ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 2.0 TDI S-Tronic ruckelt

A4 2.0 TDI S-Tronic ruckelt

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 29. Juli 2019 um 18:42

Hallo Motor Talker, ich bin neu hier im Forum und seit wenigen Tagen stolzer Besitzer eines A4 Kombi B8 Automatik.

Ich habe versucht in anderen Beiträgen eine Antwort zu finden, aber so ganz fündig wurde ich leider nicht, deswegen mein Beitrag.

Das Fahrzeug wurde vor meiner Abholung kmolett durchgecheckt, TÜV Inspektion etc.

Seit neustem verhält sch das Getriebe beim Schaltvorgang allerdings auffällig. Es fühlt sich "falsch" an. Ähnlich dem Gefühl, wenn man verucht 2 starke Magneten zu trennen- manche beschreiben es mit "der wird kurz am Heck festgehalten"- Und das beim Wechsel der Gänge.

Ich habe zudem das Gefühl, dass er "unrund" schaltet und sich manchmal nicht sicher ist, welchen Gang er denn jetzt nehmen soll.

Ich habe das Auto heute, wie in anderen Beiträgen geraten, mal auf der Bahn freigefahren. Der Gestank danach, der dem einer manuellen Schaltung ähnelt, wenn man sie schleifen lässt, wurde mir mit dem Verbrennvorgan von Unrat im Partikelfilter erklärt. Soweit so gut...

Allerdings lieferte die Ausfahrt keine Besserung.

Wisst Ihr, ob es "nur" ein Softwareupdate benötigt bei den Symptomen oder ist das Verhalten sogar normal beim S-Tronic?

Da der Wagen wie gesagt durchgechekt wurde vor Auslieferung kann es ja eigentlich nix größeres sein ?!

Kann es sein, dass das Auto sich erst an meinen Fahrstil gewöhnen muss? Er wurde von einem älteren Herren vor mir gefahren. Vielleicht kommt daher die seltsame Schaltweise? Das wäre mir natprlich am liebsten wenn es dann in ein paar Tagen weg ist....

Vielen Dank für Eure Zeit und Antworten...

Lg Andi

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 29. Juli 2019 um 20:36

Edit:

habe das Getriebe mal zurückgesetzt und es scheint zunächst etwas geschmeidiger zu laufen. Das Magnetgefühl beim schalten ist allerdings noch da... vielleicht muss es auch so sein?:)

Die S Tromic im B8 ist nicht lernfähig.

Es hat lediglich seine Adaptionspunkte (die Schwellwerte ab wann die Kupplung schließt und öffnet) und diese können neu angelernt werden hat aber nichts damit zu tun ob sich das Getriebe an deinen Fahrstil anpasst. Das macht es nicht.

Kannst du die Symptome ein wenig näher beschreiben. Verstehe noch nicht so richtig was du meinst.

Was du zu dem Geruch schreibst, das wird der DPF sein der sich voll Zeit zu Zeit frei brennt. Riecht nach verbrannter Kupplung.

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 4:05

Noch genauer kann ich es leider nicht beschreiben. Als würde er beim Gangwechsel halt kurz festgehalten

Ich lese gerade im anderen Thread das Sünden wagen erst seit kurzem hast und bei Audi direkt gekauft hast.

Dann würde ich damit zu Audi fahren und die sollen das richten wenn es wirklich Sonetten ist. Kenne das Verhalten von meinem nicht.

Am besten zuerst mit dem Servicemitarbeiter eine Testfahrt machen.

am 30. Juli 2019 um 8:42

Audi Händler ?

Gibt es eine Anschluss Garantie > Wie alt ist der Audi ?

Gebrauchtwagengarantie mit Sicherheit auch, aber diese meine ich nicht.

blablabla, so muss der Käufer z.B. beweisen, dass eine Sache beschädigt war. Mit dem Gesetz und der Beweislastumkehr jedoch ist die Beweislast beim Verkäufer.

6 Monate nach Kauf liegt die Beweislast eben bei dir, da du den ja noch nicht lange hast, würde ich nicht lange Fackeln, und ohne den Händler von den Mängel in Kenntnis zu setzen wird auch nichts Passieren, du kannst den nicht einfach so zurückgeben, erstmal sollte dem Händler Möglichkeit auf Verbesserung gegeben werden, sei denn er stellt sich Quer.

Im anderen Thread/Beitrag hattes du ja noch was von Geräusche Erwähnt,...

Wie Erwähnt, wende dich an den Verkäufer, ggf. Auto ein zwei Tage zur Diagnose da lassen, ggf. bekommst du ein Leihwagen

Zitat:

@real_Base schrieb am 30. Juli 2019 um 06:58:52 Uhr:

Ich lese gerade im anderen Thread das Sünden wagen erst seit kurzem hast und bei Audi direkt gekauft hast.

Dann würde ich damit zu Audi fahren und die sollen das richten wenn es wirklich Sonetten ist. Kenne das Verhalten von meinem nicht.

Am besten zuerst mit dem Servicemitarbeiter eine Testfahrt machen.

[OT]

Oh Mann - da tippt man mal schnell etwas auf dem Handy und dann kommt so ein Salat heraus ;)

[/OT]

Ansonsten direkt mit dem Händler in Verbindung setzen und schauen ob er gewillt ist mit dir am Fehler zu suchen (was er eigentlich müsste).

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 9:51

habe heute für Samstag einen Termin ausgemacht. Bin gesapnnt... aber negativ angehaucht bin ich leider schon wenn man nach 5 Tagen sofort in ne Werkstatt muss.....

Wenn er freundlich ist, der Fehler wirklich da ist und sie dir einen schönen Ersatzwagen für die Zeit geben, dann kann man ein Auge zudrücken. Im Idealfall werden neue Teile verbaut, welche dann entsprechend länger halten. Und ja - im Worst Case kann eine Reperatur auch mehr kaputt machen aber hoffen wir erstmal, dass es ein kompetenter Händler ist.

@andi583 Zuerst einmal willkommen im Forum. Du wirst schnell feststellen, dass dir hier geholfen wird. Der Termin am Samstag in EU wird dir bestimmt nutzen und dann kommt auch der Spaß am A4 zurück.

Gruß Patt ;)

@andi583 Habe dasselbe Problem wie du. Das mit dem „..kurz am Heck festhalten“ beschreibt es sehr gut. Bin gespannt was der Freundliche dazu sagt. Meiner ist ein FL, BJ 2014, Quattro mit 177 PS (optimiert auf ca. 210 PS).

Habe den Wagen jetzt 1 Jahr und dieses Phänomen habe ich jetzt seit einigen Wochen.

@andi583 was sagt der Freundliche?

Themenstarteram 13. August 2019 um 4:52

so update:

die S-Tronic läuft laut Audi einwandfrei. Ich trage die Entscheidung soweit mit und gebe als mögliche Ursache folgendes an:

ich habe immer einen Schalter gefahren. Mein letzter hatte 80 PS. ich glaube mein Fuß musste sich erstmal an den Kuppelvorgang gewöhnen. Der kommt ja jetzt direkt wenn ich das Gas auch nur antippe. Seitdem ich das bewusst mache, fahre ich weicher und es kommen weniger hopser vor.

Denke das wird es gewesen sein.

Ein Softwareupdate gibt es nicht und Audi sagt "das muss so sein, das ist normal".

Mehr kann ich leider nicht dazu sagen

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 2.0 TDI S-Tronic ruckelt