ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TFSI 180 PS ruckelt/stottert

2.0 TFSI 180 PS ruckelt/stottert

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 23. Mai 2014 um 18:42

Guten Abend

ich benötige eure Hilfe vom Forum da ich keine weiteren Möglichkeiten mehr habe.:(

Also erstmal zum Problem meine Eltern haben einen Audi A4 Avant Baujahr 2008 voriges Jahr mit 100000 km gebraucht gekauft, da war noch alles ok jetzt sind sie bei ca. 115000 und jetzt ist folgendes passiert.

Der Audi ruckelt und stottert hauptsächlich bei Lasst aber auch bei Normalfahrt zwischen 1500 und 3500 U/Min. Das tritt permanent auf er geht nicht aus aber man merkt es immer wärend der Fahrt. Es gibt aber nie einen Fehler im Speicher.

So jetzt ein paar Daten zu den Sachen die wegen diesem Problem gemacht bzw. getauscht wurden.

-Zweimassenschwungrad samt Kupplung gewechselt (also neu)

-Zündkerzen und Zündspulen Neu

-Neue Software von Audi im März aufgespielt

-Probefahrt von Audiwerkstatt mit PC Überwachung der Elektronik wärend der Fahrt (ohne Mängel)

-Überprüfung alles Schläuche und Leitungen im Auto von AUDI durchgeführt

Meine Audi Werkstatt hat leider keine Ahnung was es sein kann sie sind Ratlos.

Wer jetzt ein ähnliches oder das gleiche Problem hatte oder Vermutungen hat was es sein kann der kann gerne was schreiben ich wäre euch sehr Dankbar.

Die Fahrgestellnummer lautet

VIN zum Datenschutz entfernt...
MFG
Marie
MT-Moderation

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Gruß Ruben

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 30. März 2015 um 8:05

Halte uns mal bitte aufn Laufenden.... Lamdasonde ist überwacht und sollte Fehler ablegen. Bin bei mir auch nicht weiter gekommen

am 30. März 2015 um 10:41

Hallo Gemeinde,

ich schließe mich hier mal an.

Ich habe einen A4 B8 Avant 2.0 Tfsi, Bj 2008, Schalter.

Bei mir ist es so, das wenn er warm ist und man Anfahren will, er ruckelt als ob man Fahranfänger ist. ;-)

Im kalten Zustand ist alles normal. Auch bei normaler Fahrt wenn er warm ist ist alles ok.

Hauptsächlich der 1-2 Gang beim Anfahren ist eine Katastrophe.

Kennt jemand genau das gleiche Problem?

Ich habe heute mal den ;-) angeschrieben und die Antwort war grandios.

Ich könnte ja einen Termin zur Probefahrt vereinbaren oder (jetzt kommts) gleich einen Termin zur Reperatur aus machen.???

Haben die Hellseherische Kräfte und wissen vorab schon was ihm fehlt?

Wäre ja schön wenn Sie so kompetent wären aber ich denke da bleibt nur ein haufen Kohle liegen.....

Ach ja Fehlerspeicher ist OK. (keine Fehler)

am 30. März 2015 um 18:44

So der Bullide meiner Eltern schnurrt wieder ruckelfrei. Es lag wohl an einer defekten Zündspule am Zylinder 2.

Ich kann hier nochmal bestätigen, dass KEIN Fehler im Fehlerspeicher zu sehen war, der auf eine defekte Zündspule deutete. Die Abgaswerte wurden zum Schluss, als das Ruckeln massiver wurde, im Fehlerspeicher bemängelt.

Dem freundlichen Mechaniker war schon nach kurzer Probefahrt klar - die Zündspüle muss es sein. Mit 160€ hat's zu Buche geschlagen, ein fairer Preis inkl. Leihfahrzeug und Bring/-Holservice muss ich sagen.

Viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche, ich hoffe ich konnte ein bisschen Licht ins Dunkle werfen.

Zitat:

@Hayafalke schrieb am 30. März 2015 um 12:41:50 Uhr:

Hallo Gemeinde,

ich schließe mich hier mal an.

Ich habe einen A4 B8 Avant 2.0 Tfsi, Bj 2008, Schalter.

Bei mir ist es so, das wenn er warm ist und man Anfahren will, er ruckelt als ob man Fahranfänger ist. ;-)

Im kalten Zustand ist alles normal. Auch bei normaler Fahrt wenn er warm ist ist alles ok.

Hauptsächlich der 1-2 Gang beim Anfahren ist eine Katastrophe.

Kennt jemand genau das gleiche Problem

Ach ja Fehlerspeicher ist OK. (keine Fehler)

ich kann auch hellsehen :-)

Dein Problem ist ein bekanntes.

Ausrücklager der Kupplung ist die Ursache.

gibt ne TPI dazu.

Das Lager müsstest du auch im Stand hören wenn der Motor aus ist.

Bei mir war es der Luftdrucksenor ( der direkt hinter der Drosselklappe sich befindet)

habe alles nur gereinigt.

am 31. März 2015 um 19:01

Zitat:

@LuckyPat schrieb am 30. März 2015 um 21:13:06 Uhr:

Zitat:

@Hayafalke schrieb am 30. März 2015 um 12:41:50 Uhr:

Hallo Gemeinde,

ich schließe mich hier mal an.

Ich habe einen A4 B8 Avant 2.0 Tfsi, Bj 2008, Schalter.

Bei mir ist es so, das wenn er warm ist und man Anfahren will, er ruckelt als ob man Fahranfänger ist. ;-)

Im kalten Zustand ist alles normal. Auch bei normaler Fahrt wenn er warm ist ist alles ok.

Hauptsächlich der 1-2 Gang beim Anfahren ist eine Katastrophe.

Kennt jemand genau das gleiche Problem

Ach ja Fehlerspeicher ist OK. (keine Fehler)

ich kann auch hellsehen :-)

Dein Problem ist ein bekanntes.

Ausrücklager der Kupplung ist die Ursache.

gibt ne TPI dazu.

Das Lager müsstest du auch im Stand hören wenn der Motor aus ist.

Also ich hab nochmal nachgeschaut. Weder im Stand noch bei laufendem Motor höre ich etwas.

Gut im Stand hört man gaaanz minimal etwas aber man muß sich sehr Anstrengen das man es hört und dies kann auch von der Pedalbewegung kommen.

Wie gesagt wenn er kalt ist läuft er Wunderbar. Das Anfahren ist Butterweich ohne Mucken.

Nur eben wenn er gut warm ist tritt dieses Problem auf. Dann komm ich mir vor wie ein Fahranfänger. :-(

Und es ist mir nur im 1ten bzw. 2ten Gang aufgefallen. Wenn er denn mal richtig rollt merkt man nichts mehr?

Irgendwas muss es sein und ich werde danach schauen lassen nur will ich dies nicht voreilig tun und unmengen Geld investieren das am Ende nicht nötig gewesen wäre.

Deshalb hoffe ich auf diesem Wege auf Meinungen Tipps oder noch besser eine Lösung des Problems.

Habe zwar den exeo und den mit nur 160ps aber spielt ja keine Rolle. Bei mir war es das schubumluftventil, habe ein gfb dv+ eingebaut und da ruckeln war weg :)

am 31. März 2015 um 19:19

Na das sind ja tolle Meldungen. Also Zündspulen habe ich alle erneuert aber ohne Verbesserung. Luftdrucksensor hinter der Drosselklappe ist mir neu. Gereinigt? Kann ich das als Blutiger Anfänger selber machen? Was bei mir aufällig ist, ist das bei ausgeschalteter Klimette alles prima läuft. Lt. Freundlichen ist aufgrund meines getuinten Chip bei zusätzliche Last durch mitlaufenden Klimakompressor die Motorsteuerung überfordert. Habe ich auch noch nie gehört. Drehe hier noch durch!!!! Soll ich jetzt im Sommer schwitzen nur damit meine Karre nicht ruckelt??? ??

Zitat:

@Hayafalke schrieb am 31. März 2015 um 21:01:57 Uhr:

Zitat:

@LuckyPat schrieb am 30. März 2015 um 21:13:06 Uhr:

 

ich kann auch hellsehen :-)

Dein Problem ist ein bekanntes.

Ausrücklager der Kupplung ist die Ursache.

gibt ne TPI dazu.

Das Lager müsstest du auch im Stand hören wenn der Motor aus ist.

Also ich hab nochmal nachgeschaut. Weder im Stand noch bei laufendem Motor höre ich etwas.

Gut im Stand hört man gaaanz minimal etwas aber man muß sich sehr Anstrengen das man es hört und dies kann auch von der Pedalbewegung kommen.

Wie gesagt wenn er kalt ist läuft er Wunderbar. Das Anfahren ist Butterweich ohne Mucken.

Nur eben wenn er gut warm ist tritt dieses Problem auf. Dann komm ich mir vor wie ein Fahranfänger. :-(

Und es ist mir nur im 1ten bzw. 2ten Gang aufgefallen. Wenn er denn mal richtig rollt merkt man nichts mehr?

Irgendwas muss es sein und ich werde danach schauen lassen nur will ich dies nicht voreilig tun und unmengen Geld investieren das am Ende nicht nötig gewesen wäre.

Deshalb hoffe ich auf diesem Wege auf Meinungen Tipps oder noch besser eine Lösung des Problems.

Genau dieses knarzen und rucken beim anfahren kommen vom Ausrücklager.

Beim B8 sind diese Probleme bekannt. Musst mal bisschen danach suchen und lesen.

Zitat:

@heiko-1230 schrieb am 31. März 2015 um 21:19:14 Uhr:

Na das sind ja tolle Meldungen. Also Zündspulen habe ich alle erneuert aber ohne Verbesserung. Luftdrucksensor hinter der Drosselklappe ist mir neu. Gereinigt? Kann ich das als Blutiger Anfänger selber machen? Was bei mir aufällig ist, ist das bei ausgeschalteter Klimette alles prima läuft. Lt. Freundlichen ist aufgrund meines getuinten Chip bei zusätzliche Last durch mitlaufenden Klimakompressor die Motorsteuerung überfordert. Habe ich auch noch nie gehört. Drehe hier noch durch!!!! Soll ich jetzt im Sommer schwitzen nur damit meine Karre nicht ruckelt??? ??

Der sitzt in der Ansaugbrücke und wird mit einem Torxdreher gelöst. Der könnte durchaus verkokt sein. Reinige den schön vorsichtig.

am 24. Februar 2016 um 11:50

Guten Tag.

Ich kann mich leider auch anschließen.

Fahre einen Audi A4 1.8 TFSI (160Ps) Avant Bj.2009 mit multitronic.

Habe genau das gleiche Problem mit dem ruckeln.

Wenn er kalt ist fährt er sich ganz normal.

Sobald er dan ein paar km Gefahren ist fängt er Zwichen ca 2000 U/min und 4000 U/min zimlich hälftig an zu ruckel.Er stottert richtig dann springt die motorkontroll Leuchte an, blinkt 1mim und dan is wieder alles gut.

Im Fehlerspeicher steht: zündaussetzer Zylinder 2. (Permanent)

Zündkerzen Spülen und e Spritzdüsen habe ich untereinander getauscht.

Aber der Fehlerspeicher sagt immernoch Zylinder 2, deswegen geh ich davon aus das alles funktioniert.

Sonst würde er ja im Fehlerspeicher einen anderen Zylinder bringen.

Meine erste Vermutung war das Getriebe, doch da einige Schalt Fahrzeuge genau das gleiche Problem haben schlies euch das Getriebe aus.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Thx Julian

am 24. Februar 2016 um 11:55

Mein Audi ist bj 2009

am 3. März 2016 um 8:34

Waren doch die Zündspulen

am 17. Februar 2019 um 18:14

Hallo zusammen!

Da mein Problem sehr ähnlich ist, verusuche ich es mal hier!

A4 B8 8k CDNC - Bj. 2011

Das Auto hat im April 2018 neue Kolben und neue Einspritzdüsen bekommen da ein Kolben ein Loch hatte!

Seit 2 Wochen versuchen wir, folgenden Fehler zu lokalisieren!

Das Fahrzeug fing plötzlich an zu ruckeln und Wackeln und die Motorkontrollleuchte ging an!

Kurzzeitig auch "EPC(?)"

Fehlerspeicher sagt: Zündaussetzer Zylinder 4

1. Neue Zündspule auf Zylinder 4 und komplett neue Zündkerzen, da die eh fällig waren!

2. Zündspulen quer getauscht - keine Verbesserung - immer noch Zylinder 4

3. Motorkompression geprüft - optimal

4. Widerstandsmessung der Verkabelung - keine Auffälligkeiten

5. Einspritzdüse an Zylinder 4 ausgetauscht! - Problem besteht weiterhin

Das Problem besteht weiterhin! Manchmal direkt, auch wenn der Motor kalt ist, manchmal erst nach ein paar Kilometern!

Wissen nicht mehr weiter! Ist das Problem evtl. auch auf das Ausrücklager oder der angesprochene Luftdrucksensor zurück zu führen? Müsste dann nicht auch was im Fehlerspeicher zu finden sein?

Vielen Dank schon mal für Eure Mithilfe!

Ausrücklager definitiv nicht und der Sensor eigentlich auch nicht, da dann eigentlich alle Zylinder betroffen wären. Würd als nächstes die Leitungen durchmessen vllt Kabelbruch oder so? Geräusche macht er keine?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TFSI 180 PS ruckelt/stottert