2.0 TDI nimmt Gas nicht gerne
Hallo zusammen,
bei leichtem Schieben, leicht bergab oder nach dem Gas wegnehemen, nimmt der Motor, meist unter 2000 Touren, das Gas erst nicht gerne an. Wie früher beim Vergasermotor, macht der erst eine "Kunstpause" bis er wieder spurt.
Das Gleiche hatte ich auch schon beim Vorgänger Bj. 2011 2.0 Tdi 4motion.
Zudem nervt beim 2019er dass er untertourig dessöfteren entscheidet einfach aus zu gehen, aber mit getretener Kupplung sofort wieder startet.
Das Motormanagement lässt auch in anderen Situationen zu Wünschen übrig. In der Standardeinstellung hat er auch hin und wieder das Überholen verweigert, gebremst statt das Gas anzunehmen, ebenso wie Gasannahmeverweigerung in Kurven.
Weiss jemand eine Lösung? Chiptuning? Andere Möglichkeiten?
52 Antworten
Zitat:
@buffgrimmel schrieb am 2. März 2021 um 20:41:38 Uhr:
Wo kannst du das ausschalten?
Na am optionalen Schalter.
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 02. März 2021 um 21:30:39 Uhr:
Na am optionalen Schalter.
Den sein Caddy in Standardausführung direkt vom Händler hat?
Das ist dieser Schalter in der Mittelkonsole unterm Radio ! 😉
Ich hätte nicht gefragt, wenn mein Caddy den Schalter hätte.
Ist der Schalter vielleicht nur beim 4motion vorhanden und hat der TE so einen? Sein alter war ja ein Allradler. Zum "Neuen" ist ja nur der Hubraum und das Baujahr bekannt...
Ähnliche Themen
Zitat:
@buffgrimmel schrieb am 3. März 2021 um 11:17:32 Uhr:
Ich hätte nicht gefragt, wenn mein Caddy den Schalter hätte.
Ist der Schalter vielleicht nur beim 4motion vorhanden und hat der TE so einen? Sein alter war ja ein Allradler. Zum "Neuen" ist ja nur der Hubraum und das Baujahr bekannt...
Der Schalter sitzt unten....tiefer .....an der Mittelkonsole.
Gibt es den am Caddy 2015 nicht mehr ?
Ich habe den am Caddy 2011 Trendline jedenfalls verbaut.
Mein 3er hatte den und mein 2016er 4er 4Moiton hat den auch noch !
Zitat:
@Jogi-alltrack schrieb am 3. März 2021 um 11:44:44 Uhr:
Mein 3er hatte den und mein 2016er 4er 4Moiton hat den auch noch !
Aber @buffgrimmel schreibt, er hat den nicht 😉
guten morgen Zusammen,
Das "nicht Gas annehmen" und das Bremsen beim Überholen sind zwei verschiedene Probleme.
Genau, der Schalter zum "antischlupf" (ESP/ ASR?) raus nehmen ist unterm Radio. Wird auch empfohlen, wenn mit Schneeketten gefahren wird. So können die Räder vermutlich etwas durchdrehen ohne dass gleich gebremst wird. Ausgebremst wird aber dann doch irgendwann, dann blinkt ja das passende Licht dazu.
(Kann vermutlich nur beim Golf R32 oder ähnlichem ganz deaktiviert werden, so der VW-Händler)
nun nochmals zum Kernproblem.
Weiss einer von euch, ob Chiptuning das verlangsamte Gas- Annehmen nach dem Schieben (Lastwechsel) positiv beeinflusst?
Ich habe das nicht nur geschrieben, ich habe sogar ein Beweisfoto beigefügt.
Ich habe auch gefragt, ob der Schalter vielleicht nur noch beim 4er 4motion vorhanden ist, denn mein 2006er Fan-Caddy hatte den auch.
Zitat:
@buffgrimmel schrieb am 3. März 2021 um 12:56:24 Uhr:
Ich habe das nicht nur geschrieben, ich habe sogar ein Beweisfoto beigefügt.
Ich habe auch gefragt, ob der Schalter vielleicht nur noch beim 4er 4motion vorhanden ist, denn mein 2006er Fan-Caddy hatte den auch.
Das glaube ich dir.
Aber:
Dein Beweisfoto zeigt nicht die untere Konsole.
Den haben nicht alle Caddy 4 irgend wann konnte man den Schalter dann wieder als extra dazu bestellen, müsste 2018 gewesen sein.
Der "Neue"
2.0 tdi/ maxi/ 4motion/ 122 ps/ ahk/ 7 sitze/ leider keine Fenster in den Schiebetüren
heisst evtl. High-Line,
war erstmalig in Österreich zugelassen und leider passen die 15" felgen nicht mehr :-(
meine lieblings- Strecke, der Julier-Pass welchen ich 4x wchtl. fahre.
Gruss
Bernhard
Zitat:
@transarena schrieb am 03. März 2021 um 13:1:21 Uhr:
Dein Beweisfoto zeigt nicht die untere Konsole.
Da ist beim 4er nichts mehr. 🙄
Zitat:
@buffgrimmel schrieb am 3. März 2021 um 13:45:50 Uhr:
Zitat:
@transarena schrieb am 03. März 2021 um 13:1:21 Uhr:
Dein Beweisfoto zeigt nicht die untere Konsole.Da ist beim 4er nichts mehr. 🙄
Ok...Danke für das Bild.
Dann wird das so sein, wie Audijunge es geschrieben hat....
Zitat:
Den haben nicht alle Caddy 4 irgend wann konnte man den Schalter dann wieder als extra dazu bestellen, müsste 2018 gewesen sein.
Da müsste doch schon ein Gaspedal-Tuning eventuell helfen ,weil da nur die Kennlinie das Gaspedals geändert wird (sprich bei 25% Gaspedalstellung wird z.B. 35-40% Gas an der Drosselklappe gegeben) was zur schnelleren und besseren Gasanname führt ! Außer da bremst noch irgend ein Sicherheitsprogram das Gas geben aus was ich mir bei deinem vor stellen könnte , das wie gesagt ein Fehler im Frontradar oder ESP die Gasanname unterbindet !