ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 2,0 TDI Laufleistung. Schon jemand die 300.000 km Grenze geknackt ?

2,0 TDI Laufleistung. Schon jemand die 300.000 km Grenze geknackt ?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Mein 2,0 TDI hat jetzt in 5 Jahren fast 180.000 km runter. Da er auf Grund des Alters und der Laufleistung bleiben soll würde mich mal interessieren, wieviele schon über 200.000 km bzw. über 300.000 km gelaufen sind. Will meinen noch 4 Jahre fahren und da dürfte ich die 300.000 knacken ......

Beste Antwort im Thema

Ich habe 1,6 TDI , Baujahr ende 2011 und schon 199000 km. ohne Probleme. :)

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Zitat:

haben jetzt mit unserem TDI 2,0 CR style 11/2011 knappe 200 tkm runter.

- Klima-Kompressor auf Garantie

- Koppelstangen bei 126 Tkm

- Federn bei 140Tkm

- Bremsen hinten bei 140 Tkm (wenn meine Unterlagen richtig sind, sollten immer noch

vorn die ersten Bremsen drin sein?

- Stoßdämpfer bei 140 Tkm

- Batterie von 2 Monaten

- Rostbehandlung in den Einstiegen vor 3 Monaten (alle 4) und an der Heckklappe

wurde per "smartrepair" gemacht. Optik ist nicht alles...

 

Das war`s

 

und natürlich alle Inspektionen (longlife, immer recht nah an den 30 TKm dran)

 

gegenüber meinem alten 4-er vom Modelstart ein Quantensprung in Sachen Qualität...

 

und ja, er soll die 300 tkm erreichen

muss mich heute leider revdieren:

am Donnerstag "Glühwendel" leuchtet und nach 10 min im Stop and Go

in den Notlauf gegangen. Bis nach hause gequält und abgestellt.

Freitag dann in die freie Werkstatt (ohne Probleme) und mit meinem Verdacht AGR doch recht nah an die

tatsächliche Diagnose gekommen. Zum exakten Schadensbild melde ich mich noch mal hier.

Kosten für die Reparatur ca. 750,00 €.

man gut dass ich für solche Fälle eine Entschädigung (Abgas"skandal") von VW erstritten habe.

somit kann ich die Reparaturen auf Kosten von VW machen lassen.

habe das Update im Januar 2019 bei 166 Tkm gezwungener Maßen bekommen...

es war dann doch tatsächlich das AGR - Ventil, mit Nebenarbeiten waren es dann 747,00 €

wir wollen mal hoffen das der Wagen die 300-Tkm erreicht.

Na and hey mit der km Laufleistung das agr machen ist echt ok, finde ich . Ein Diesel verbrennt halt schmutzig auch und mit dem Ruß ( schlönz) muss man auch leben können , oder nicht ?

Zitat:

@DStefan schrieb am 5. März 2021 um 12:10:52 Uhr:

Unser 2.0 TDI Cabrio hat mittlerweile auch fast die 230.000 geknackt. Bisher außer Verschleißteilen (Kupplung, Bremsen, Fahrwerk) überhaupt keine Probleme. Wir haben ihn mit 50.000 km vor 6 Jahren gekauft und seitdem immer spätestens alle 15.000km zur Inspektion gebracht. Das Cabrio wird als 2. Wagen überwiegend auf Langstrecke gefahren und ist oft auf Sizilien. Die Landstraßen dort sind wohl auch für den schnelleren Verschleiß der Fahrwerksteile verantwortlich ;)

Da das Cabrio leider nicht mehr produziert wird, hoffen wir, dass er die 300.000km locker schafft. Eure bisherigen Meldungen hier machen uns da Mut

Stefan

Hallo Stefan,

 

Kannst du ein kurzes Update zu deinem 2.0. tdi Cabrio geben bitte?

Mängel im letzten Jahr , Laufleistung aktuell, immer noch Sizilien (?}.Fahrersitz durchgesessen ? Fahrwerk immer noch fresh?

Fahre das gleiche Auto , daher bin ich für Infos dankbar

also das Fahrwerk ist grundsolide und um einige Längen besser als das in unserem früheren Passat B6. Musste ich beim B6 schon ab 180tkm einige Teile wechseln fährt sich der Golf auch mit knapp 220tkm immer noch komfortabel, aber stramm und direkt wie beim Kauf vor 7 Jahren (beide Fahrzeuge mit Serienfahrwerk, kein Sportfahrwerk).

Zitat:

@FARBE:7 schrieb am 26. Januar 2022 um 10:16:39 Uhr:

also das Fahrwerk ist grundsolide und um einige Längen besser als das in unserem früheren Passat B6. Musste ich beim B6 schon ab 180tkm einige Teile wechseln fährt sich der Golf auch mit knapp 220tkm immer noch komfortabel, aber stramm und direkt wie beim Kauf vor 7 Jahren (beide Fahrzeuge mit Serienfahrwerk, kein Sportfahrwerk).

das denkt man leider nur,es ist zwar nicht defekt,aber schon deutlich abgenutzt.habe bei 170tkm die dämpfer getauscht,das merkst sofort.vorher war bei zügiger fahrt und kurven schon etwas schaukelig/schwammig.

jetzt liegst wieder stramm in der spur

im B6 fühlte ich mich nach knapp 200tkm wie in der Badewanne, da mussten Dämpfer, Stabis, Traggelenke, Querlenker und Buchsen getauscht werden. Unser Golf kommt deutlich wertiger daher und das Material zeigt viel weniger Abnutzung. Ich fahre das Fahrzeug nur gelegentlich (Hauptfahrer ist meine Frau) aber der liegt immer noch stramm auf der Strasse und in der Kurve. Das macht mit dem 11 Jahre alten Wagen noch richtig Spass. Auch die Sitze (Comfortline/Team) erscheinen mir hochwertiger mit kaum Abnutzung, weder optisch noch beim Sitzkomfort. Dabei wird unser Fußvolk viel öfter mit dem Golf als mit dem Passat herumkutschiert.

Mein jetziger B8 ist ein Quantensprung im Vergleich zum vorherigen B6, aber darum geht es hier ja nicht.

Mit den Dämpfern kann ich bestätigen. Vorne wegen Unfall neu bekommen bei 150tkm, hinten dann selbst gemacht. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

VW Caddy Maxi 2.0 TDI 16 V Jg. 2011 DSG

302'000km eben erreicht, läuft einwandfrei wird gut behandelt, regelmässig Service alle 20'000 neues Öl, bei ca. 160'000km AGR defekt und getauscht sonst ohne Probleme, DSG zweimal ÖL gewechselt wird jetzt dann wieder gewechselt. Fensterheber Fahrer bei 280'000 gewechselt. Bei jedem Service System Reiniger in Tank. DPF ohne Probleme bisher. . Und bei ca. 200'000 die hinteren Dämpfer getauschtTop Auto zu damals sehr günstigem Preis heute kann man von solchen Angeboten nur träumen. Ziel ist die 400'000km zu erreichen in ca. 3 Jahren wird es soweit sein.

grüsse

Zitat:

@Dirtyharry1968 schrieb am 21. Januar 2022 um 09:13:59 Uhr:

Zitat:

@DStefan schrieb am 5. März 2021 um 12:10:52 Uhr:

Unser 2.0 TDI Cabrio hat mittlerweile auch fast die 230.000 geknackt. Bisher außer Verschleißteilen (Kupplung, Bremsen, Fahrwerk) überhaupt keine Probleme. Wir haben ihn mit 50.000 km vor 6 Jahren gekauft und seitdem immer spätestens alle 15.000km zur Inspektion gebracht. Das Cabrio wird als 2. Wagen überwiegend auf Langstrecke gefahren und ist oft auf Sizilien. Die Landstraßen dort sind wohl auch für den schnelleren Verschleiß der Fahrwerksteile verantwortlich ;)

Da das Cabrio leider nicht mehr produziert wird, hoffen wir, dass er die 300.000km locker schafft. Eure bisherigen Meldungen hier machen uns da Mut

Stefan

Hallo Stefan,

Kannst du ein kurzes Update zu deinem 2.0. tdi Cabrio geben bitte?

Mängel im letzten Jahr , Laufleistung aktuell, immer noch Sizilien (?}.Fahrersitz durchgesessen ? Fahrwerk immer noch fresh?

Fahre das gleiche Auto , daher bin ich für Infos dankbar

Hupps, sorry - habe Deine Frage leider gerade erst gesehen. Mängel im letzten Jahr: AGR, Thermostat und ich meine Querlenker erneut getauscht sowie alle Wasserabflüsse reinigen lassen. Ich meine sonst war nichts. Mittlerweile 260.000km gelaufen, Fahrwerk ist immer noch gut (wurde ja auch regelmäßig immer mal was erneuert). Wegen Home Office habe ich meinen Firmenwagen Anfang des Jahres abgegeben, nun ist er mein einziges Auto. Hoffe er hält noch ein paar Hunderttausend Kilometer. Aktuell spricht nichts dagegen, gerade bekommt er hier frisches Öl/Filter und wenn wir im Herbst aus Sizilien zurück kommen wohl mal eine Hohlraumversiegelung (irgendwer gute Erfahrungen gemacht?). Die Klimaautomatik muss auch mal geprüft werden, es dauert mittlerweile ein wenig, bis sie wirklich kühlt.

Was hat Deiner nun gelaufen? Irgendwelche Probleme?

Danke für Info. 195 t km.keine Probleme. Habe ihm ohne Not neue Dämpfer und Federn spendiert. Hintere bremsen quietschen , eine Krankheit.

Werde ich mal anschauen lassen. Vorne ist mir einer draufgefahren, schaden minimal. Vers.

Hat alles bezahlt, sodass das Auto umsonst ist ( kp v. 2020 minus schaden jetzt gleich 2.000 Euro ) . Motor läuft gut, getrebeölwechsel steht an ( alle t km 60) , Ölwechsel mache ich alle 10 t km selbst.

Fahre ihn artgerecht. ( Langstrecke ) , Regeneration immer zu Ende gefahren,

Max Tempo 160 bis 180.

Fahre offen bis 12 grad Außentemperatur. Verdeck- keine Probleme

Hab jetzt 355.000km auf der Uhr.

In der letzten Zeit wurden allerdings viele "teure" Sachen gemacht:

- Kupplungssatz mit Zweimassenschwungrad

- 4 überholte Injektoren

- Raildruckregelventil

- DPF ausgebrannt

- Lambdasonde vor Kat

- 6 Kant vom Ölpumpenantrieb

- Hinterachslager

- Koppelstangen vorne und hinten

- Zahnriemen, WaPu, Thermostat, Keilrippenriemen

Ja das dürfte sehr teuer gewesen sein.

Meine Frau fährt einen 1.6 TDI aus 2012.

 

2013 ein neuer Turbo und seit dem null Probleme.

Achso. 180.000 gelaufen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 2,0 TDI Laufleistung. Schon jemand die 300.000 km Grenze geknackt ?