ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TFSI Betriebstemperatur

2.0 TFSI Betriebstemperatur

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 15:16

Hallo zusammen,

ich weiss, dass das Thema bereits oft angesprochen wurde, finde aber kein passendes Thema das mich zu trifft.

Mein folgendes Problem ist:

Mein Audi A3 2.0 Tfsi (BJ 2005) mit DSG und mit einer Laufleistung von 128000 Km kommt ziehmlich langsam auf seine Betriebstemperatur 90°. Er geht langsam hoch auf 70° und bleibt dort eine Weile. Danach geht er schleppend auf die gefühlte 87° hoch und dann dauert es ebenfalls ne lange Zeit bis er auf die 90° Betriebstemperatur kommt. Die 90° hällt er aber dann wunderbar!

Aussentemperatur beträgt ca. 10°. Bis ich bei 10° meine 90° Betriebstemperatur erreiche, kann es bis zu 35 Km dauern :( Bei Minus Graden wird er sie wahrscheinlich kaum erreichen, ausser das ich ihn auf einer hohen Drehzahl halte.

Mir ist noch aufgefallen, dass sobald ich einen Berg hinunter fahre, meine Betriebstemperatur singt. Ist das normal?

Das wurde bereits gewechselt:

- Der komplette Lüfter (Großer und kleiner Lüfter)

- Thermostat

- Temperatursensor

Ich hoffe ihr könnt mir bitte weiter helfen.

MFG

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 9. Oktober 2012 um 16:09

Ohne jetzt viel Ahnung zu haben würde ich mal auf das AGR tippen, da ich ähnliche Problematik schon mal bei einem TDI gesehen habe und hier die Saugrohrklappe vom AGR der Übeltäter war.

Normal ist das nicht

Ich erreiche bei den Temperaturen nach 7km bereits 90 Grad Wassertemperatur... ist mein Arbeitsweg

am 9. Oktober 2012 um 17:19

meiner ist auch nach ca 10km auf 90 !

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von lantis98

Ohne jetzt viel Ahnung zu haben würde ich mal auf das AGR tippen, da ich ähnliche Problematik schon mal bei einem TDI gesehen habe und hier die Saugrohrklappe vom AGR der Übeltäter war.

Erst mal danke an euch alle für die schnellen Antworten :)

Was ist ein AGR?

MFG

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von biohazard.

meiner ist auch nach ca 10km auf 90 !

Ja leider ist das bei mir nicht der Fall :(

Ich bin echt am verzweifeln weil ich steck Geld und wieder Geld in das Auto und die Werkstatt weiss auch nicht weiter :( Und so langsam regt´s mich halt auch auf!

Könnte es eventuell sein das der Thermostat vielleicht rum spackt?

Ich hab auch mal gehört das die neuere (2007) auch Zuheizer haben... kann das sein?

Falls ja sollte es aber nichts an der Tatsache ändern, dass mein Auto schnell warm werden sollte weil das bei mir echt komischt ist!

AGR ABGAS REGEL VENTIL . Sprich je nach fahrzustand werden Abgase zur Verbrennung hinzugefügt . Um weniger Schadstoffe zu produzieren .

Hört sich echt nach offenem t-stat an . Vllt wurde der kaputt verbaut kann schon ein Material Fehler sein .

Agr schließ ich aber aus . Da mit offenem agr der Motor nicht so schnell warm wird die mit geschlossenem . :):)

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 21:04

Also heute bin ich wieder etwas rumgefahren und hab bei ca 70° Kühlwassertemperatur mit dem Standgas rumgespielt. Hab dann die Motorhaube geöffnet und etwas an den Schläuchen rum gespielt.

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich vor der Motorhaube stehe, am Kühler rechts oben, läuft ein dicker Schlauch. Hab den angefasst und er war KALT. Sitze mich ins Auto und siche da. Die Motorkontrollläuchte hat angefangen zu leuchten :D. Naja, erst mal egal! Bin weiter gefahren bis ich 90° hatte. Hab den gleichen Schlauch wieder angefasst und er war immer noch KALT.

Ist das komisch? Ist nicht dieser Schlauch zuständig für den kleinen Kreislauf? Oder ist der Schlauch unten links zuständig für den kleinen Kreislauf? Wenn JA. Warum ist der Schlauch dann kalt gewesen? Der müsste doch warm sein. Besonders alle BEIDE!

Hilft mir bitte etwas dabei und fast bei eurem Auto selber mal den Schlauch an, wenn ihr vorm Auto steht, den Schlauch oben rechts der vom Kühler läuft.

Ich werde morgen mal gleich zur Werkstatt fahren und den Fehler auslesen lassen. Hoffentlich zeigt er mir das Problem an, was die Ursache dafür ist das er so langsam warm wird.

Werde euch natürlich dann auch sofort berichten was es war :)

MFG

am 9. Oktober 2012 um 21:11

Ohne es genau zu wissen tippe ich auf ein erneut klemmendes Thermostat. Sowas kann man auch falsch einbauen und dann funktioniert es nicht.

am 9. Oktober 2012 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von chili88

Agr schließ ich aber aus . Da mit offenem agr der Motor nicht so schnell warm wird die mit geschlossenem . :):)

Wie gesagt, ich hab genau die Symptome schon mal bei einem Auto gesehen und da war definitiv die AGR schuld.

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von tdithommy

Ohne es genau zu wissen tippe ich auf ein erneut klemmendes Thermostat. Sowas kann man auch falsch einbauen und dann funktioniert es nicht.

Gibt es irgendwas worauf man aufpassen sollte beim wechsel eines Thermostates?

Es macht ja bei mir schließlich die Werkstatt aber vielleicht haben die ja auch etwas übersehen?

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von lantis98

Zitat:

Original geschrieben von chili88

Agr schließ ich aber aus . Da mit offenem agr der Motor nicht so schnell warm wird die mit geschlossenem . :):)

Wie gesagt, ich hab genau die Symptome schon mal bei einem Auto gesehen und da war definitiv die AGR schuld.

Gut, dass werde ich hoffentlich morgen herausfinden und es so schnell wie möglich reparieren.

Das der schlauch am kühler noch kalt war ist normal . Über den kühler läuft der grosse Kreislauf und der Macht erst auf bei zirka 90 Grad . Ich vermute das dein thermostat offen ist und deshalb das Wasser viel unverbraucht um warm zu werden . Lang mal an den Wasser schlauch der vom Motor weg geht ob der richtig heiß wird

Beim 2.0tfsi ist das Thermostat eigentlich in so einem Plastikgehäuse. Somit ist es unmöglich es falsch einzubauen. Natürlich kann es sein das das Thermostat defekt ist bzw es einfach so ein Ebay Schrott ist (falsch bei freier Werkstatt getauscht). Hört sich nämich für mich schon ziemlich nach Thermostat an. Ich hatte sehr ähnliche Probleme. Jedoch zusätzliche Temperaturschwankungen (auf der Autobahn und schneller Landstraßenfahrt) .

Ich hab das Thermostat vor ca 2 Monaten dann selber getauscht. Seit dem ist wieder alles super. Wird selbst bei kalten Temperaturen schnell warm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TFSI Betriebstemperatur