ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 2,0 TDI mehr als 140 PS ?

2,0 TDI mehr als 140 PS ?

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 23:23

Hallo Leute,

bin neu hier, les mich seit paar Wochen hier durch und hab mir einen neuen Golf VI letzte Woche bestellt!

Bei meiner Vielfahrerei kam nur der Diesel in Frage.

 

Nun zum eigentlichen Thema:

der 81kw und 103kw Motor scheinen mir der selbe zu sein nur mit anderen Chips oder?

Kann man den noch aufrüsten?

Weis man ob VW noch stärkere Diesel-Motoren bauen will?

Oder wäre generell davon abzuraten?

Hab schon von mehreren Leuten gehört die sich einen anderen Chip einbauen haben lassen. Gerade bei Diesel geht ja besonderst viel

 

Gruss

 

HAWK

Beste Antwort im Thema

Der Rumpfmotor wird schon der gleiche sein (Motorblock, etc.), aber ich bin mir sicher, dass zwischen 110PS TDI und 170PS TDI mehr Unterschiede sind als nur die Elektronik (z.B. größerer LLK, optimierte Ansaugwege, andere Einspritzdüsen, veränderter Zylinderkopf, anderer Turbolader, etc.)

Klar, VW entwickelt nicht 3 völlig unterschiedliche Motoren, aber oftmals (und es kann durchaus Beispiele geben wo bei 2 Motoren bis auf die Elektronik wirklich alles gleich ist) ists halt so, dass die leistungsstärkeren Motoren auch dementsprechend für die Leistung ausgelegt sind - und das erreicht man mit einfachem Chiptuning nicht - den 2.0 TDI mit 170PS bringt ABT ja auch auf rund 190PS, ich glaub nicht, dass der 110PS TDI so einfach auf 190PS zu chippen ist...

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 17. Februar 2009 um 23:25

Schau doch mal bei ABT auf der Homepage nach, die ham einiges zu VW Chips stehen.

am 17. Februar 2009 um 23:27

Ab Werk wird es in einigen Wochen eine 170 PS - Version geben, GTD genannt. Gibt dazu einen eigenen Thread, da wirst du sicher nähere Info finden.

Bzgl Chippen würde ich noch ein wenig warten, bis es Erfahrungen gibt.

am 17. Februar 2009 um 23:42

Also ich bin grundsätzlich gegen Chips etc. ist halt meine Meinung.

Finde das die Autos so wie so von Werk aus konzipiert worden auch aus einem Grund so gemacht worden sind, und wenn man daran drehen und schrauben geht, und die Leistung verändert hat das egal wie Konsequenzen(nicht nur positive), und auch grundsätzlich finde ich wenn man mehr Leistung will sollte man halt das Modell drüber kaufen und fertig. Klar wird es warscheinlich billiger mit Chiptuning aber es wird auch nie so gut/haltbar sein auf Dauer wie von Werk aus.

Aber für manche ist das Tuning halt ein Hobby und wenn's Spass macht wieso nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von Phredster

Also ich bin grundsätzlich gegen Chips etc. ist halt meine Meinung.

Finde das die Autos so wie so von Werk aus konzipiert worden auch aus einem Grund so gemacht worden sind,...

Klar wird es warscheinlich billiger mit Chiptuning aber es wird auch nie so gut/haltbar sein auf Dauer wie von Werk aus.

Aber für manche ist das Tuning halt ein Hobby und wenn's Spass macht wieso nicht ;)

Ich sehe das anders...

VW entwickelt keine 3 verschiedenen Diesel Motoren!

Die entwickeln einen Motor mit der Vorgabe, dass er irgendwann mal mit 170PS auf den Markt soll und bringen davon dann zwei Versionen die per Elektronik auf weniger Leistung eingestellt sind...

Schon komisch, dass ABT aus dem 140er Motor mit dem Chip auch 170PS rausholt... Gut bei ABT gibts 20Nm mehr Drehmoment als beim GTD aber da muss VW wohl wegen dem DSG Getriebe etwas konservativer rangehen.

Bei ABT gibts kein Chiptuning für Wagen mit DSG...

Gruß

NavMan

Der Rumpfmotor wird schon der gleiche sein (Motorblock, etc.), aber ich bin mir sicher, dass zwischen 110PS TDI und 170PS TDI mehr Unterschiede sind als nur die Elektronik (z.B. größerer LLK, optimierte Ansaugwege, andere Einspritzdüsen, veränderter Zylinderkopf, anderer Turbolader, etc.)

Klar, VW entwickelt nicht 3 völlig unterschiedliche Motoren, aber oftmals (und es kann durchaus Beispiele geben wo bei 2 Motoren bis auf die Elektronik wirklich alles gleich ist) ists halt so, dass die leistungsstärkeren Motoren auch dementsprechend für die Leistung ausgelegt sind - und das erreicht man mit einfachem Chiptuning nicht - den 2.0 TDI mit 170PS bringt ABT ja auch auf rund 190PS, ich glaub nicht, dass der 110PS TDI so einfach auf 190PS zu chippen ist...

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 10:10

au das hört sich ja super an das VW im April den GTD rausbringt!

da kann man es sich doch nochmal überlegen umzubestellen.

kann man überhaupt den jetzt schon bestellen?

ob ihc jetzt im April den GTD kauf oder auf meinen bis Juni warten muss ist ja dabei fast egal!

Weis wer mehr wo man Info´s zu bestellen finden kann?

Der GTD ist ab dem 2.Quartal BESTELLBAR. Also müsstest du dann noch etwa 3 Monate warten. Ich tippe aber, dass er recht früh im zweiten Q. bestellbar sein wird.

Hi,

bin auch stark am überlegen, ob ich mir einen GTD zulegen soll. Der sieht ja bis auf das rote Zierrat aus wie der GTI.

Nun habe ich mir mal die Verbräuche beim Audi A3 und A4 - die es ja mit der gleichen Motorisierung schon eine Weile gibt - angesehen. Na ja, das gefällt mir eigentlich nicht so gut.

Werde aber abwarten und den Wagen mal Probe fahren. Es ist immer besser, wenn man den Verbrauch unter Berücksichtigung des eigenen Fahrstils ermittelt.

Gruß

Cabriolix

am 18. Februar 2009 um 11:21

Weis jemand ob ein Leistungsstärkerer TSI für den Golf geplant ist wie etwa der 2.0 TSI 147 kW aus dem Rocco?

gruß

Zitat:

Original geschrieben von golf-6-power

Weis jemand ob ein Leistungsstärkerer TSI für den Golf geplant ist wie etwa der 2.0 TSI 147 kW aus dem Rocco?

gruß

lass uns doch bitte hier bei den TDIs bleiben :mad:

 

Alternativ zu ABT gibt es auch Öttinger und B&B die, die Leistungssteigerung für den 2.0 TDI günstiger anbieten. Und beide Unternehmen sind wahrlich keine "Hinterhofwerkstätten" ;)

Zitat:

Original geschrieben von navman

Zitat:

Original geschrieben von Phredster

Also ich bin grundsätzlich gegen Chips etc. ist halt meine Meinung.

Finde das die Autos so wie so von Werk aus konzipiert worden auch aus einem Grund so gemacht worden sind,...

Klar wird es warscheinlich billiger mit Chiptuning aber es wird auch nie so gut/haltbar sein auf Dauer wie von Werk aus.

Aber für manche ist das Tuning halt ein Hobby und wenn's Spass macht wieso nicht ;)

Ich sehe das anders...

VW entwickelt keine 3 verschiedenen Diesel Motoren!

Die entwickeln einen Motor mit der Vorgabe, dass er irgendwann mal mit 170PS auf den Markt soll und bringen davon dann zwei Versionen die per Elektronik auf weniger Leistung eingestellt sind...

Schon komisch, dass ABT aus dem 140er Motor mit dem Chip auch 170PS rausholt... Gut bei ABT gibts 20Nm mehr Drehmoment als beim GTD aber da muss VW wohl wegen dem DSG Getriebe etwas konservativer rangehen.

Bei ABT gibts kein Chiptuning für Wagen mit DSG...

Gruß

NavMan

Also der 2.0 TDI mit 140 PS hat gegenüber der 110 PS-Version schon mal eine Ausgleichswelle (ruhigerer Motorlauf) und ein 6-Gang-Getriebe...

Ja, anderes getriebe wegen mehr Nm! deshalb auch ein anderes DSG als die benziner. und der 170 PS wird mit sicherheit auch ein neues DSG bekommen, dass mehr Nm aushält (glaub das aktuelle geht nur bis 350Nm).

aber so wie oben beschrieben mit andere ansaugkrümmer, turbolader,etc war das früher. denke, wenn ein tuner den nötigen zugriff auf die ECU hat (von VW bekommt) kann der das quasi genauso machen wie ab werk.

aber wenn der GTD rauskommt werden wirs ja sehn ob der andere "hardware" als der 140er hat oder nur software bekommt.

finds außerdem seltsam, dass sich alle so einig mit den 170PS sind, also alle tuner und VW mit dem GTD ;)

Zitat:

Original geschrieben von Railer

finds außerdem seltsam, dass sich alle so einig mit den 170PS sind, also alle tuner und VW mit dem GTD ;)

stimmt ;)

mein Vertragshändler bietet die Software von Öttinger an. Als er einen 2.0 TDI mit 103 kW auf dem Leistungsprüfstand hatte um die Öttinger-Software aufzuspielen, hatte der Golf schon 170 PS :D Der Kunde konnte sich somit die 810 € der Software sparen.

Zitat:

Original geschrieben von thomas56

Zitat:

Original geschrieben von Railer

finds außerdem seltsam, dass sich alle so einig mit den 170PS sind, also alle tuner und VW mit dem GTD ;)

stimmt ;)

mein Vertragshändler bietet die Software von Öttinger an. Als er einen 2.0 TDI mit 103 kW auf dem Leistungsprüfstand hatte um die Öttinger-Software aufzuspielen, hatte der Golf schon 170 PS :D Der Kunde konnte sich somit die 810 € der Software sparen.

du glaubs doch nicht wirklich dass dein tdi eine streuung von 30 ps mehr hat:confused: mein turbo hat eine streuung von 15 ps was schon zimlich viel ist. klar bei jedem auto gibs ne streuung aber dass die in diesem fall so hoch sein soll kommt mir bissl komisch vor?

Deine Antwort
Ähnliche Themen