2.0 TDI Motor abstellen kein Öldruck.

VW Caddy 3 (2K/2C)

Grüße, bei meinem caddy kommt die Meldung "motor abstellen kein öldruck"
Der Fehler tritt immer im unteren Drehzahl Bereich auf bis 2000u/min
Und das nun schon recht lange.
Auf der Fehlersuche sind öldruck sensor, Ölpumpe und ölkühler getauscht worden.

Ist ein bj. 2014 2.0TDI 4 motion mir nun 290000km

Hat jemand schonmal so ein Problem gehabt und gelöst?

35 Antworten

Hahaha 10W80 der war gut. Nee wie AudiJunge schon schrieb, dickes Öl hilft hier nicht. Die Maschine kann auch einfach fertig sein. Also 10W60 wird hier nichts helfen. Ist eh nicht freigeben...

Der Motor hat auch noch ein Öldruckregelventil.
Hier könnte auch ein Problem sein.
Wird elektronisch geregelt. Sitzt von außen am Block.
Ich glaube in der Nähe des Klimakompressor.
Vielleicht auch mal Fehler auslesen lassen.
Das Ventil neigt aber gerne dazu abzureißen bei Demontage.

Der Motor hat kein Öldruckregelventil, das haben erst die EA288 und nicht der EA189 um den es hier geht.

Okay danke erstmal für die reichlichen Infos, mal sehen was bei der öldruck Messung raus kommt.

Was sollte so ein Motor denn haben an öldruck,wenn er warm ist?

Ähnliche Themen

Alles unter 1 bar ist zu wenig.1.5 wäre voll I.o.Die meisten Öldruckanzeigen reagieren ab 1.0 abwärts.Im Leerlauf. Bei ansteigender Drehzahl muss auch der Druck sofort ansteigen .

Grüße, gemessen wurde mit einem analogen Manometer, im sehr untertourigen Bereich hat er knapp 1,5 Bar und bei Drehzahl geht der öldruck auf über 3 Bar.

Gemessen wurde mit dem alten Öl 5w30, also mit dem ich bereits über 15000km gefahren war

Nun bin ich So schlau wie vorher, wir haben und für ein ich müsste lügen, 10w30 entscheiden, mit neuem Öl war der fehler auf dem Schlag nicht mehr reproduzierbar.

Aufgefallen ist beim ölwechsel aber der der ölstand knapp 1cm über maximum war, was für eine Verdünnung mit diesel hin deutet.

Bei welchen Drehzahlen wurden denn die Drücke gemessen?

Der niedrigste bei standgas-1000u/min Und dann mit steigender Drehzahl ist der Druck bis auf etwas über 3 bar bei ca 2000u/min Und das dann gleichbleibend

Welche Öltemperatur hattet ihr dabei?

Mit dem alten Öl knapp 100°.

Aber wie gesagt das Öl war auch über voll und ich denke reichlich mit Diesel verdünnt, das war noch so eine Vermutung das der öldruck auf Grund der schlechten Viskosität durch die Verdünnung mit diesel eventuell auch nicht passt, weil das öl schlichtweg zu dünn für die ölpume ist?

Und deswegen hast du ein Öl eingefüllt was genauso "dünn" ist bei dieser Temperatur 😕 ?

Jetzt natürlich erstmal ohne den "zusätzlichen" Diesel im Öl.

Da hätte ich wohl ein Öl mit höherer Viskosität genommen.

Ich habe mich vertan, das neue Öl ist 10w40 geworden.

Schön währ es wenn es ausreichend ist...sonst müsste ich mit der Anzeige weiter leben...Ertrage es ja nun schon recht lange.

Ein neuer Motor währe die einzige Alternative...aber das darf auch gern noch warten.

Danke erstmal und schöne Weihnachten allerseits

Dann viel Erfolg und frohes Fest.

Hier noch die original Druckwerte für deinen Caddy.
Ich denke er wird dir noch ein paar Weihnachten erhalten bleiben.
Frohe Weihnachten und guten Rutsch.

IMG_2024-12-24_13-50-30.jpeg

Vielen Dank für die Info,das entspannt mich sehr.

Fraglich ist natürlich warum der dann die Meldung bringt aber gut, wenn alles okay ist kann ich mich damit mal arrangieren.

Deine Antwort