2.0 TDI Öl
Hi,
sorry schonmal vorab, falls es genau so einen Thread geben sollte, ich habe die Sufu bemüht, aber zu meinen genauen Fragen leider keine Antwort gefunden, auch die "naivität" das Fragen bitte ich zu entschuldigen, ich habe mich nie weiter um Öl usw. gekümmert, aber man will ja nicht dumm sterben 😉
Fahrzeug: 2.0 TDI 170 PS BJ 2008.
Fahrprofil: 60% BAB, 39.9% Land-/Bundesstraße, 0.1% Stadt. Jährliche Laufleistung ~35tkm. Das Fahrzeug ist ein Pendlerfahrzeug. D.h. Freitag mittag zur Freundin, dort dann bisschen rumfahren (meist Landstraße ~100km) und Sonntag wieder zurück. Den Rest der Zeit steht das Auto (mehr oder weniger, vlt mal noch Einkaufen, das wars aber). Er schluckt aktuell alle ~5tkm 0.5L Öl, so wie ich das sehe, liegt das im Rahmen, vor allem bei dem Fahrprofil (Autobahn 170+ wenns geht). Kann mir das jemand bestätigen?
Zur eigentlichen Frage, ich habe hier im Forum viel über das Mobil 1 Öl gelesen, und dass das wohl sehr gut sein soll. Ich denke mal, dass das auch für mein Fahrprofil passend ist?! Ich hab nun hier öfters gelesen, dass ein Ölwechsel auch gerne mal alle 15tkm durchgeführt werden kann. Wie sieht das bei der Menge KM aus, die ich fahre? Kann ich da beim normalen 30tkm intervall bleiben?
Danke für Antworten und evtl. weitere Tipps
15 Antworten
Also man sollte wirklich die Kirche im Dorf lassen. Der 2.0 TDI ist kein Hochleistungsmotor, der nur mit einer ganz bestimmten Ölsorte gefahren werden kann.
Ich denke, dass man mit jedem Markenöl, ob Liqui Moly, Castrol oder Mobil gut fährt, wenn die Öle die Freigabe von Audi haben.
Und das gute daran ist ja, dass das Auto selbstständig erkennt, wenn es einen Ölwechsel braucht.
Mein A3 hat ca. 175 kkm auf dem Tacho und keine Probleme am Motor. Ich bin schon mehrere Öle gefahren und konnte keine Unterschiede feststellen, weder im Verbrauch noch im Verschleiß.
Zum Thema Rennsporterfahrung kann ich nur sagen, dass die normalen Öle wahrscheinlich von anderen Leuten entwickelt werden und komplett unabhängig davon sind.
Ich fahre im Moment übrigens wieder Liqui Moly nach dem Motto "support your locals"