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2.0 TDI schlechte Bremsen?

Themenstarteram 18. März 2010 um 18:13

Hi,

irgendwie bin ich mit der Bremsleistung meines Sportbacks 140PS'ler überhaupt nicht einverstanden, ich hab immer das Gefühl als muss ich ziemlich rein treten damit der zum stehen kommt. Kürzlich musste ich von einer höheren Geschwindigkeit abbremsen, so ca. von 140 auf 60 würd ich sagen, und da hab ich echt kurz Angst bekommen weil ich gemerkt hab das die Bremsleistung fast nicht reicht und ich hatte das Gefühl als würde das Pedal gleich den Boden berühren, irgendwie zu weich.

Naja, als ich ihn gekauft hab wurden vorne Scheiben und Beläge erneuert und hinten nur die Beläge, das war vor ca. 15.000km.

Oder bin ich einfach nur verwöhnt weil mein vorheriges Fahrzeug 330mm Scheiben mit 4 Kolbenbremssättel hatte, beim Porsche siehts ähnlich aus, 300mm auf 4 Kolben. Aber auch unser 525i Touring bremst deutlich besser und der hat glaub so ziemlich den selben Bremsscheibendurchmesser?!

 

Ist das bei dem Fahrzeug bekannt oder stimmt bei mir was nicht? In Testberichten hat der Sportback 2.0TDI mit 38m von 100-0 ja immer gut abgeschnitten, das wundert mich ein bisschen:(

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29 Antworten

schau mal in meinen Blog: hier meine Erfahrungen und was es gebracht hat (stichwort :Stahlflex)

 

http://www.motor-talk.de/.../...uche-im-a3-2-0-tdi-125kw-t2036230.html

Das Pedalgefühl ist zwar sehr weich, aber wenn man dann am Blech ist bremst er schon so gut oder schlecht wie andere Autos auch, fühlt sich halt komisch an. Stahlflex hilft da bringt auch besseres Gefühl, hilft aber am Bremsweg nichts der wird dadurch nicht kürzer.

Wenn du den 140er hast, könntest du noch relativ günstig auf die 312er Scheiben vom 170 ps umbauen

Und ich dachte schon, dass es nur wieder bei mir so ist und/oder ich

einfach einen an der Klatsche habe. DANKE.

Finde auch, dass das "Gefühl" beim Bremsen eher bescheiden ist.

Viel zu weich, fühlt sich am Anfang an, als ob nicht die volle

Bremskraft zur Verfügung steht.

Wenn man jedoch richtig bremst, also volle lotte rein, dann bremst

das Auto genau so gut wie die anderen, es fühlt sich wie gesagt

nur etwas komisch an.

Ich definieren es bei mir mal folgendermaßen:

Habe einen 140 PS TDI und die Bremsleistung war OK, Bremsgefühl

schon immer etwas zu weich, aber nicht tragisch.

Dann kam der Tag des Chiptunings. Seither ist es einfach nur noch

scheisse. Weil die Bremsanlage mit der Leistung von jetzt 180 PS

einfach überfordert ist und nach ein paar stärkeren Bremsungen

noch weicher wird.

Habe mit dem Gedanken gespielt mir eine komplett neue

Sportbremsanlage auf die Vorderachse zu montieren.

Aber über 500 € sind mir einfach zu teuer. So lange

werde ich das Auto nicht mehr fahren, dass sich das lohnt.

 

Gruß

Andre

Also ich finde die Bremswirkung auch nicht sonderlich gut bei meinem 2.0TDI mit 140Ps. :rolleyes:

Hätte ich das mit den größeren Scheiben mal eher gewusst, hätte ich im Sommer nach meinem Diebstahl der Felgen gleich auf die größeren Scheiben umgerüstet. Hatte damals nämlich neue Scheiben für vorne bekommen, da darauf das Auto stand. :o

Aber ob die Stahlfelx soviel bringen... sicherlich ein bissel was.

Aber mit Eintragung 250 Euronen...

Denke da ist in größere Scheiben oder eine komplett neu Bremsanlage besser investiert.

Oder man ärgert sich einfach weiter, ausreichen solls ja und hat es bisher immer. :D

Aber das subjektive ungute Gefühl ist trotzdem da.

Was meint ihr denn bringen die Stahlflex in % an "Bremsleistung mehr und wie viel die Scheiben vom 170er in %?

@king_brainy

180Ps? Wo hast'n die her? :)

Themenstarteram 18. März 2010 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von Felux

Wenn du den 140er hast, könntest du noch relativ günstig auf die 312er Scheiben vom 170 ps umbauen

Was meinst du mit relativ günstig? Was brauch man dazu alles? Nur vorne oder auch hinten?

Ich denke die Stahlflexleitungen sollten genau das richtige sein, hätt ich auch selbst drauf kommen können, am Motorrad machen die sich ja schließlich auch gut;)

Meiner geht nämlich auch bald auf Kur zu Wendland, bis dahin muss ich daran dringend was ändern;)

hmm, ich kann eure Einwände irgendwie nicht nachvollziehen, wenn ich der Bremse was nachsagen würde, dann wohl eher das die Bremse am Anfang "zu" sensibel ist.

Seltsam, wie da die Meinungen auseinandergehen! ;-)

Aber wenn man mal 330er Scheiben hatte, ist es wohl eher ungewohnt. Sind die denn soviel besser (Bremsweg)?

Themenstarteram 18. März 2010 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von PuschkinA3

 

Aber wenn man mal 330er Scheiben hatte, ist es wohl eher ungewohnt. Sind die denn soviel besser (Bremsweg)?

Subjektiv auf jedenfall, aber hauptsächlich macht sich sowas bei höheren Geschwindigkeiten bemerkbar, ich denk der Porsche mit der 300er Scheibe und den 4 Kolben Sätteln vorne und hinten macht bei einer Bremsung von 200 auf 0 auch den neuen Autos noch was vor;) Manchmal denkt man da fast es reißt die Achse raus:D Bei dem 330er Cabrio mit der 330mm Anlage bin ich mir da nicht so sicher, ist ein ziemlich schweres Auto mit 1750kg:eek:

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

Zitat:

Original geschrieben von Felux

Wenn du den 140er hast, könntest du noch relativ günstig auf die 312er Scheiben vom 170 ps umbauen

Was meinst du mit relativ günstig? Was brauch man dazu alles? Nur vorne oder auch hinten?

Ich denke die Stahlflexleitungen sollten genau das richtige sein, hätt ich auch selbst drauf kommen können, am Motorrad machen die sich ja schließlich auch gut;)

Meiner geht nämlich auch bald auf Kur zu Wendland, bis dahin muss ich daran dringend was ändern;)

Musst du mal schauen, da gibt es zig themen hier über den umbau!

Du brauchst nur neue scheiben und neue bremssattelträger.

Die bremssteine und sättel sind gleich.

Ein bremsträger kostet mittlerweile ca150€ und den brauchst du zweimal.

Glaub die nr war 1k0 615 125 c wenn ich das noch richtig im kopf habe.

Der umbau geht fix aber muss vom tüv eingetragen werden.

Kostet nochmal knapp 70€.

gruß micha

am 19. März 2010 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von Ragnon

 

@king_brainy

180Ps? Wo hast'n die her? :)

Die kommen von "Wendland" und sind laut Prüfstand 182PS / 394NM

Themenstarteram 19. März 2010 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von king_brainy

 

Die kommen von "Wendland" und sind laut Prüfstand 182PS / 394NM

Herrlich, denen werd ich auch bald einen Besuch abstatten müssen:D Hast du den BMM Motor? Schalter oder DSG? Ich denk bei meinem mit DSG wird er was das Drehmoment angeht nicht ganz so hoch gehen:(

Was hast bezahlt wenn ich fragen darf? Kannst auch gerne per PN antworten, ist sowieso Offtopic:p

am 19. März 2010 um 10:20

Der teigige Bremspunkt bei allen A3 außer beim S3 ist eine bekannte Schwäche vom A3 8P.

Mir wären 250 Euro zur Verbesserung des Pedalgefühls mit Stahlflexleitungen allerdings zu viel...

Wenn die Bremsleistung nicht ausreicht kann man immer noch auf die Anlage vom S3 bzw. 3.2Q umrüsten.

Zitat:

Original geschrieben von king_brainy

Zitat:

Original geschrieben von Ragnon

 

@king_brainy

180Ps? Wo hast'n die her? :)

Die kommen von "Wendland" und sind laut Prüfstand 182PS / 394NM

Sauber! :)

Wollte auch zu Wendland nachdem mir mtm einfach zu teuer ist...

Zudem macht Wendland ja alles selber also Familienbetrieb und testet das ganze auch gleich auf dem Prüfstand oder? 394Nm? Da hätte ich aber Angst um meine Kupplung oder hast du eine verstärkte drin?

Was hast alles in allem gezahlt? Kann man da noch nen bissel verhandeln? :)

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Der teigige Bremspunkt bei allen A3 außer beim S3 ist eine bekannte Schwäche vom A3 8P.

Mir wären 250 Euro zur Verbesserung des Pedalgefühls mit Stahlflexleitungen allerdings zu viel...

Wenn die Bremsleistung nicht ausreicht kann man immer noch auf die Anlage vom S3 bzw. 3.2Q umrüsten.

Kostet? Bei ebay geht ja öfters mal eine vom S3 übern Tisch aber wer weiß wo die herkommen.

Dann doch lieber neu als wenn man mit seinem Leben bezahlt. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

 

Herrlich, denen werd ich auch bald einen Besuch abstatten müssen:D Hast du den BMM Motor? Schalter oder DSG? Ich denk bei meinem mit DSG wird er was das Drehmoment angeht nicht ganz so hoch gehen:(

Was hast bezahlt wenn ich fragen darf? Kannst auch gerne per PN antworten, ist sowieso Offtopic:p

BKD Motor. Schalter. BJ 12/2004

700,- € ohne TÜV Eintragung

Zitat:

 

Sauber!

Wollte auch zu Wendland nachdem mir mtm einfach zu teuer ist...

Zudem macht Wendland ja alles selber also Familienbetrieb und testet das ganze auch gleich auf dem Prüfstand oder? 394Nm? Da hätte ich aber Angst um meine Kupplung oder hast du eine verstärkte drin?

Was hast alles in allem gezahlt? Kann man da noch nen bissel verhandeln?

Hatte Wochenlang in Foren nach einem Tuner gesucht. Habe viel mit Leuten drüber

gesprochen, die von verschiedenen Firmen ein Tuning haben machen lassen und

habe mich dann letzendlich für Wendland entschieden, weil die bei mir in der

Nähe sind. Nen eigenen Prüfstand haben, vom Preis her OK waren und ich fast

ausschließlich gutes über die Brüder Wendland gehört und gelesen habe.

Habe die originale Kupplung drin und bisher noch keine Probleme.

Das Auto hat jetzt 99.000 KM drauf und seit KM 80.000 ist das

Chiptuning von Wendland drauf. Bisher absolut mit dem Tuning keine

Probleme.

Preis 700,- €

Verhandeln musst du mit den Brüdern Wendland selbst, da kann ich

nichts zu sagen.

Gruß

Andre

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