3.2FSI - Fehler Ansaugsystem/Merkwürdiges Geräusch Motor

Audi A5

Hallo an alle Mitglieder in diesem Forum :)

Das ist mein erster Beitrag – ich hoffe, dass ich keinen bereits existierenden Thread zu dem Problem übersehen habe.

Ich habe seit Kurzem einige merkwürdige Fehler und Geräusche bei meinem A5 3.2 FSI. Die Fehler habe ich als Anhang beigefügt.

In einem anderen Beitrag habe ich bereits gelesen, dass es sich bei den Fehlern um ein Problem mit der Steuerklappe bzw. einer verdreckten Drosselklappe handeln könnte.

Ich habe daraufhin schon Drosselklappenreiniger eingesprüht und überlege nun, ob ich – wie in dem Thread beschrieben – die Drosselklappe ausbaue und reinige oder ggf. ersetze, falls das den Fehler nicht behebt.

Nun aber zu dem Geräusch:

Seit einigen Wochen kommt beim Kaltstart ein Klackern aus dem Motorraum. Nicht in den ersten Sekunden (wie bei einer Steuerkettenlängung), sondern etwa für 30 Sekunden bis 1,5 Minuten nach dem Start – und das auch nicht jedes Mal.

Wenn ich den Motor dann aus- und direkt wieder einschalte, ist das Geräusch weg. Ich werde später noch eine Audiodatei von dem Geräusch anhängen.

Es handelt sich um ein rhythmisches Klackern, das leise anfängt, lauter wird und dann plötzlich verschwindet. Danach kommt es wieder leise, wird erneut lauter – und so weiter, bis es schließlich ganz weg ist.

Ich war bereits bei meinem Schrauber des Vertrauens, der sich der Sache angenommen hat. Er hat diverse Tests am Ansaugsystem durchgeführt und auf Undichtigkeiten geprüft. Auch die Steuerkette will er ausgemessen und die Steuerzeiten mit den Daten von Audi abgeglichen haben.

Er meinte, dass alles gut aussieht und es sich auf keinen Fall um eine Längung handelt. Er konnte mir noch sagen, dass das Geräusch aus der Nähe der Nockenwellen kommt.

Da seine Werkstatt aber derzeit sehr viel zu tun hat, habe ich das Auto erstmal wieder mitgenommen und suche seither selbst nach einer Lösung.

Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.

MfG Neal

Fehler A5