2.0 TDI erreicht Vmax nicht
Hallo zusammen,
ich hatte schonmal einen Thread zu dem Thema eröffnet, finde ihn aber nicht wieder 🙁 Ist auch schon eine Weile her...
Jedenfalls, das Problem: Seit etwa einem Jahr habe ich meinen A3 2.0 TDI (Bj. 9/03, war ein Jahreswagen), und die ersten beiden Monate lief der wie ein Wiesel. Zog "fröhlich" bis 180, und dann gemächlich weiter bis (Tacho) 215, etwa.
Seitdem geht die Endgeschwindigkeit kontinuierlich runter, mittlerweile geht er so gerade noch Tacho 200. Um mal einen korrekten Wert zu haben habe ich vorhin ein GPS mitmessen lassen, und das sagt gar nur 193, auf ebener Straße mit viel Anlauf (wie haben hier eine immer leere 15km Autobahn, da drehen sie sonst nur Cobra 11, mehr ist da nicht los 🙂 ).
Mein Händler, bei dem ich das Problem schon vor langem, kürzlich nochmal vor der letzten Inspektion vor 2 Wochen, angemerkt hatte, ist ziemlich ratlos und hat bisher nur mal so auf Verdacht einen anderen Luftfilterkasten eingebaut, weil er irgendwas dazu im Computer gefunden hatte.
Beschleunigung bis über 120 und Verbrauch sind ok.
Jetzt meine Fragen...
Hat irgendjemand eine Idee, was verantwortlich sein könnte für den stetigen Abfall der Höchstgeschwindigkeit? Hat das Problem vielleicht noch jemand anders?
Und wie sieht das aus - da ich das Problem ja noch in der Garantiezeit gemeldet habe, kommt Audi da für die Sucherei und die Reparaturen auf?
Viele Grüße!!!
Schröder
75 Antworten
Re: Re: Re: Re: Re: km/h bei drehzahl
Zitat:
Original geschrieben von Rennsemmel78
Hmmm, geht das beim Navi-Plus auch? Wenn ja, wie?
Yep geht, weiß jetzt nur leider nicht mehr wie. Ich such mal ebend...
@ricS0282
Das wäre supi! 😁
Die Bilder wurden leider entfernt.... 🙁
Re: Re: Re: Re: km/h bei drehzahl
Zitat:
Original geschrieben von MacMaus
übers Radio die reale Geschwindigkeit nachgesehen habe
:-o Das geht?
Wie geht das denn? *kopfkratz*
Ähnliche Themen
@Rennsemmel
Ja, leider mußten sie entfernt werden, aber es war wohl besser so.
Probier aber die Tastenkombinationen, es funzt.
@MrNet
Es funktioniert wie folgt:
Radio komplett ausschalten.
Nun die Sendertaste "1" drücken und gedrückt halten. Jetzt das Radio einschalten (Taste "1" dabei gedrückt halten). Nun siehst du im Display dass du in irgendein Menü gekommen bist. Jetzt kannst du die "1" loslassen und mußt 7 oder 11 mal die "Tone"-Taste drücken.
gruß,
®i©
Das ist schon oft im Forum behandelt worden und steht auch in der FAQ. Hier der Link...
Aktuelle Geschwindigkeit im Radio Concert anzeigen lassen
Gruß, MacMaus.
@schnellesbrötchen
1. Navi Taste drücken, dann
2. die linke obere Taste ca. 6-8 sec. drücken und halten, dann loslassen.
3. dann die rechte obere Taste 6-8 sec. drücken und halten. Dann erscheint auf dem Display der Ingeneering mode. Siehe Bilder, ganz einfach
http://www.conti-armaturen.com/gigi133/images/ingeneering_01.jpg
Dann mit dem großen Drehknopf ins Menu "NAV" dann Knopf drücken,
http://www.conti-armaturen.com/gigi133/images/ingeneering_02.jpg
dann auf options, wieder Knopf drücken und schon kanns losgehen.
http://www.conti-armaturen.com/gigi133/images/ingeneering_03.jpg
Gruß Ferkel
Edit: Da war jemand schneller.
Zitat:
Original geschrieben von ricS0282
@MrNet
Es funktioniert wie folgt:
Radio komplett ausschalten.
Nun die Sendertaste "1" drücken und gedrückt halten. Jetzt das Radio einschalten (Taste "1" dabei gedrückt halten). Nun siehst du im Display dass du in irgendein Menü gekommen bist. Jetzt kannst du die "1" loslassen und mußt 7 oder 11 mal die "Tone"-Taste drücken.
:-D Werds gleich mal testen! Danke!
Zitat:
Original geschrieben von MrNet
:-D Werds gleich mal testen! Danke!
Goil! Sagt mal, kann man sich das auch irgendwie im FIS einblenden lassen???
So, habe hier mal den vorläufigen Abschlussbericht...
Der Wagen war von Di bis Mi beim Freundlichen, Audi wollte ihn bevor irgendwas gemacht wird auf den Prüfstand schicken. Dabei kam dann heraus, dass der Wagen die angegebene Leistung nicht nur erreicht, sondern marginal darüber liegt.
Damit ist die Geschichte für meinen Händler und Audi abgeschlossen, es wird nichts mehr gemacht. Nachgeschaut haben sie natürlich sonst nichts.
De Fakto läuft die Kiste aber nach wie vor bloß gut 200, GPS nochmal nachgemessen diesemal 195 km/h.
Wieder Anruf beim Händler, der wurde schon ein wenig unfreundlicher und meinte man könne den ganzen Motor auseinander bauen und wieder zusammen, das würde aber auf meine Kosten gehen. Die Sache wäre für Audi beendet.
Hat jetzt noch irgendjemand eine Idee......? 🙁
So schön die Autos auch sein mögen, und so zufrieden ich ansonsten auch mit dem Wagen bin - das war der letzte Audi. Dumm nur, dass ich als armer Student erst 4 Jahre auf so ein Auto spare und die kommenden annähernd 6 bis 8 Jahre kein neues kaufen kann - in den Ars.. beiß -
Danke an alle, die versucht haben zu helfen!
Viele Grüße!
Schröder
Da hört sich aber gar nicht gut an!
Hast du mal überlegt, den Freundlichen zu wechseln?
Und wenn du von dir aus auf den Prüfstand gehst? Also einen unabhängigen (Bosch oder so)? Sollte dabei rauskommen, daß du wirklich zu wenig Power hast, weißt du zumindest, daß dein Audi-Dealer dich verarscht hat und nur seine Ruhe wollte...
@Dr_jur_Gonzo
Wie hoch dreht er denn im letzten (sprich 6. Gang) ???
Also ich kenne eigentlich nur 2.0 TDI's die schneller sind als 207 km/h.
Meiner lief Serie schon 215 km/h !!
Dabei dreht er bis an den roten Bereich. Nach Chip dreht
er sogar in den roten hinein.
Wenn Deiner bei 195 also nur 4000 U/min hat .. isser einfach
zu "schwach" um weiter zu drehen. Dann würde ich unbedingt noch mal auf einen anderen Prüfstand fahren.
btw. : Kennt jemand einen Prüfstand in/um Paderborn ?
Zitat:
Original geschrieben von MagicA4
Dabei dreht er bis an den roten Bereich. Nach Chip dreht
er sogar in den roten hinein.
Meiner läuft Serie auch 215 (230 laut Tacho) aber nicht an den roten Bereich. Er dreht dann ca. 3900 Umdrehungen. (Roter Bereich ab 4500!)
gruß,
®i©
Zitat:
Original geschrieben von ricS0282
Meiner läuft Serie auch 215 (230 laut Tacho) aber nicht an den roten Bereich. Er dreht dann ca. 3900 Umdrehungen. (Roter Bereich ab 4500!)
gruß,
®i©
Yep ... hab ich mir schon gedacht ... ist wahrscheinlich der Unterschied DSG - 6-Gang, das DSG ist deutlich kürzer übersetzt.
Hallo ihr Audi's. Unsere 2.0D von Volvo sind ja prinizpiell ganz anders aufgebaut als eure PD Diesel.Was wir allerdings gemeinsam haben ist das Problem mit dem Topspeed. S 40 2.0D (RPF) 0-100 9,5 sek / 210 km/h.
Bei uns haben viele das Problem über 200 zu kommen ( mich eingeschlossen). Ich habe im 4. Gang bei ~65Km/h auch ein leichtes Motorruckeln.Was außerdem komisch ist,ist die Tatsache das ich auf der geraden mit ach und krach die 200 erreiche,dafür bei leichtem Gefälle laut Tacho wirklich gute 225-230 erreiche. Wir kann sowas bitteschön sein?