ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. 2.0 TDI oder GTD, gebrauchten Golf Kombi

2.0 TDI oder GTD, gebrauchten Golf Kombi

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 6. Februar 2022 um 10:55

Hallo,

Ich suche einen gebrauchten Kombi für den Weg zur Arbeit, 120 km am Tag, plus Familienurlaub etc. Autobahn 60-70% (bis 140 km/h), 30-40% Stadt.

Ich weiß nicht, ob ich zu 2.0 TDI oder GTD wechseln soll?

Gebrauchtwagen optimal 2017-2018, bis 150.000 km.

Ich überlege immer noch, nicht zum Passat zu gehen, aber der Golf 7 hat ein besseres Fahrwerk und ist kompakter?

Kosten, Wartung, Erfahrungen, Empfehlungen?

Danke

Ähnliche Themen
26 Antworten

Gtd hat zumindest den Optik Vorteil. Und bei Bedarf etwas mehr Leistung.

Themenstarteram 6. Februar 2022 um 14:18

Ich brauche eure Erfahrung mit 2.0 TDI vs. GTD.

Wie verhält sich der GTD bei niedrigen Geschwindigkeiten, wie verhält er sich bei Regen, Schnee usw. Welches Fahrwerk geht ins Adaptive? So funktioniert 7 DSG.

Der Dieselverbrauch ist ungefähr gleich, der Service wahrscheinlich auch.

Themenstarteram 6. Februar 2022 um 19:41

Wie ist das Fahrwerk des klassischen Golf 2.0 TDI bzw. GTD? Bei einem gebrauchten Golf habe ich Angst vor DCC.

Das normale Golffahrwerk ist schon eher schiffig am Wanken. Beim GTD ist man halt serienmäßig näher an der Erde. Das DDC kann ich jedoch bedingungslos empfehlen. Deutlich besseres Kurvenverhalten, bei Bedarf kann man Jucken lassen und für den Rest hat man auch auf 18 Zoll viel Komfort. Wichtig für ein schönes Fahren wäre beim nicht GTD aber auch die progressive Lenkung (GTD Serie). Die gibt nochmal deutlich mehr Gefühl und Feedback ins Auto (gibt’s nur optional mit einem Sportfahrwerk oder DDC).

 

Für die reine Kurvengeschwindigkeit reicht es beim normalen Golf das ESP Sport zu codieren (beim GTD bereits freigeschaltet). Damit kommt das ESP an eine deutlich längere Leine und die normalen Gölfe werden unerhört schnell.

Es kommt halt wie immer darauf an, was dir wichtig ist. Der GTD sieht sportlicher aus, Motorleistung wäre für mich kein ausschlaggebender Grund. Der GTD geht natürlich ein Stück besser und dreht vor allem (aus meiner Sicht) freier hoch, als ein normaler 2.0TDI. Auf der anderen Seite ist der Unterschied gerade im niedrigen Drehzahlbereich fast nicht spürbar. Der größte Unterschied ist für mich noch das Fahrwerk. Das habe ich beim GTD als deutlich besser empfunden. Gerade wenn man gerne auch mal kurvige Strecken etwas flotter angeht. Der Komfort ist dabei immer noch in Ordnung. Nur das Sport&Sound Paket sollte er nicht haben. Da ist das FW unangenehm hart.

Themenstarteram 7. Februar 2022 um 21:17

Danke euch allen. Es sind mehr Golf ohne DCC im Angebot, daher weiß ich nicht, wie das Fahrwerk des Golf GTD ohne DCC ist. Ich habe hier im Forum gelesen, dass GTD Ölverbrauch hat, ist das normal?

Zum angegebenen Preis kann auch der Passat B8 in CL erworben werden. Macht es Sinn, an ihn zu denken? Nur ich fahre, oder max. 3 Personen.

Ich wähle aktuell zwischen dem Golf 7 2.0 TDI Variant, dem Golf 7 GTD Variant und dem Passat B8 Variant.

Bitte fragen Sie nach Ihrer Meinung.

Wenn du die sportliche Optik des GTD nicht brauchst, reicht auch locker ein 2.0 TDI aus.

Von der Leistung im Alltag merkt man da kaum einen Unterscheid, der "kleine" TDI ist untenrum sogar einen tick spritziger.

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 10:05

Danke schön.

Bei den Gebrauchtwagen liegt der Golf 2.0 TDI in HL in etwa gleichauf mit dem Golf GTD.

Beim Passat zum Preis von 20.000 Euro gibt es viele Autowracks, da hoffe ich, dass es beim Golf GTD besser wird. Für meinen Arbeitsweg wird es ein kompakteres und wendigeres Auto sein als der Passat. Für einen Urlaub zu dritt wird es wohl ok sein.

Ich werde eher nach einem Golf GTD mit DCC suchen, außerhalb des Sportpakets.

Der Verbrauch von TDI gegenüber GTD ist ungefähr gleich und der Service wird wahrscheinlich auch sein. Es gibt nichts extra in der GTD. Auch die Sitze sind Ergo. Die Geräuschdämmung entspricht in etwa dem Passat und der Innenraum ebenfalls.

Welche Golfausrüstung empfehlen Sie?

Für mich Pflicht im Golf 7:

- Active Lighting System

- App-Connect für Apple Carplay

- Sitzheizung

- ACC

- Rückfahrkamera

- Keyless Access

Nice to have:

- Active Info Display

- Discover Pro

- DCC

- Standheizung

Ganz klar auf die to-have Liste gehört noch der Ergo-Fahrersitz. Der Komfort ist allererste Sahne.

 

Und AppConnect kann man im FL nachrüsten. Beim VFL ist es wieder navigenerationsabhängig.

Beim GTD habe ich mich bei meiner Suche auf Fahrzeuge ohne DCC konzentriert.

Das System ist zwar echt super, aber die Folgekosten sollte man nicht ausblenden.

 

Laut einigen Forenbeiträgen kann ein elektronisch geregelter Dämpfer schon mal zwischen 400-500 EUR kosten.

Stand 2019 genau vor der gleichen Entscheidung. Geworden ist es dann der 2.0 TDI, da die meisten GTD höhere Laufleistungen und viele Steinschläge hatten. Der 2.0 TDI reicht völlig und ist ziemlich sparsam fahrbar. Hab dann lieber für die Differenz zum GTD einen sehr gut ausgestatteten 2.0 TDI Highline gekauft (siehe Signatur)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. 2.0 TDI oder GTD, gebrauchten Golf Kombi