ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TDI oder 1.8 TFSI

2.0 TDI oder 1.8 TFSI

Audi A3 8P
Themenstarteram 12. Juli 2011 um 8:50

Hallo,

da mein alter A3 (Bj. 97) langsam aber sicher auf den technischen KO zufährt, möchte ich mir einen 8P gönnen.

Das Auto soll nicht älter als Bj. 07 und unter 70.000KM gelaufen sein, Automatik ist Pflicht. Preislich habe ich mir als Limit 20.000 Euro gesetzt. Mein Blick geht auf die laufenden Kosten aber auch auf den Fahrspass.

Ich fahre täglich 12 Km zur Arbeit (Dorf- und Landstrasse), bin aber auch 3-4 mal im Jahr ca. 1.200 Km auf der Autobahn unterwegs. Mein Problem dabei ist, bei 130 auf der Autobahn schlafe ich vor Langeweile fast ein, deshalb möchte ich eine Reisegeschwindigkeit von 180 - 200 realisieren (Habe ich in den vergangenen Jahren mit Mietwagen realisiert, jetzt sind sie nicht mehr bezahlbar).

Zu meinen Fragen.

Für die Kurzstrecken zur Arbeit und die Langstrecken mit zügiger Fahrweise, ist welcher Motor besser geeignet, der 140 PS Diesel oder der 160 PS Benziner?

Ich meine das im Hinblick auf Haltbarkeit und Verbrauch.

Ist der Diesel mit einer Dauergeschwindigkeit von über 180Km/h nicht schon am Limit?

Gleichen die gelegentlichen Autobahn fahrten die vielen Kurzstrecken aus?

Den Diesel bin ich bereits einmal Probe gefahren, die S-Tronic ist der Hammer, was für eine Weitereintwicklung zu meiner 4-Gang-Automatik. Die Leistungsentfaltung hat mir auch gut gefallen, da sollte der 1.8 TFSI doch locker mithalten?

Fragen über Fragen! Ich danke Euch schon mal für die Antworten.

Bis heute würde ich einfach den nehmen, der das bessere Angebot darstellt!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Anttios

Zitat:

Original geschrieben von mlkzander

 

jetzt geht das wieder los...................

Du meinst sicher nicht deinen Spam? Was soll das?

In dem von Dir zitierten Beitrag war immerhin eine Meinung.

Und eine Falschaussage! Der 2.0 TDI (140 PS) läuft ganz sicher nicht ganz locker über 220 km/h!

Das meinte er! ;)

Der 2.0 TDI (140 PS) ist mit S-tronic mit 210 km/h angegeben... Die letzten paar km/h werden da schon zäh und es zählt ja schließlich nicht der Tachowert...

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
am 12. Juli 2011 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von Felux

Also laut meinen Erfahrungen reichen 12 km einfach für den DPF vollkommen aus ohne das Probleme auftreten (selbst im Winter). Und warm wird er in der Regal auch, zudem muss man bedenken das ein Benziner auf Kurzstrecke arg mit Benzin im Öl zu kämpfen hat, was der Diesel nicht hat (nur bei DPf regeneration).

Warm oder richtig warm? Schau mal auf's Öl wenn das Wasser dir 90°C vorgaukelt. Nach 12km war mein TDI nie richtig warm.

Benzin im Öl hast du beim Diesel zwar nicht, aber dafür hast du Biodieselanteile am Öl, das führt auch zu Ölverdünmnung. Biodiesel ist ja im normalen Diesel beigemischt, gelangt also so ins Öl und dampft auch sehr schwer wieder raus.

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 4:24

Zitat:

Original geschrieben von A3170

 

Warm oder richtig warm? Schau mal auf's Öl wenn das Wasser dir 90°C vorgaukelt. Nach 12km war mein TDI nie richtig warm.

Benzin im Öl hast du beim Diesel zwar nicht, aber dafür hast du Biodieselanteile am Öl, das führt auch zu Ölverdünmnung. Biodiesel ist ja im normalen Diesel beigemischt, gelangt also so ins Öl und dampft auch sehr schwer wieder raus.

@A3170

Mein kleiner 1,6er schafft es im Winter, bei Minustemperaturen, auf dem Weg zur Arbeit, auch nicht so richtig warm zu werden. Wasser ist kein Thema aber die Motortemp. kommt wenn überhaupt so auf ca. 80 Grad (statt normal 90 Grad).

Kannst du das mit dem Biodiesel im Öl näher erläuern? Hilft dagegen öfters das Öl zu wechseln?

 

Was gegen Biodiesel hilft, wäre Diesel ohne Biodieselanteil zu tanken. Soll momentan nur das teure Aral Ultimate frei davon sein.

am 13. Juli 2011 um 7:21

Zitat:

Original geschrieben von Elmo1978

Was gegen Biodiesel hilft, wäre Diesel ohne Biodieselanteil zu tanken. Soll momentan nur das teure Aral Ultimate frei davon sein.

Das stimmt, dass Ultimate ist noch reiner Dieselkraftstoff.

Und ich merke dass.

Ich komme einfach weiter mit einer Tankfüllung. Und auch bei ab und an zügiger Fahrweise, habe ich immer eine 5 vor dem Komma.

Und das, bei einem Motor mit 200 PS.

Zitat:

Original geschrieben von Anttios

 

Wie gesagt, ich bin den TDI bereits Probe gefahren und ab 215 lt. Tacho wurde es sehr, sehr zäh.

Bei 210 Km/H eingetragener Höchstgesschwindigkeit auch kein Wunder, oder?

Ich finde der 140PS TDI (CR) geht recht zügig bis 180, dann noch langsam aber stetig bis 200 und ab 200 fängt das Bangen und Hoffen an.

Das ist natürlich alles relativ und nem Ferrari Fahrer wird der TDI auch von 30 bis 80 Km/h träge vorkommen.

Zitat:

Original geschrieben von mlkzander

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Komische Aussage, vor allem aus einem Land, in dem flächendeckend maximal 120 erlaubt ist :D

"Am Limit" würde ich als eine Geschwindigkeit bezeichnen, die das Fahrzeug nicht durchgehend halten kann, z.B. bei üblichen Steigungen, starkem Gegenwind etc.

über herkunft und derzeitigem wohnort mach dir mal keine sorgen :D

Warum sollte ich mir darüber Sorgen machen? Ich fand es lediglich amüsant, ist Humor neuerdings verboten? :D

Zitat:

Original geschrieben von mlkzander

untermotorisiert würde ich nicht sagen, aber ab 180 wird es zäh und beim 1.8er meinetwegen ab 190, entscheidend ist ja auch nicht wie schnell die wagen sind, sondern wie schnell sie tempo x erreichen

Geht's dem TE jetzt doch um Viertelmeile-Sprints? :D Fakt ist doch, beide Motorisierungen erreichen im A3 180 ohne große Probleme. Was da zäh ist und was nicht, sei mal dahin gestellt - das ist wohl stark subjektiv. Wenn man einen 2L-BMW mit 143 PS-Saugleistung auf 180 bewegt, finde ich das erheblich zäher - und der kommt auch auf maximal ca. 220 km/h.

Manch einer kauft sich sicherlich einen S3, damit er schnell auf 100 ist - den Normalbürger dürfte das eher wenig interessieren, erst recht wenn es um zügiges aber gleichmäßiuges Gleiten auf der AB geht. Da wäre es zumindest mir schon eher wichtig, ob der Motor am Drehzahlbegrenzer kratzt, oder eben eben noch deutlich Luft hat.

Ich kann nur meine persönliche Empfindung wiedergeben - und ich finde da beim 1.8er bis kurz vor der eingetragenen vmax nichts zäh. Die letzten 10-20 km/h merkt man i.d.R. bei allen Motoren den Kampf gegen Luftwiderstand & Co. deutlich. Wenn ich zäh anders definiere, wird's ab 120 zäh :p :D

Zitat:

:D Fakt ist doch, beide Motorisierungen erreichen im A3 180 ohne große Probleme. Was da zäh ist und was nicht, sei mal dahin gestellt - das ist wohl stark subjektiv.

Das denk ich doch auch.

Wenn ich ein Auto will das ab 180 beim Beschleunigen noch im Rücken "drückt" muss es schon ein Wagen sein der Spitze über 250 geht (bzw. abgeregelt ist)

Zitat:

Original geschrieben von EskoS3

Zitat:

Original geschrieben von Anttios

Da ich immer so ca. 550-600 KM an einem Stück fahre, dann am Ziel ein bischen und wieder zurück, sollte es doch pro Strecke für eine Tankfüllung reichen!

Dann könntest auch nen 2.0 TFSI nehmen^^ Der dürfte 650km schaffen.

das mag ich nciht so recht glauben, dass wenn man den 2.0er pausenlos auf über 150km/h reisegeschw hat, dass er um die 650km schafft, denke eher der wird bei 550-600 liegen (wenn überhaupt)

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

 

das mag ich nciht so recht glauben, dass wenn man den 2.0er pausenlos auf über 150km/h reisegeschw hat, dass er um die 650km schafft, denke eher der wird bei 550-600 liegen (wenn überhaupt)

Ich habe heute mit meinem 1.8TFSI mal nen Dieselverbrauch geschafft, siehe Anhang ;). Aber ich denke auch das man dies nicht schafft, ich habe mit meinem neuen selbst bei max. 130km/h nicht die 700km erreicht und das mit dem 60Liter quattro-Tank.

Imag0043

Zitat:

Original geschrieben von Andy@Audi80

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

 

das mag ich nciht so recht glauben, dass wenn man den 2.0er pausenlos auf über 150km/h reisegeschw hat, dass er um die 650km schafft, denke eher der wird bei 550-600 liegen (wenn überhaupt)

Ich habe heute mit meinem 1.8TFSI mal nen Dieselverbrauch geschafft, siehe Anhang ;). Aber ich denke auch das man dies nicht schafft, ich habe mit meinem neuen selbst bei max. 130km/h nicht die 700km erreicht und das mit dem 60Liter quattro-Tank.

da biste aber oben auf nem berg losgefahren und hast dich nur rollen lassen, oder? :D

also das geringste, was ich mit meinem 1.8er hinbekommen habe waren glaube ich 5,4l im schnitt.... da bin ich allerdings nicht schneller als 80 gefahren....und das meiste landstraße....

aber direkt nach dem tanken hatte ich auch schonmal 900km restreichweite im FIS stehen :D

lg

am 13. Juli 2011 um 15:56

also ich hab regelmäßig nach dem tanken und BC nullen 1200 km Restreichweite

sind aber auch sehr unrealistisch

realistisch sind 950-1050 km Reichweite

am 14. Juli 2011 um 15:02

Ist ja schon viel geschrieben worden aber hier nochmal der Senf von einen der beide Fahrzeuge in jahrelanger Nutzung hatte.

TDI 2004-2009. Seit 2009 1,8.

 

Mein Fazit:

Von den Gesamtkosten her relativ identisch (ca. 20 tkm/Jahr).

Vom Fahren her eindeutig 1,8. Motorgeräusch, Laufruhe, Kraftentfaltung, Derhvermögen... lassen den Wagen nach meinem Gefühl eine Klasse höher als den 140PS TDI erscheinen. Die reinen Fahrleistungen sind mit dem 170PS TDI zu vergleichen.

Sowohl Landstraße als auch Autobahn einfach nur Klasse. Die angepeilten 180-200 fahre ich auch meist, wo möglich. Der Gesamtverbrauch mit realistisch vielleicht 40% freie Strecke + Rest halt so 140...150 pegelt sich dann bei 9...11 l ein je nachdem wie gern Du beschleunigst. Der TDI hatte auf identischer Strecke und gleichem Fahrprofil 7...8 l. Insgesamt hatte ich auf Ebene 2 im BC beim TDI 6,8 und beim 1,8 8,5.

Wenn Du bekommst nimmt die einen Ambiente, da ist Acoustic Frontscheibe, GRA,BC und noch ein paar Kleinigkeiten dabei, die das Leben ganz angenehm machen und auch das Fahrwerk ist noch ausgewogen.

Bei Kurzstreckenbetrieb solltest Du Dir aber keine Illusionen über den Verbrauch machen. Der geht dann beim 1,8 auch gerne Richtung 10 l. Haltbarkeit ist so eine Sache gerade bei Älteren TDI's. Ich war selbst damit zwar nicht Betroffen aber der Zylinderkopf war wohl oft Thema. Bei mir war bei ca. 80 TKM der Turbo defekt. Audi hat zwar dann auf meine persönliche Nachfrage das Material übernommen, insgesamt aber trozdem unschön.

am 14. Juli 2011 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von Anttios

 

Kannst du das mit dem Biodiesel im Öl näher erläuern? Hilft dagegen öfters das Öl zu wechseln?

Hi, dank irgendwelchen komischen Eu-Verordnungen oder sonstigem wird unser Diesel mit Biodiesel gestreckt, will eigentlich keiner - wird aber gemacht.

Das Problem daran ist einfach dass der Biodiesel nicht so zündwillig ist wie normaler Diesel, der verbrennt bei kaltem Motor nicht komplett und kann sich an den Zylinderwänden niederschlagen und fliesst dann ins Motoröl.

Das ist zwar erstmal nicht ganz so schlimm, aber wenn's zuviel wird , dann wird das Öl dünner. Dadurch nimmt die Belastbarkeit des Motoröls ab, also schlechtere Schmiereigenschaften und höherer Verschleiß. Will zwar keiner, ist aber leider so. Dadurch dass auch immer mehr Biodiesel ins Öl gelangt steigt natürlich auch der Ölstand, das führt dann irgendwann dazu dass die Kurbelwelle im Öl schlägt/läuft.. das wiederum sorgt für mächtig viel Ölnebel welche wieder vom Motor angesaugt werden (über die Kurbelgehäuseentlüftung.

Das ist auch nicht toll, da man dann den ganzen Ölschlonz in den Ansaugwegen hat (will ja auch keiner). Steigt der Ölstand weiter, dann kann das auch noch den Partikelfilter oder den Kat zusetzen, klingt schlecht- ist es auch auch, und vorallem teuer wenn da was zu ist.

Ganz toll sieht man das bei den Longlifefreaks die 30tkm mit ihrem Öl fahren, am besten dann noch viel Kurzstrecke...

Vermeiden lässt sich das durch:

-Biodieselfreien Kraftstoff (teuer)

-keine Kurzstrecken (auf langen Strecken wird das Öl richtig warm und der Biodiesel kann dann aus dem Motoröl ausdampfen)

-verkürzte Ölwechselintervalle (ich werf mein Öl nach 15tkm raus- beruhigt mein Gewissen obwohl ich Langstrecken fahre)

-Auto nach 2 Jahren verkaufen, dann hat der Nachfolger die Schei*e an der Backe.

am 2. August 2011 um 7:33

@TE

 

Wie hast du dich entschieden? =)

Themenstarteram 2. August 2011 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von RealGeizt

@TE

Wie hast du dich entschieden? =)

Mir ist ein Krankenhausaufenthalt dazwischen gekommen. Jetzt darf ich keine größeren Strecken mit dem Auto fahren :-(

Da im Moment nicht viele 1,8 TFSI im Angebot sind, wird es wohl ein 2.0 TDI, eventuell auch mit 170 PS.

Letztendlich siegt die Vernunft über den Gasfuß :-(. Gehe mal davon aus das es noch 4-8 Wochen dauern wird bis ich in der Republik zum Probefahren unterwegs sein kann.

Ich danke Euch für die vielen Beiträge, sobald ich zugeschlagen habe werde ich das Ergebnis hier stolz präsentieren :-)

Gruss

Antti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TDI oder 1.8 TFSI