ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 2,0 TDI quattro 184 ps, DSG Übersetzung und Erfahrungen

2,0 TDI quattro 184 ps, DSG Übersetzung und Erfahrungen

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 18. September 2014 um 11:29

Hallo,

nach 11000 mit dem 184 DSG Diesel Quattro und Probefahrt

mit dem 150 Diesel Schaltgetriebe muss ich sagen,

dass ich es zutiefst bereue, nicht diesen wieder gekauft zu haben, denn ich hatte vorher den 140 PS Diesel mit Schaltung.

Der 150 PS ist wie mein Vorgänger perfekt übersetzt und

geht gefühlt besser ab und leichtfüßiger

wie mein 184 ps dsg.

Der ist echt so mies übersetzt, dass man die ersten zwei Gänge

nur zum Anfahren nutz, also extrem kurz.

Vor allem der zweite Gang nervt schon bei 50 km/h

und auch das Motorgeräusch ist viel härter als beim 150 PS.

Audi sagt, der wäre halt mehr sportlich ausgelegt, was Quatsch ist.

Die Automatik ist entweder extrem untertourig

oder schaltet extrem spät hoch vor allem im 3. Gang was ebenfalls nervt.

Alles in Allem eine teure aber schlechte Wahl.

Habt ihr dazu Erfahrungen gemacht?

Michael

Beste Antwort im Thema
am 19. September 2014 um 13:02

Auch das 6-Gang DSG hat drei automatische Programme: D (normal), S (Sport) und wenn man bei Drive-Select auf efficency geht, gibts noch den E-Modus.

D und S erklären sich ja von selbst. Beim Efficency Modus wird früher hochgeschaltet und wenn man vom Gas weg geht, kuppelt das Getriebe aus und geht in den Freilauf/"Segel-Modus".

Wenn Drive-Select auf Auto steht, bleibt das Getriebe im normalen Modus "D" und die Gaspedalkennlinie/Lenkung werden je nach Fahrstil angepasst.

Abgesehen vom efficency-Modus "E" schaltet das Getriebe nicht untertourig (wobei der Begriff meiner Meinung nach sowieso in keinem Modus wortwörtlich zutrifft). Auf im "E"-Modus schaltet er wohl früh, dreht aber auch nicht unter 1'000 U/min.

Ich persönlich habe überhaupt kein Problem mit dem Getriebe. Auch wenn ich hier über die Pässe fahre, habe ich keine Probleme im "D".

Einzig der efficeny Modus ist am Berg zu träge. Das liegt aber auch daran, dass meines Wissens der Motor dabei auch weniger Leistung hat. Sobald ich nämlich im "E" manuell schalte, hat er gleich mehr Kraft.

Dafür ist ja aber auch das Drive-Select da. Wenn ich gemütlich fahre, nehme ich im Drive-Select "comfort", "auto" oder "efficeny". Wenn ich zügig unterwegs bin "auto" oder "comfort" und wenn ich wirklich stoff gebe "dynamic".

Das Getriebe passt sich übrigens in den Schaltpunkten auch dem Fahrstil an. Das heisst, man kann im "D" mit dem Fuss steuern, wie es reagieren soll. Aber das ist bei den Wandler-Automaten auch schon seit x-Jahren so.

Meiner Meinung nach stimmt daher alles, man muss die Funktionen nur richtig nutzen.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Hey, habe genau den selben Motor und dsg Getriebe... Ich persönlich bin sehr zufrieden außer das ich ab und zu das Gefühl hab das er die Gänge teilweise sehr hart reinhaut... Was mich viel mehr stört ist das der Motor sehr schlecht anläuft.

MfG

Marc

Themenstarteram 18. September 2014 um 15:13

Hi,

würde ich gern mehr dazu erfahren.

Kannst gern mal anrufen. Ich auch lange schon jemand, mit dem ich einige Fragen besprechen kann. 0171-3622147

Anspringen tut meiner gut und Gangwechsel hört man schon mal im Getriebestrang das stimmt. Vielleicht ist es der Vergleich zum 150 Ps, der das auslöst. Der ist wirklich irgendwie harmonischer.

Da hätte ich auch gerne mehr Infos dazu. Ich hab zwar nur den Sharan 170 PS DSG, aber evtl. tritfft es hier genauso zu. Er schaltet lange nicht so stimmig wie der 3.0 TDI DSG.

Ist das im A3 auch so wie im Sharan, der:

- schaltet stark zurück beim Bremsen, um die Motorbremse auszunutzen und dann, wenn man wieder Beschleunigen möchte, schaltet er zu schnell wieder in einen höheren Gang

- Bergauf dreht er viel zu niedrig. Wie kurz vor dem Abwürgen

- Generell fährt er etwas zu untertourig

- Die Gangwechsel fühlen sich viel härter an als im 3.0 TDI.

Themenstarteram 18. September 2014 um 16:27

Ja da sind viele Parallelen. Im Automodus, der ein Zwischendung zw Sport und Normalbetrieb sein soll zu untertourig wie du sagst insbes am Berg und bei 50 km/h durch den Ort im 6. Gang wo man manuell 4 Max 5 schalten würde und man Subj. meint, der Motor fühlt sich wohl. Das wäre die perfekte Variante für den Economie Modus, der keinen Unterschied sonst bietet außer Verzicht auf Motorbremse. Schaltet man Sportmodus, kann man im Ort kaum 60 km/h fahren ohne genervt zu sein, da dann der 3. Gang im leider extrem kurz übersetzten Getriebe erst bei ca 75 in den 4. schaltet.

Das wäre ja bei Beschleunigungsvorgängen ok und ich dachte, das getriebe merkt, ob man beschleunigt oder einfach cruisen will, aber es merkt es einfach nicht und so ist echt manuelles Schalten das Beste und das ist für ein Automatikgetriebe Bankrotterklärung .

Zitat:

Original geschrieben von MichaelR68

Ja da sind viele Parallelen. Im Automodus, der ein Zwischendung zw Sport und Normalbetrieb sein soll zu untertourig wie du sagst insbes am Berg und bei 50 km/h durch den Ort im 6. Gang wo man manuell 4 Max 5 schalten würde und man Subj. meint, der Motor fühlt sich wohl. Das wäre die perfekte Variante für den Economie Modus, der keinen Unterschied sonst bietet außer Verzicht auf Motorbremse. Schaltet man Sportmodus, kann man im Ort kaum 60 km/h fahren ohne genervt zu sein, da dann der 3. Gang im leider extrem kurz übersetzten Getriebe erst bei ca 75 in den 4. schaltet.

Das wäre ja bei Beschleunigungsvorgängen ok und ich dachte, das getriebe merkt, ob man beschleunigt oder einfach cruisen will, aber es merkt es einfach nicht und so ist echt manuelles Schalten das Beste und das ist für ein Automatikgetriebe Bankrotterklärung .

Oh man. Für den Sharan ist diese Art der Schaltung ja noch halbwegs ok, weil es eben ein "Familien-Cruiser" ist. Es stört aber trotzdem. Beim A3 / GTD erwartet man eine halbwegs sportliche Abstimmung aber nicht so etwas. Derjenige der für diese Abstimmung verantwortlich ist, sollte gefeuert werden :)

Der S-Modus ist übrigens auch im 3.0 TDI völlig unbrauchbar. Man hatte im S-Modus einfach das Drehzahlniveau um 200 oder 300 U erhöhen können, dann wäre die Welt in Ordnung.

Themenstarteram 18. September 2014 um 19:55

Ja, genau so sehe ich das auch.

Ich habe schon bei Audi reklamiert und hoffe auf ein Update der Schaltung, was aber noch dauern kann, weil Audi erst reagiert, wenn viele Leute da drüber Druck machen.

Themenstarteram 18. September 2014 um 20:15

Ja, genau so sehe ich das auch.

Ich habe schon bei Audi reklamiert und hoffe auf ein Update der Schaltung, was aber noch dauern kann, weil Audi erst reagiert, wenn viele Leute da drüber Druck machen.

Ich habe die gleichen Probleme mit meinem 184 PS S tronic. Das Auto ist im Gegensatz zum 150 PS A3 immer viel zu untertourig unterwegs. Gerade wenn es auf der Strecke sehr kurvig ist und/oder bergauf geht, dann ist das extrem nervig. Dann fährt das Auto bspw. mit knapp 1.000 Umdrehungen im vierten Gang. Allerdings hat man dann keine Leistung mehr und das Gefühl, dass das Auto jeden Moment abgewürgt wird. Beschleunigt man darauf stärker, dann wird der 3. Gang reingeknallt. Laut Audi Hotline, kann man den 150 PS Motor nicht mit dem 184 PS vergleichen, da letzterer anscheinend stark auf reduzierte Schadstoffwerte ausgelegt sei und daher immer so untertourig wie möglich fährt. Da dies der 150 PS A3 nicht aushält, soll er angeblich früher schalten. Schaltet man in die S-Gang, dann wird er lediglich extrem laut, aber die Beschleunigung verändert sich subjektiv nicht.

Stand jetzt, bereue ich den Kauf vom 184 PS A3 mit S-Tronic. Anscheinend wäre der S3, trotz der vielen Kilometer im Jahr, eine bessere Wahl gewesen. Bei einem Kaufpreis von knapp 50.000 EUR für den 184 PS A3 wäre der Preisunterschied zum S3 auch nicht relevant gewesen.

am 19. September 2014 um 7:52

Oje, na da bin ich mal auf meine Limousine gespannt die ich wohl in den nächsten Wochen erhalten werde.

Evtl. das sie hier das Problem schon gelöst haben ...

Frage mich dann warum es dann einen Automatik / Sport / Economy Modus etc. gibt....da ändert sich auch nichts daran?

Die S-Tronic kennt nur den Automatik-Modus(Normal), S-Modus und den manuellen Modus.

Die Einstellungen Automatik, Sport, Economy beziehen sich auf das Drive Select und betreffen den Lenkungswiderstand, die Gaspedalkennlinie und die adaptiven Dämpfer. Stellt man Drive Select auf Sport, wird automatisch der S-Modus der S-Tronic aktiviert. Dieser lässt sich aber über den Schaltknüppel wieder deaktivieren.

Das ist zumindest im A4 so. Könnt Ihr das für den A3 bestätigen?

am 19. September 2014 um 9:34

Okay hmm...anbei das Bild von der Audi Homepage.

Lt. diesem Text hätte ich es anders verstanden!

Ja, stimmt. Bei der 7-Gang-S-Tronic gibt es andere Schaltpunkte im Efficiency Modus. Bei der 6-Gang-S-Tronic steht nix dazu. Heißt wohl, die fährt immer im Efficiency-Modus? :|

http://www.audi.de/.../sieben-gang-s-tronic.html

http://www.audi.de/.../sechs-gang-s-tronic.html

am 19. September 2014 um 13:02

Auch das 6-Gang DSG hat drei automatische Programme: D (normal), S (Sport) und wenn man bei Drive-Select auf efficency geht, gibts noch den E-Modus.

D und S erklären sich ja von selbst. Beim Efficency Modus wird früher hochgeschaltet und wenn man vom Gas weg geht, kuppelt das Getriebe aus und geht in den Freilauf/"Segel-Modus".

Wenn Drive-Select auf Auto steht, bleibt das Getriebe im normalen Modus "D" und die Gaspedalkennlinie/Lenkung werden je nach Fahrstil angepasst.

Abgesehen vom efficency-Modus "E" schaltet das Getriebe nicht untertourig (wobei der Begriff meiner Meinung nach sowieso in keinem Modus wortwörtlich zutrifft). Auf im "E"-Modus schaltet er wohl früh, dreht aber auch nicht unter 1'000 U/min.

Ich persönlich habe überhaupt kein Problem mit dem Getriebe. Auch wenn ich hier über die Pässe fahre, habe ich keine Probleme im "D".

Einzig der efficeny Modus ist am Berg zu träge. Das liegt aber auch daran, dass meines Wissens der Motor dabei auch weniger Leistung hat. Sobald ich nämlich im "E" manuell schalte, hat er gleich mehr Kraft.

Dafür ist ja aber auch das Drive-Select da. Wenn ich gemütlich fahre, nehme ich im Drive-Select "comfort", "auto" oder "efficeny". Wenn ich zügig unterwegs bin "auto" oder "comfort" und wenn ich wirklich stoff gebe "dynamic".

Das Getriebe passt sich übrigens in den Schaltpunkten auch dem Fahrstil an. Das heisst, man kann im "D" mit dem Fuss steuern, wie es reagieren soll. Aber das ist bei den Wandler-Automaten auch schon seit x-Jahren so.

Meiner Meinung nach stimmt daher alles, man muss die Funktionen nur richtig nutzen.

Themenstarteram 19. September 2014 um 14:54

Hast du genau den Motor drin bzw das Auto?

Natürlich ist es zu Gewissen Teilen subjektiv aber zwischen Auto und Sport liegen oft hier 2 stufen Unterschied und das ist krass.

Ich fahre auch dienstlich andere Automaten aber da reagiert alles spontaner und nicht so übertrieben. Gerade wieder durch die Ortschaft mit 60 Gang 5 und wollte nach Bremsmanöver des Vordermanns wieder Gas geben, da haut der im Automodus den 3. rein und heult übertrieben auf obwohl ich nicht den kickdown gemacht habe und das ist einfach unharmonisch .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 2,0 TDI quattro 184 ps, DSG Übersetzung und Erfahrungen