ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Trotz DSG Motor abgewürgt

Trotz DSG Motor abgewürgt

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 28. März 2018 um 18:23

Servus

Mein alter Caddy hat letzte Woche was merkwürdiges gemacht. Beim Wonhwagen ziehen würgte er sich beim Anfahren am Berg ab!!! Hallo, hab doch DSG. Danach rollte er bei eingelegtem Gang einfach rückwärts den Berg runter, trotz Gas geben. Ging auf D und S nicht. Wählhebel auf "N" , kurz gewartet und wieder auf D. Es ging ein starker Ruck durchs Auto und plötzlich lief er wieder. Anschließend hat der Wagen eigenartig gestunken.

Ich habe eh den Verdacht, dass das DSG seinen Geist bald aufgibt. Starkes rucken beim Anfahren, oder sporatisches Auskuppeln im 1. Gang. Und das bei 100000km. Ölwechsel währe erst in 20000km.

Den wird er aber sicherlich nicht mehr erleben.

Hat das auch schon mal jemand gehabt? Bekannter von mir hat das mit dem 7Gang DSG zur Zeitso ähnlich.

gruß klaus

Ähnliche Themen
38 Antworten

Und hast Du auch das DSG 7 mit trockenen Kupplungen? Sagt der Fehlersoeicher was?

Aus der Signatur:

Zitat:

Caddy Maxi tdi Bj-08, DSG

6-Gang, nass

Da spricht der Komponentenschutz an.

Keine Panik.

Themenstarteram 28. März 2018 um 19:10

Was ist Komponentenschutz? Bedeutet das, dass ich öfters mal am Berg nicht anfahren kann.

Doch etwas Panik.

6Gang DSG, ist mein alter Caddy

Du überschreitest die Belastungsgrenze des Getriebes, es gibt einen VW-Schulungsfilm im Netz darüber den ich natürlich wieder nicht finde. Aber verkürzt gesagt wird schlagartig die Lamellenkupplung geöffnet damit Sie durch überhitztes Öl keinen Schaden nimmt. Ist mir schon ganz oft passiert.

Wenn du neu anfährst spülst du die Kupplung mit kühlem Öl und es geht weiter.

Ich habe mir beim 60tkm Wechsel gleich einen vergrößerten DSG-Öl-Wasser-Kuhler verbaut.

Dieser wird auch in 'Racing-Kits' für Dsg- Fahrzeuge verbaut.

Vielleicht ist das ja ein Lösungsansatz für Dich?

Jetzt mal ehrlich, was muss man denn mit dem 6 Gang DSG anstellen, damit der "Panikschutz" ;) eingreift :confused::confused::confused:

Das im Caddy 4 das DSG etwas warm wird, hab ich mit dem Wohnwagen im Schlepp auch schon hinbekommen. Aber das mit dem Überhitzungsschutz ist mir auch neu.

@Badland hast du eine AHK ab Werk oder nachgerüstet? Bei AHK ab Werk und AHK Vorbereitung ist der Wasserkühler mit Doppellüfter verbaut.

Sollte es bei Überhitzung des DSG nicht auch eine Fehlermeldung im KI geben?:confused:

Da kommt laut BDA eine Fehlermeldung.

Es überhitzt nicht, sondern das STG will verhindern das es überhitzt und auch nur im Bereich der Lamellenkupplung. Deshalb ist es auch kein Fehler. VW hatte weist explizit darauf hin das dies kein Fehler ist. Ist sozusagen das Verhindern der "qualmenden Kupplung" an meinem T2 als ich den Hänger mit eine Tonne Schutt bergauf ziehen wollte.

@Spätburgunder:

Auto über Nacht auf weichen Acker abstellen und morgens versuchen langsam aus der Kuhle raus zu fahren. War mein "erstes Mal". Übrigens beim 24h-Rennen in der Eifel. Ich dachte ernsthaft das ich das Auto kaputt gemacht habe, so einen Schlag gab es.

Deine Antwort
Ähnliche Themen