2.0 TDI geschwindigkeit

VW Golf 5 (1K1/2/3)

wie schnell sollte der 2.0 TDI laut tacho mit serienbereifung 205/55/16 laufen?

wie stark wirkt es sich aus wenn ich mir 215/45/17

oder sogar 225/40/18er montiere? spritverbrauch und vmax ;-) hat da wer erfahrung?

für alle gscheidhaferl es gibt nur geschwindikeitsthreats über 1,9tdi in der suche ;-)

38 Antworten

es gibt Normen wie weit ein Tacho abweichen darf

Zitat:

Original geschrieben von NISSANMAN

nein, geht nicht! tempomat speichert bis 180 und dann ist sense!

Auf dem Bildschirm des TOMTOM GO wird die Geschwindigkeit angezeigt und die habe ich gemeint.Der Tempomat speichert natürlich Geschwindigkeiten über 180 kmh.Fahr mal 190 kmh,mit Tempomat,dann bremse,und dann betätige den Tempomat.Er wird auf die 190 kmh beschleunigen.Probiere es aus.MfG Bernd40

warum sollte er es tun. 180 oder 190 mit Tempomat > Kopfschüttel ich

Hallo an alle 2.0 TDI'ler!

Ich hab jetzt 38 000 auf der Uhr und denke, dass Meiner gut eingefahren ist. Top Speed war mal mit 195ern den "Engener Berg" auf der A81 Rtg. Bodensee Lt. Tache knapp über 230.
An Dieser Stelle auf der AB fährt man so gut wie jedes Auto in den Drehzahlbegrenzer. Fuhr da auch mal vor Jahren mit einem Audi Cabriolet 2.3 (133PS?) lt. Tacho 250.
Jetzt mit 17" und 225 ist er "gerade" bei 210, vorher mit 195, war er so knapp 5Km/h "schneller".

Ach ja: 'büschen besserer Cw-Wert wär schon toll,
finde aber, dass knapp über 200 schon Ok ist, oder?

So long...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von sbrowa

finde aber, dass knapp über 200 schon Ok ist, oder?

So long...

das ist doch mal ´ne Aussage. Dem stimme ich voll und ganz zu. Die Endgeschwindigkeit ist NICHT das Maß aller Dinge, ich finde die Beschleunigung aus dem unteren Drehzahlbereich bei Überholvorgängen ist wichtiger. Wenn das "wichtiger" jetzt bitte nicht falsch verstanden wird.

Zitat:

Original geschrieben von thomas56

warum sollte er es tun. 180 oder 190 mit Tempomat > Kopfschüttel ich

Wenn Du die vorherigen Beiträge gelesen hast,dann weist Du warum er das tun soll.MfG Bernd40

V max

Auch fahre den Fünfer 2.0 Tdi und habe ihn auf der Bahn schon voll ausgefahren. Will ja schließlich jeder wissen, was sein Wagen so "bringt". Bei 221 (laut Tacho) war Schluß. Hierbei zeigte der Klimacode (Stellung 19) eine Geschwindigkeit von 211km/h. Nun würde mich letztendlich interessieren wie man darauf kommt, daß die letztgenannte Geschwindigkeit die Genauere ist. Wie wird diese ermittelt. Mich interessieren also die technischen Datails.Wo wird das Geschwindigkeitssignal der der Klimaanlage und wo des Tachos "abgegriffen".
Übrigens: lt. StVZO dürfen die in Fahrzeugen eingebauten Tachos max. 7 % mehr nzeigen als die reele Gechwindigkeit ist. Somit würden 221 km/h = 205,47 km/h entsprechen,womit wir wiederum beim korrekten Wert sind welcher im Fahrzeugschein eingetragen ist.

ich habe auf gerader fahrbahn 215 lt. tacho mit 205/55/16 dann fuhr leider einer raus und ich musste bremsen. Ich glaube aber dass sich nicht mehr viel getan hätte vielleicht höchstens noch bis 220....

welchen unterschied bei der v-max kann ich erwarten wenn ich 225/40/18 montiere?

Zum Thema Geschwindigkeit hab ich mal folgendes Thema erstellt.
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Zum Thema Tachovoreilung; dachte immer die Toleranz beträgt 5% zur realen Geschwindigkeit?!?
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

mfg

Deine Antwort