chip ohne/mit Einbau?

Welches sind die besten Bezugsquellen (Internet oder in/um Muenchen)?

Ich hoffe jetzt hat keiner ein allzugrosses Loch im Bauch...und freue mich ueber wertvolle Informationen.

Besten Dank & Gruss vorab

Georg

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 26. März 2007 um 21:02

Hi @ all,

meiner wird am Mittwoch auch von ABT gemacht, ann kann ich euch näheres sagen. Bis jetzt hatte ich auch meine alten TT auf 250 Ps von ABT machen lassen,genauso wie mein Vater den Passat 3b auf 215 Ps machen ließ von ABT. Wir sind beide begeistert.

P.S. und noch was zu dem 3.2 Liter. Ich will halt absolut kein DSG haben und vor allem wenn du einmal Turbo gefahren bist willst du nichts mehr anderes. Aber klar da hat jeder seine eigene Meinung.

Der 3.2 liter TT hatt ja auch von Werk ab 250 PS,aber sorry kein Vergleich zu dem chipgetunten TT mit der selben Leistung. Aber wie scon gesagt das muß jeder für sich entscheiden.

am 26. März 2007 um 22:25

Ich hätte ja gerne etwas zum Umschalten. Gibt es bei einigen Autos. Normaler Modus, Sport und Eco. Wieso hat das keiner? Oder find ichs nicht?

oettinger, mittels tempomat wird es an und ausgeschaltet

am 27. März 2007 um 9:12

Hi @ all,

wenn du so was möchtest schau mal hier

Link

am 28. März 2007 um 17:34

Hi @ all,

so heute ist meiner auch gemacht worden. Vorher mußte aber noch die Feldmodifikation 24K6 gemacht werden ( Modifizierung der Software am Steuergerät und anderer Durchfluß an der Benzinpumpe installiert werden). Danach der Tuningsatz von ABT drauf gemacht. Und was soll ich sagen, wie jedesmal bei ABT einfach draumhaft. Ohne zuckeln oder murren oder anderes Standgasverhalten usw. einfach zum weiterempfehlen. Bei meinem TT gab es immer ein zucken nach dem Gaswegnehmen ( wegen der plötzlich geschlossenen Drosselklappe, ich weiß Dieselfahrer kennen das nicht ) und an diesem 2.0 TFSI Motor nicht die Bohne. Falls Ihr die Möglichkeit habt so etwas probezufahren macht es unbedingt, das ist wirklich schon ein muß. Und zum guten Schluß ist das neue Motorrad auch da.

Hi,

kann mir gut vorstellen dass Dein gechipter TFSI jetzt das gleiche Problem hat wie der 170er TDI, naemlich die Power auf die Strasse zu bekommen.

Bei meinem jedenfalls kommt es oefters mal vor wenn man es etwas eilig mit dem Anfahren hat, dass man mit quitschenden Reifen daherkommt.

Ich denke dass dieses Problem dem V6 mit Allrad unbekannt ist.

 

Euer SunShine

am 28. März 2007 um 18:05

HI @ all,

der bringt die Leistung so harmonisch rüber also ich hab da kein Problem. O.k. ich bin jetzt auch nicht der AMpeljäger wo im ersten hier den Fuß nach unten drückt. Aber klar probeirt hab ich das heute mit Winterreifen und die haben ja nur 205 Breite. Mit ca. 30 km/h im Zweiten Gang und Vollgas,keine murren bzw. Durchdrehen und kein zucken an dem Lenkrad. Ladedruck wird erst langsam angehoben und dann voll aufgemacht. Wie schon gesagt wenn du die möglichkeit hast einfach probefahren. Für mich kam der 3.2 Liter nicht in Frage weil er das DSG Getriebe hat. Wenn ich mal alt bin kann ich Automatik fahren,heute brauche ich noch Zwischengas mit Doppelkuppeln. Aber das ist ja das gute daran: Es kann sich jeder Aussuchen was er gerne haben möchte.

Zitat:

Original geschrieben von skaven

Trotzdem gibt es doch kleine Ungereimtheiten:

- Im 5. Gang ist mir ab und zu aufgefallen, dass bei erreichen um 4000 U/min auf einmal kaum noch was ging - wenn ich das Gaspedal sehr schnell durchgetreten hatte! Bei langsamerer Betätigung, "reißt" die Maschine allerdings sauber bis zur obersten Drehzahl. Möglich, dass das auch unabhängig vom eingelegten Gang war - jedenfalls war es bei ca. 4000 Touren aufgetreten.

- Im Leerlauf ist ein helles Nageln zu vernehmen - auch bei warmem Motor.

- Nach dem Kaltstart läuft die Maschine rauer.

So, wollte heute mal der o.g. Dinge auf den Grund gehen:

- Die Sache mit dem von mir zeitweilig beobachteten Verhalten ab ca. 4000 U/min ist allerdings dabei nicht mehr aufgetreten.

- Die Standgasgeräusche "helles Nageln" sollen laut ABT von der Einspritzanlage herrühren und solange man es nicht im Fahrzeug hört normal sein. (Ich denke mir jetzt, dass das durchaus sein könnte, durch einen vielleicht erhöhten Einspritzdruck).

- Ebenfalls wird das raue Kaltstartverhalten als FSI/TFSI-typische Erscheinung bezeichnet.

Möglich ist, dass dieser Punkt auch schon vorher so war.

Wenn der Motor warm ist, läuft er jedenfalls sehr kultiviert und superkraftvoll! Kein Gedröhne oder angestrengtes "Gejaule" - auch bei höchsten Drehzahlen!!

Ansonsten bin ich immer wieder erstaunt, wie harmonisch die Kraftentfaltung ist. Das macht einen Riesenspaß.

Habe auch mal die Elastizitätswerte aus dem Datenblatt (80-120 km/h im 5. und 6. Gang) überprüft. Diese Werte konnte ich immer unterschreiten! Ob ich nun 80-120 km/h laut Tacho oder 90 -130 km/h (wegen evtl. Tachoabweichung) gemessen habe, hat nie ein Überschreiten der Zeit zur Folge. Gemessen habe ich das mehrmals auf ebener Strecke und auch in beide Richtungen. Alles bestens!

Gruß

skaven

@skaven

Hast du eigentlich das Chiptuning durchgeführt, weil VW das Problem mit der Drosselklappe nicht in den Griff kriegt?

Zitat:

Original geschrieben von mad99

@skaven

Hast du eigentlich das Chiptuning durchgeführt, weil VW das Problem mit der Drosselklappe nicht in den Griff kriegt?

Es gibt kein Problem mit der Drosselklappe, so weit ich weiß.

Die Vermutungen die (scheinbar) darauf hinwiesen, sind bis jetzt alle im Sand verlaufen, wenn ich das recht verfolgt habe.

Gruß

skaven

am 29. März 2007 um 17:56

Es gibt doch ein neues Update "24K6". Das beseutigt einige Laufprobleme. Hier mal aus dem VWFortex Forum:

Motorsteuergerät 3C0-907-115-Q @ 0010.

Neuer Versionsstand 0030:

 

Solved Problems with 2.0T software updates:

- Internal control module checksum errors

- Oil sedimentation at low temperatures and short distance driving

- Cold start issues

- Rough running in certain load levels

- Several fault codes caused by inappropriate software setup

- ...and other...

Das Update geht bei gechippten natürlich nicht mehr... Erst zurückrüsten, updaten und dann wieder chippen.

Ich werds mir aufspielen lassen. Meld mich mit Ergebnissen.

am 29. März 2007 um 18:14

HI @ all,

wie schon gesagt hab ich vor dem eigentlichen Chiptuning das Update 24K6 aufspielen lassen und dann danach natürlich das Chiptuning. Die Werstatt hat auch gesagt sobald es wieder ein Update geben sollte machen sie mir den ABT Satz runter,neue Software von VW drauf und dann natürlich die Software wieder von ABT drauf( Bei dieser Werkstatt umsonst wegen Kundenservice ). Bei mir wurde auch ein Zwischenstück an der Benzinpumpe eingeführt wegen dem Benzindruck. Also meiner ist devinitiv ruhiger geworden, vorher hatte ich als leichte Schwingungen vom Motor am Lenkrad bemerkt und jetzt nach dem Update völlig weg. Ich denke aber das dies auch an der 24K6 Update liegt und nicht an dem ABT Satz. Aber wie schon gesagt die Laufkultur ist jetzt göttlich.

am 5. April 2007 um 20:48

hier haben ja schon einige ihren 2.0 tfsi chippen lassen.

darum meine frage:

könnt ihr mal leistungsdiagramme posten? am besten mit vorher/nachher...

wie waren eure erfahrungen nach dem chippen?

 

mir hat am besten der "neue turbopunch" gefallen. jetzt fühlt er sich subjektiv wie ein richtiger tubo an, viel spritziger und mit mehr elan. vorher war der durchzug auch nicht schlecht, nur irgendwie langweiliger. ausserdem ist der sound jetzt etwas kerniger.

war heut mal auf dem prüfstand: 259 PS, 378Nm

am 5. April 2007 um 20:54

gleicher prüfstand, nur halt nicht mein auto :)

der motor ist etwas besser gelaufen...

hatte serie schon ca. 217PS

die gestrichelte linie ist serienleistung, die durchgängige ist die gechippte leistung

am 10. April 2007 um 18:45

So, Update 24K6 ist drauf. Ansonsten haben die nix gemacht - auch kein Einbau irgendeines Benzinventiles.

Geändert hat sich nix - evtl. läuft er etwas rauher. Kann aber Täuschung sein. Verbrauch werde ich noch im Auge behalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen