ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TDI oder 1.8 TFSI

2.0 TDI oder 1.8 TFSI

Audi A3 8P
Themenstarteram 12. Juli 2011 um 8:50

Hallo,

da mein alter A3 (Bj. 97) langsam aber sicher auf den technischen KO zufährt, möchte ich mir einen 8P gönnen.

Das Auto soll nicht älter als Bj. 07 und unter 70.000KM gelaufen sein, Automatik ist Pflicht. Preislich habe ich mir als Limit 20.000 Euro gesetzt. Mein Blick geht auf die laufenden Kosten aber auch auf den Fahrspass.

Ich fahre täglich 12 Km zur Arbeit (Dorf- und Landstrasse), bin aber auch 3-4 mal im Jahr ca. 1.200 Km auf der Autobahn unterwegs. Mein Problem dabei ist, bei 130 auf der Autobahn schlafe ich vor Langeweile fast ein, deshalb möchte ich eine Reisegeschwindigkeit von 180 - 200 realisieren (Habe ich in den vergangenen Jahren mit Mietwagen realisiert, jetzt sind sie nicht mehr bezahlbar).

Zu meinen Fragen.

Für die Kurzstrecken zur Arbeit und die Langstrecken mit zügiger Fahrweise, ist welcher Motor besser geeignet, der 140 PS Diesel oder der 160 PS Benziner?

Ich meine das im Hinblick auf Haltbarkeit und Verbrauch.

Ist der Diesel mit einer Dauergeschwindigkeit von über 180Km/h nicht schon am Limit?

Gleichen die gelegentlichen Autobahn fahrten die vielen Kurzstrecken aus?

Den Diesel bin ich bereits einmal Probe gefahren, die S-Tronic ist der Hammer, was für eine Weitereintwicklung zu meiner 4-Gang-Automatik. Die Leistungsentfaltung hat mir auch gut gefallen, da sollte der 1.8 TFSI doch locker mithalten?

Fragen über Fragen! Ich danke Euch schon mal für die Antworten.

Bis heute würde ich einfach den nehmen, der das bessere Angebot darstellt!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Anttios

Zitat:

Original geschrieben von mlkzander

 

jetzt geht das wieder los...................

Du meinst sicher nicht deinen Spam? Was soll das?

In dem von Dir zitierten Beitrag war immerhin eine Meinung.

Und eine Falschaussage! Der 2.0 TDI (140 PS) läuft ganz sicher nicht ganz locker über 220 km/h!

Das meinte er! ;)

Der 2.0 TDI (140 PS) ist mit S-tronic mit 210 km/h angegeben... Die letzten paar km/h werden da schon zäh und es zählt ja schließlich nicht der Tachowert...

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
am 12. Juli 2011 um 9:29

Hallo,

also wenn du bis 20.000 Euro ausgeben möchtest wirst du sicherlich fündig werden, beim Händler findet man bei EZ 2007 auch z. Teil A3´s mit weit unter 70.000 km, mit der gewünschten S-Tronic.

Kann jetzt nur für den Handschalter sprechen, aber der 1.8 TFSI bietet viel Fahrspaß bei moderatem Verbrauch. Deine "anvisierte" Reisegeschwindigkeit von 180-200 in allen Ehren, aber wo willst du die denn durchgängig fahren? In D bei den vielen Baustellen mit Tempolimit und Schilderwald? Respekt!

 

Grüße

Themenstarteram 12. Juli 2011 um 9:32

Mit Reisegeschwindigkeit meine ich nicht Durchschnittsgeschwindigkeit. Ich halte mich auf der AB sogar an die Tempolimits (+10-20). Und doch gibt es noch ne Menge AB auf denen man auch mal länger als 10 Minuten diese Geschwindigkeit fahren kann.

am 12. Juli 2011 um 9:55

Mach' erstmal ne Probefahrt mit beiden Motoren und deinem DSG-Wunschgetriebe. Und schau dabei mal, welcher Durchschnittsverbrauch sich nach ein paar Minuten Tempo 190 einstellt.

7-Gang-DSG vs. 6-Gang-DSG spielt dabei auch eine Rolle.

Zitat:

Original geschrieben von Anttios

 

Ist der Diesel mit einer Dauergeschwindigkeit von über 180Km/h nicht schon am Limit?

Nee, noch lange nicht, der geht locker über 220 km/h, also keine Sorge. Würde bei deinem Fahrprofil aber trotzdem den TFSI empfehlen. Wie bereits gesagt wurde: Drehfreudiger Motor, den man auch im Alltag sparsam fahren kann. Denn da kommen schließlich die meisten km im Jahr zusammen...

Zitat:

Original geschrieben von vilafor

Zitat:

Original geschrieben von Anttios

 

Ist der Diesel mit einer Dauergeschwindigkeit von über 180Km/h nicht schon am Limit?

Nee, noch lange nicht, der geht locker über 220 km/h, also keine Sorge. Würde bei deinem Fahrprofil aber trotzdem den TFSI empfehlen. Wie bereits gesagt wurde: Drehfreudiger Motor, den man auch im Alltag sparsam fahren kann. Denn da kommen schließlich die meisten km im Jahr zusammen...

jetzt geht das wieder los...................

Themenstarteram 12. Juli 2011 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von mlkzander

 

jetzt geht das wieder los...................

Du meinst sicher nicht deinen Spam? Was soll das?

In dem von Dir zitierten Beitrag war immerhin eine Meinung.

Zitat:

Original geschrieben von Anttios

Zitat:

Original geschrieben von mlkzander

 

jetzt geht das wieder los...................

Du meinst sicher nicht deinen Spam? Was soll das?

In dem von Dir zitierten Beitrag war immerhin eine Meinung.

Und eine Falschaussage! Der 2.0 TDI (140 PS) läuft ganz sicher nicht ganz locker über 220 km/h!

Das meinte er! ;)

Der 2.0 TDI (140 PS) ist mit S-tronic mit 210 km/h angegeben... Die letzten paar km/h werden da schon zäh und es zählt ja schließlich nicht der Tachowert...

so war es gemeint ! ja -danke, ich dachte jeder wäre in der lage meine worte richtig zu deuten.....

immerhin ist die meinung von vilafor nichts wert, weil sie schlicht falsch ist,

bevor du solche meinungen bevorzugst und klarstellende worte falsch interpretierst, bilde dir doch deine eigene MEINUNG, ich hoffe du bekommst noch viele HILFREICHE und vor allem WAHRE MEINUNGEN

obwohl dir eigentlich nur noch spam zu wünschen ist..............

ps: ich habe beide motoren gehabt und meine: beide sind bei 180 schon nah am limit

@ TE: Habe den 140er PD-TDI und habe den neulich mal wieder auf einem leeren Autobahnstück ausgefahren. Ab 170-180 wirds schon echt zäh mit der Beschleunigung, da braucht er ein Weilchen. V-Max war laut Tacho mit viel Anlauf dann 220, also "in echt" so um die 210, schätze ich.

Deine Lieblingsgeschwindigkeit von 180-200 ist MEINER Erfahrung nach nicht ganz das Revier vom 140er. Geht zur Not, aber zäh. Wenn man abbremsen muss, dauerts wieder um auf das Tempo zu kommen. Vielleicht ist der 170 PS CR-Diesel eher für dich geeignet?

Der 140er scheint mir vor allem für recht zügiges Fahren bei niedrigem Verbrauch gut geeignet: Bin neulich wo immer es ging mit 160-170 gefahren, auch längere Abschnitte. An der Tanke gemessen kam immer noch um 6,1 l/100 Km raus, ein guter Wert (habe kein FIS). Inwiefern der TFSI da mithalten kann, weiß ich nicht. Man liest halt dass Turbo-Benziner bei hohem Tempo zum Saufen neigen, das können aber andere sicher genauer sagen.

Themenstarteram 12. Juli 2011 um 13:26

Doch, ein bischen zählt der Tachowert schon, ich schaue nicht aufs Navi außer ich bin jenseits der erlaubten Höchstgeschwindigkeit ;-)

Wie gesagt, ich bin den TDI bereits Probe gefahren und ab 215 lt. Tacho wurde es sehr, sehr zäh.

Im Moment kann ich nicht weiter Probe fahren, da ich mit gebrochenem Fuß zuhause liege/sitze.

Deshalb dachte ich das hier einige Fahrer dieser beiden Modelle sind und mir Ihre subjektiven Eindrücke schildern, die ich als Ergänzung in meine Meinungsfindung einfließen lasse.

Ich werde sicher noch den 1.8 TFSI Probe fahren und ich weiß auch (meine zu wissen) das der 2.0 TFSI für die Autobahnfahrten sicher die beste Wahl ist. Doch ich fahre mindestens zwei Drittel der KM durch Städte und Dörfer (Raum D, NE) und da befürchte ich das der 2.0 TFSI über den 10 Litern meines aktuellen 1,6ers liegt.

Ich will auf jeden Fall im Schnitt unter 8 Litern bleiben und

@mlkzander

es sollte doch für den 160 PS Benziner kein Ding sein mit 180 über die Autobahn zu fahren!? Der ist doch mit 220 angegeben

meinen 1.8er musste ich sehr fleissig am schaltknüppel "rühren" damit es für meine begriffe zügig voran ging, der verbrauch schnellt dabei natürlich enorm in die höhe, 180 rollen kann er sicher besser als der 140er diesel, aber evtl. solltest du den 170er tdi oder den 2.0 tfsi noch probefahren

es könnte gut sein, dass der 2.0 tfsi am ende (je nach fahrstil) weniger braucht als der 1.8er

ps: wenn wir über tempo reden zählt NUR das echte tempo, weil sich tachowerte nicht vergleichen lassen, höchstens um die verschiedenen abweichungen festzustellen

Zitat:

Original geschrieben von mlkzander

 

immerhin ist die meinung von vilafor nichts wert, weil sie schlicht falsch ist,

Nu bleib doch mal entspannt! OK, 220 km/h ist etwas zu hoch gegriffen, dachte dabei an meinen ehemaligen Handschalter (der lief Tacho 230), aber hier geht`s ja um den s-tronic - wußte nicht, dass der soviel träger ist.:( Und wenn dem wirklich schon bei 180 die "Luft" ausgeht, dann Finger davon! Nix für ungut! :D

 

ich bin entspannt, kein problem ;)

am 12. Juli 2011 um 14:16

ich würde sage zu dir passt am besten der 170 cr diesel.

scheinst insgesamt eher flott zu fahren und wenn du dann durchschnittlich auf 8 liter kommen willst, geht das nur mit nem diesel.

der 2.0 tfsi ist zwar vom reinen spaßfaktor gesehen eindeutig die beste wahl, aber den wirst du im leben nicht auf deine 8liter bekommen und selbst deine 10 liter werden mit deinem fahrstil nicht realisierbar sein...

Zitat:

Original geschrieben von Anttios

Doch, ein bischen zählt der Tachowert schon, ich schaue nicht aufs Navi außer ich bin jenseits der erlaubten Höchstgeschwindigkeit ;-)

Wie gesagt, ich bin den TDI bereits Probe gefahren und ab 215 lt. Tacho wurde es sehr, sehr zäh.

Im Moment kann ich nicht weiter Probe fahren, da ich mit gebrochenem Fuß zuhause liege/sitze.

Deshalb dachte ich das hier einige Fahrer dieser beiden Modelle sind und mir Ihre subjektiven Eindrücke schildern, die ich als Ergänzung in meine Meinungsfindung einfließen lasse.

Ich werde sicher noch den 1.8 TFSI Probe fahren und ich weiß auch (meine zu wissen) das der 2.0 TFSI für die Autobahnfahrten sicher die beste Wahl ist. Doch ich fahre mindestens zwei Drittel der KM durch Städte und Dörfer (Raum D, NE) und da befürchte ich das der 2.0 TFSI über den 10 Litern meines aktuellen 1,6ers liegt.

Ich will auf jeden Fall im Schnitt unter 8 Litern bleiben und

@mlkzander

es sollte doch für den 160 PS Benziner kein Ding sein mit 180 über die Autobahn zu fahren!? Der ist doch mit 220 angegeben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TDI oder 1.8 TFSI