ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TDI mit 170 PS?

2.0 TDI mit 170 PS?

Themenstarteram 25. Mai 2005 um 8:43

Hi zusammen,

hat jemand schon genauere Infos zum 170-PS-Diesel im 8P/8PA? Soll er kommen und wenn ja wann und mit DPF? Wie siehts mit Quattro und vor allem Preis aus?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
41 Antworten

Ab ca. KW 39 zuerst mal im Passat bestellbar - siehe hier.

Dann soll er noch dieses Jahr in den Golf GTD kommen.

Wenn alles so läuft wie bisher (alter A3) wird es dabei bleiben, denn im alten A3 8L gab es den im Golf/Bora und Leon verfügbaren 150 PS TDI nie!!!

Das ganze nennt sich wahrscheinlich "Vorsprung durch Höflichkeit den anderen Herstellern den Markt zu überlassen":

- Alfa Romeo JTD mit 150 PS

- BMW 120d mit 163 PS

- Opel Astra CDTI mit 150 PS

- Seat Ibiza Cupra TDI mit 160 PS

- VW Golf GTD mit 170 PS

Oder man will einfach nicht folgende Diskussionen führen - A6 2,0 TDI mit 170 PS?

am 25. Mai 2005 um 9:03

Hallo!

Der 125kW TDI wird schon im 8P getestet. Er hat einen RPF, Piezo PD-Elemente und 16Ventile. Die Quattrovariante gibt es auch.

Wann er kommt und wieviel er kostet weiß ich nicht. Schätze mal das er mit ca 1500-2000€ über dem 103kW liegen wird.

 

Gruß

Raoul

Zitat:

Der 125kW TDI wird schon im 8P getestet. Er hat einen RPF, Piezo PD-Elemente und 16Ventile. Die Quattrovariante gibt es auch.

Woher weißt du das denn? Weißt du auch aus sicherer Quelle, dass er schon getestet wird?

118 kw/ 160 PS, das wäre echt meine Traumkombination. Möchte mir im August meinen Sportback bestellen. Meint ihr, dass bis dahin der Händler zumindest weiß, wann der große 2.0 TDI kommt? Dann würde ich auch bis Sept./Oktober warten, wenn der bestellbar wäre...

Grüße

Matti

PS: Das mit den 118 kw schließe ich mal aus dem anderen Thread mit der Anzeige des Diagnosegerätes!

am 25. Mai 2005 um 9:56

Würde nicht zu optimistisch sein, das der Motor kommt für den A3.

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Würde nicht zu optimistisch sein, das der Motor kommt für den A3.

Meine Rede!

Bisher gibt es nur Informationen über den 170 PS TDI im Golf GTD und im Touran.

Er wird dieses Jahr definitiv nicht kommen. Es ist noch nicht einmal sicher ob er überhaupt kommen wird.

Tests werden zwar durchgeführt aber heissen noch lange nichts. Wie viele Tests finden statt und danach kommt nichts??? --> ZIG!!!

Wenn er kommt dann net dieses Jahr.. Erst einmal wird der Golf GTD den Vorrang bekommen. Und wie weiberheld schon richtig sagte war beim 8L schon bei 131 PS schluß während es beim Golf noch den 150 PSler gab. Deswegen glaub ich auch dass hier bei Audi schluß ist. Golf wird auf jeden Fall den stärkeren TDI haben und ich glaube nicht dass sie nachdem sie den 160/170 PSler rausgebracht haben noch einen drauflegen werden.

 

greetz,

ric

Ok, das heißt ihr könnt mich auch beruhigen, was den "Fahrspassgewinn" von der 103 kw hin zur 118 kw Variante betrifft, ne? :-) Also, dass der Unterschied bis auf die VMax auch net riesig sein wird...

Hätte ein blödes Gefühl, wenn ich im August ein Auto für 30Tsd Flöckchen bestelle und dann zwei Monate später der neue Motor vorgestellt wird, der den alten um Klassen schlägt (Laufruhe, neue Technikgeneration, etc.) Wenn das dann 2006 ist, soll's mir egal sein!

Gruß

Matti

Zitat:

Original geschrieben von Matti Gelati

Hätte ein blödes Gefühl, wenn ich im August ein Auto für 30Tsd Flöckchen bestelle und dann zwei Monate später der neue Motor vorgestellt wird, der den alten um Klassen schlägt (Laufruhe, neue Technikgeneration, etc.) Wenn das dann 2006 ist, soll's mir egal sein!

Über kurz oder lang werden wohl alle 16V PD-TDI des Konzern auf Piezo-Technik umgestellt, da VW selbst diese PD-Elemente in Stollberg herstellt.

Der größere TDI für den Golf wird übrigens bereits seit Ende letzten Jahres offiziell auf der Homepage genannt.

am 26. Mai 2005 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von Matti Gelati

Woher weißt du das denn? Weißt du auch aus sicherer Quelle, dass er schon getestet wird?

Ja. ;)

 

Gruß

Raoul

..gibt´s von ABT

 

Für den 2.0 l TDI gibt´s von ABT ein Chiptuning auf 125 kW (170 PS) !!!

Ein Händler in der Nähe hatte nen Sportback dort stehen mit dem Tuning. Soll abgehen wie eine Rakete.

Raketen haben Benzinmotoren. Alles andere sind nur Trecker.

Das Problem ist eher ein anderes. Wer soll den Motor kaufen?

Als 2.0TDI 170PS DSG und einem Aufschlag von 1.500€ gegenüber dem 2.0TDI 140PS DSG kostet er genauso viel wie der 2.0TFSI DSG.

Bezweifel das sich so etwas verkaufen lässt.

Gruß

Manuel

am 27. Mai 2005 um 23:43

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Raketen haben Benzinmotoren. Alles andere sind nur Trecker.

Das Problem ist eher ein anderes. Wer soll den Motor kaufen?

Als 2.0TDI 170PS DSG und einem Aufschlag von 1.500€ gegenüber dem 2.0TDI 140PS DSG kostet er genauso viel wie der 2.0TFSI DSG.

Bezweifel das sich so etwas verkaufen lässt.

Gruß

Manuel

Immer das selbe blabla bei dir - erst denken - dann schreiben. Sorry, ich beobachte deine Kommentare nun schon länger - und ich denke wenn ich sowas lese das es dir einfach an entsprechender Fachkenntnis mangelt. Falls dus vergessen hast: du fährst selber n Trecker ;)

 

@Rest

Die Piezo Injektoren haben enorm viele Vorteile gegenüber den normalen Magnetventilen. Sie sind geräuscharmer, Drallwinkel und Einspritzzeiten sind variabler. Das Magnetventil wird denk ich daher auch mti der Zeit seinen Wert bei der VAG verlieren. Die Zukunft liegt aber definitiv in den neuen Common Rail Systemen die bald auf dem Markt sein werden.

Zitat:

Original geschrieben von alen04

Immer das selbe blabla bei dir - erst denken - dann schreiben. Sorry, ich beobachte deine Kommentare nun schon länger - und ich denke wenn ich sowas lese das es dir einfach an entsprechender Fachkenntnis mangelt. Falls dus vergessen hast: du fährst selber n Trecker ;)

Warum fehlen mir Fachkenntnisse? Begründe das doch mal bitte! Desweiteren habe ich neben meinen Trecker, den ich übrigens schon seit 6Jahren habe, noch einen 2.8 V6 Quattro. Daher weiß ich was sportlich und Fahrspass bedeutet, und nicht diese pseudo Beschleunigung im TDI.

Wegen 600€ weniger Unterhaltskosten (ohne diese ständigen Werkstattaufenthalte einens TDI), würde ich mir den 170PS TDI bestimmt nicht kaufen, wenn ich dafür einen 200PS Turbobenziner kaufen kann, der in allen Wertungen besser ist. Angefangen von der Beschleunigung, Laufruhe, Durchzug, Geräuschpegel usw usw usw usw.

Warten wir doch eh erstmal ab, ob es den Motor im A3 überhaupt geben wird, und dann wie hoch der Aufpreis ist.

Natürlich können so mode Dieselfahrer wie Du das nicht einsehen, weil dein 2.0TDI ja so Monster ist, das 240km/h mit 5Liter fährt! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von alen04

Sie sind geräuscharmer, Drallwinkel und Einspritzzeiten sind variabler.

Und dann kannst Du mir erklären, wie man bei festen Bohrungen den Drallwinkel verändert. Aber vorher musst Du mir natürlich überhaupt erklären, was der

Drall der Einlassbohrung mit den Injektoren zu tun hat.

Gruß

Manuel

.

Deine Antwort
Ähnliche Themen