2.0 TFSI Betriebstemperatur

Audi A3 8PA Sportback

Hallo zusammen,

ich weiss, dass das Thema bereits oft angesprochen wurde, finde aber kein passendes Thema das mich zu trifft.

Mein folgendes Problem ist:

Mein Audi A3 2.0 Tfsi (BJ 2005) mit DSG und mit einer Laufleistung von 128000 Km kommt ziehmlich langsam auf seine Betriebstemperatur 90°. Er geht langsam hoch auf 70° und bleibt dort eine Weile. Danach geht er schleppend auf die gefühlte 87° hoch und dann dauert es ebenfalls ne lange Zeit bis er auf die 90° Betriebstemperatur kommt. Die 90° hällt er aber dann wunderbar!

Aussentemperatur beträgt ca. 10°. Bis ich bei 10° meine 90° Betriebstemperatur erreiche, kann es bis zu 35 Km dauern 🙁 Bei Minus Graden wird er sie wahrscheinlich kaum erreichen, ausser das ich ihn auf einer hohen Drehzahl halte.

Mir ist noch aufgefallen, dass sobald ich einen Berg hinunter fahre, meine Betriebstemperatur singt. Ist das normal?

Das wurde bereits gewechselt:

- Der komplette Lüfter (Großer und kleiner Lüfter)
- Thermostat
- Temperatursensor

Ich hoffe ihr könnt mir bitte weiter helfen.

MFG

46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Spawn_NDH

sprechen wir hier von temperaturen von -40grad?
denn wenn nicht dann ist euer Thermostat DEFEKT!!!
er muss die 90 grad erreichen und auch halten, hatte das selbe
problem....

Ich habe das Thermostat am Donnerstag wechseln lassen bei Audi. Die Aussage danach. Die wissen nicht was los mit der Kiste ist... Lassen sie den Bock laufen in ihrer Garage erreicht er ohne Probleme 90°. Aber kaum ist er aus der Garage gefahren zum testen sackt die Temperatur einfach ab. Haben danach komplettes Kühlsystem durchgesucht und nichts gefunden...

Was soll ich dazu noch sagen? Die Technick ist einfach die schlechteste gebaute die es je gab!

Zitat:

Original geschrieben von Bartale

Zitat:

Original geschrieben von lantis98

Wie gesagt, ich hab genau die Symptome schon mal bei einem Auto gesehen und da war definitiv die AGR schuld.

Gut, dass werde ich hoffentlich morgen herausfinden und es so schnell wie möglich reparieren.

Hey ist zwar schon lange her aber hab momentan auch Probleme mit dem thermostat was hast du den jetzt alles gewechselt ?

Deine Antwort