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2.0 TDi Motorenumstellung auf Common-Rail - ?

Themenstarteram 14. November 2008 um 21:54

Hallo , möchte mir einen fast neuen tdi 2.0 zulegen. Ab wann sind da die Motoren von Pumpe-Düse auf Common-Rail umgestellt worden ? - Oder gibts die Common-Rail erst beim neuen Golf ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Olit77

Leider hilft dies einem Händler (und mir) auch nicht weiter, wenn ich ihn nach dem entsprechenden Motorkennbuchstaben frage, weil dieser anscheinend nicht im Fahrzeugschein- und brief steht.

Wenn der Händler nicht mal in der Lage ist, den MKB des Wagens zu ermitteln, dann würde dringend davon abraten, dort ein Auto zu kaufen.

Der MKB steht

1. Im Service-Plan des Wagens

2. Auf einem Aufkleber auf dem Kofferaumboden

3. Im Motorraum auf der Abdeckung des Zahnriemens

4. Im Computer jedes VW-Händlers

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erkennen ob PD oder schon CR 2.0 TDI?' überführt.]

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Beim Golf V gibts es nur die Rumpel-Düse (Pumpe-Düse). Common-Rail gibts erst beim Golf VI.

Themenstarteram 14. November 2008 um 22:01

Danke für die Info - Habs mir fast schon gedacht !

Hallo,

das ist richtig, den Common-Rail gibts erst ab dem Golf VI. Hab mir grad nen Golf V mit PD gekauft, da der Motor einfach besser geht. Ist zwar ein bisschen lauter aber dafür irgendwie spritziger. Mir gefiel der Common-Rail im Golf VI ni...

Grüße

am 15. November 2008 um 15:04

Hallo TE,

wenn dich das Traktorgefühl vom PumpeDüse 2.0 im Golf V nicht stört dann schlag zu. Im Gegensatz dazu ist der 2.0TDI CommonrailDiesel (spreche von meinem ExPassat) eine lahme Ziege.

Der Pumpe Düse bekommt klare Punkte für : Durchzug und der Aggresivität

Der Commonrail ist der Gentlemen unter den Dieseln, zurückhaltend und mit guten Manieren. Hört sich im Innenraum an wie ein 2.0T Benziner (nicht von der Leistung ;) )

 

Muss man nun sehen was man lieber will. Gerade der PumpeDüse Diesel nervt bei langen BAB Fahrten und Volllast.

 

MFG

Nazca

Zitat:

Original geschrieben von Nazka

 

Muss man nun sehen was man lieber will. Gerade der PumpeDüse Diesel nervt bei langen BAB Fahrten und Volllast.

 

 

MFG

 

Nazca

kann ich nicht bestätigen - zu mindest nicht im A3 ...

(gleiche Lautstärke wie ein vergleichbarer Benziner)

 

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

kann ich nicht bestätigen - zu mindest nicht im A3 ...

(gleiche Lautstärke wie ein vergleichbarer Benziner)

Habe kürzlich erst einen A3 TDI PD getestet. Ein Unterschied zu meinem Golf+ TSI wie Tag und Nacht! Man kann natürlich auch einen alten LADA als Benziner-Referenz heran ziehen ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Nazka

Der Commonrail ist der Gentlemen unter den Dieseln, zurückhaltend und mit guten Manieren. Hört sich im Innenraum an wie ein 2.0T Benziner (nicht von der Leistung ;) )

 

Muss man nun sehen was man lieber will. Gerade der PumpeDüse Diesel nervt bei langen BAB Fahrten und Volllast.

 

MFG

Nazca

Kann ich so nicht bestätigen.

Ich hatte letzte Woche die Möglichkeit, quasi direkt umzusteigen auf nen 2.0 CR TDI mit 110 PS.

Vom Sound habe ich überhaupt keinen Unterschied feststellen können.

Der einzige Unterschied scheint mir zu sein, dass der CR deutlich müder wirkt und man für vergleichbare Beschleunigungswerte deutlich höhere Drehzahlen braucht. Der Nervfaktor wird also höher sein als beim PD. Der Verbrauch wahrscheinlich auch.

am 18. November 2008 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von gimmy1972

Zitat:

Original geschrieben von Nazka

Der Commonrail ist der Gentlemen unter den Dieseln, zurückhaltend und mit guten Manieren. Hört sich im Innenraum an wie ein 2.0T Benziner (nicht von der Leistung ;) )

 

Muss man nun sehen was man lieber will. Gerade der PumpeDüse Diesel nervt bei langen BAB Fahrten und Volllast.

 

MFG

Nazca

Kann ich so nicht bestätigen.

Ich hatte letzte Woche die Möglichkeit, quasi direkt umzusteigen auf nen 2.0 CR TDI mit 110 PS.

Vom Sound habe ich überhaupt keinen Unterschied feststellen können.

Der einzige Unterschied scheint mir zu sein, dass der CR deutlich müder wirkt und man für vergleichbare Beschleunigungswerte deutlich höhere Drehzahlen braucht. Der Nervfaktor wird also höher sein als beim PD. Der Verbrauch wahrscheinlich auch.

Ok, das mag sein. Meine Erfahrungwerte beziechen sich auf jedoch auf den Passat 3C 2.0TDI 140PS...

hmm, schweift diese Diskussion nicht schon wieder total ab. Der Themenersteller wollte eigentlich nur wissen, obs den CR im Golf V auch schon gibt/gab.

Jetzt geht die Motorendiskussion wieder los die ich eigentlich von Benzin vs. Ölofen kenne. Nur hald zw. Ölofen1 u. Ölofen2.

Hallo zusammen,

Ich hab mir jetzt die Unterlagen von meinewm Onkel angeschaut.

-Es besteht ein Darlehensvertrag bei der Volkswagenbank mit einer Darlehenssumme die den kompletten Preis des Autos abdeckt ca.40.000€.

-Im vereinbarten Zahlungsplan sind 47 Monatsraten.Die 48. Monatsrate ist die Schlussrate. ca. 14.000€ mit einem Fälligkeitsdatum.(Mein Onkel hat mir gesagt das die Schlussrate auch in Raten abbezahlt werden kann lt. mündlicher Überlieferung des Händlers)

-Bei der Auftragsbestätigung von der Volkswagenbank steht "Ihre Fahrzeug-Finanzierung"

Jetzt kommts...

-Eine Auftragsbestätigung von Volkswagen Leasing 48 Monate Vertragsdauer,Fahrleistung 40.000km,aber kein Wort über Gebühr der Mehrkilometer.

Jetzt was ich nicht was ich davon halten soll.

Zitat:

Original geschrieben von GolfGTms

Hallo zusammen,

Ich hab mir jetzt die Unterlagen von meinewm Onkel angeschaut.

-Es besteht ein Darlehensvertrag bei der Volkswagenbank mit einer Darlehenssumme die den kompletten Preis des Autos abdeckt ca.40.000€.

-Im vereinbarten Zahlungsplan sind 47 Monatsraten.Die 48. Monatsrate ist die Schlussrate. ca. 14.000€ mit einem Fälligkeitsdatum.(Mein Onkel hat mir gesagt das die Schlussrate auch in Raten abbezahlt werden kann lt. mündlicher Überlieferung des Händlers)

-Bei der Auftragsbestätigung von der Volkswagenbank steht "Ihre Fahrzeug-Finanzierung"

Jetzt kommts...

-Eine Auftragsbestätigung von Volkswagen Leasing 48 Monate Vertragsdauer,Fahrleistung 40.000km,aber kein Wort über Gebühr der Mehrkilometer.

Jetzt was ich nicht was ich davon halten soll.

Tut mir leid,dieser Beitrag ist im falschen Thread.

jetzt habe ich hier einige beiträge gelesen, die nicht so ganz richtig sind und möchte daher meinen senf dazu geben.

1. das verbrennungsgeräusch des cr ist wesentlich gedämpfter und weniger nagelnd als das des pd. das wird besonders im leerlauf deutlich. cr ist prinzipiell dumpfer und für die meisten leute weniger unangenehm.

2. der neue cr besitzt 2 ausgleichswellen. der pd im golf 5 nicht (, wohl aber als add-on im passat, a4, a6, evtl. touran, sharan, eos und superb). diese reduzieren vibrationen und dröhngeräusche besonders bei hohen drehzahlen, z.b. einer schnellen autobahnfahrt.

3. der golf 6 ist akustisch wesentlich besser ausgelegt worden als der golf 5. das liest man ja auch überall (dämmung, außenspiegel, neue windschutzscheibe, etc.). rein technisch gesehen kommt das schon an ober-klasse-niveau heran.

4. cr ist im prinzip weniger effizient als pd und die ausgleichswellen sorgen durch gewicht, trägheit und vor allem reibung auch für erhöhten kraftstoffverbrauch. dennoch werden die neuen cr wohl etwas sparsamer sein als die älteren pd. ganz einfach deshalb, weil die aggregate moderner sind und sich hinsichtlich reibungsreduzierung, verbrennungsoptimierung, etc. in letzter zeit unglaublich viel tut.

5. mit cr ist euro 5 erreichbar, bzw. einfacher/günstiger realisierbar als mit pd.

6. cr ist mittlerweile bei 4 zylindern ca. 100,- pro motor preiswerter als pd.

Bisher GTI PD 115PS, jetzt Golf V Var. 140PS TSI, Firmenwagen Octavia 105 PS PD

Mit dem Octi bin ich ca. 1500 km pro Woche auf AB unterwegs und meist nicht langsam.

3 Std AB und man kommt mit brummen in den Ohren zu Hause an.

Wenn man unter 140 bleibt kein Problem.

Abzug für 105 PS sind echt super.

Mit dem TSI ist es bei >170 schon ein Eck leiser.

CR kenn ich nur vom BME 3er, fährt sich trotz mehr PS subjektiv voll lahm.

WEr nicht nur Vollast auf AB fährt hat mit dem PD mehr Spaß!

Werte VW-Fahrer,

 

ich möchte mir einen Golf V Variant oder Passat Variant 2.0 TDI mit 140 PS kaufen. Ab Mai 2008 wurde der Golf Variant als Common Rail und nicht mehr als Pumpe-Düse ausgeliefert, der Passat ab Januar 2008, soweit ich informiert bin.

Wie kann ich erkennen (bzw. telefonisch im Vorfeld erfragen) ob der Motor bereits ein CR ist? Die Händler, mit denen ich bisher gesprochen habe, wissen dies auch nicht und fragten mich nach eindeutigen Anhaltspunkten.

Es wäre toll, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!

Viele Grüße

Oli T

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erkennen ob PD oder schon CR 2.0 TDI?' überführt.]

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