ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 2.0 TDI EA288 ab wann robust?

2.0 TDI EA288 ab wann robust?

Audi A4 B9/8W, Audi A6 C7/4G, VW Golf 7 (AU/5G), Seat Leon 3 (5F)

Hallo zusammen,

 

in Bezug auf die 2.0 TDI EA288 Motoren gibt es bekanntermaßen einige Anfangsprobleme, wie beispielsweise mit den Zylinderlaufbahnen und dem daraus resultierenden Ölverbrauch.

Auch AGR-Probleme und Turbolader sind häufig diskutierte Themen, wie in den Videos von Red Head Zylinderkopftechnik auf YouTube zu sehen ist.

 

Die anfänglichen Modelle von 2013 bis etwa 2017 scheinen betroffen zu sein.

 

Wisst ihr, ab welchem Baujahr oder Motorkennbuchstaben diese Probleme behoben wurden?

 

Und wie sieht es mit dem EA288 Evo aus?

Sind in diesem Modellverbesserungen vorgenommen worden, oder treten ähnliche Probleme auf?

 

Über Informationen zu dieser Thematik wäre ich sehr dankbar :)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Der evo hat doch noch häufiger Ölverbrauch. Siehe Passat B8 Forum zb.

mein Eindruck der letzten Jahre Motor Talk ist, das die EA288 häufig keine Probleme haben mit Ölverbrauch aber einige wenige schon. Ich habe 2x EA288 (DFCA, DGCA) wo alles super ist und einer (DFGA) hat Ölverbrauch wenn man hohe Drehzahlen bei 4000upm fährt. Der letzte hatte das schon bei 20-40tkm.

 

Daher würde ich sagen, das sich dort nichts verbessert hat. Hoffen wir mal auf die nächste Generation...

 

und zu den Influencern. Da würde ich mittlerweile vorsichtig sein. Es ist nicht immer alles richtig und auch nicht pauschal auf jeden Motor anwendbar. Manchmal hängt es auch mit Anbauteilen zusammen die zb nur im Transporter verbaut sind.

Danke für deine Antwort.

 

Der EVO soll anscheinend mehr Probleme haben wie du schon sagtest, abgesehen davon wird da anscheinend aus ökonomischen Gründen ein Alublock verwendet.

Also mein EA288 Cuna 184 PS, MJ 2016 mit Leistungssteigerung auf 220 PS läuft seit 152 000 km ohne Probleme.

 

Ölverbrauch bei höherer Last 1000ml auf 6000km.

 

Mängel:

2 Glühkerzen defekt.

 

So schlecht kann der EA 288 nicht sein.

Zitat:

@Eiskurve schrieb am 20. Dezember 2023 um 23:26:39 Uhr:

Also mein EA288 Cuna 184 PS, MJ 2016 mit Leistungssteigerung auf 220 PS läuft seit 152 000 km ohne Probleme.

 

Ölverbrauch bei höherer Last 1000ml auf 6000km.

 

Mängel:

2 Glühkerzen defekt.

 

So schlecht kann der EA 288 nicht sein.

Wie ist deine Öltemperatur im Schnitt?

Zitat:

@c0MeT schrieb am 21. Dezember 2023 um 10:44:13 Uhr:

Zitat:

@Eiskurve schrieb am 20. Dezember 2023 um 23:26:39 Uhr:

Also mein EA288 Cuna 184 PS, MJ 2016 mit Leistungssteigerung auf 220 PS läuft seit 152 000 km ohne Probleme.

Ölverbrauch bei höherer Last 1000ml auf 6000km.

Mängel:

2 Glühkerzen defekt.

So schlecht kann der EA 288 nicht sein.

Wie ist deine Öltemperatur im Schnitt?

90-100 Grad auf Landstrassenbetrieb.

Unter Dauerhafter Last ( Autobahn ü200 ) sind problemlos bis 130 Grad drin.

Hab auch einen . Auch gechippt

Zitat:

@It is Naoanto schrieb am 21. Dezember 2023 um 11:09:57 Uhr:

Zitat:

@c0MeT schrieb am 21. Dezember 2023 um 10:44:13 Uhr:

 

Wie ist deine Öltemperatur im Schnitt?

90-100 Grad auf Landstrassenbetrieb.

Unter Dauerhafter Last ( Autobahn ü200 ) sind problemlos bis 130 Grad drin.

Hab auch einen . Auch gechippt

Der Motor wird dann gute 20 Grad heißer wie der EA189.

 

Hab jetzt schon drei mal den 189 gehabt und da waren auch zwei dabei mit fast 300tkm, nie Probleme gehabt! Ein A4 mit 170 PS optimiert auf 210PS hatte auf der Autobahn im Sommer bei Vollgas knapp 110 Grad.

 

Mein aktueller A6 läuft auf der Landstraße mit 80 Grad und auf der Autobahn bei höchstens 100 Grad.

Ist aber auch die Version wo das Kühlmittel nicht so warm ist.

 

Bis auf Verkokungen in der Ansaugbrücke/AGR sowie Glühkerzen oder undichter AGR-Kühler hatte ich bei den Autos nie Probleme.

 

Ölverbrauch liegt bei etwa 1 Liter auf 15.000km bei allen.

 

Mir ist nur ein Fall aus dem Bekanntenkreis in einem Audi A5 von 2011 bekannt, wo die Hochdruckpumpe bei 130tkm Späne geworfen hat und das System in Mitleidenschaft gezogen hat.

 

Aber das sind wie gesagt alles EA189 Motoren.

 

Bin gespannt welche typischen Krankheiten es beim EA288 so alles gibt.

Ich kann das zu dem EA189 nur voll bestätigen. Öl im Winter 80, im Sommer 95, bei Volllast im Sommer hab ich einmal 112 geschafft.

Öl Verbrauch bei 300tkm nicht messbar, möglicherweise aber wegen Ölverdünnung.

1L auf 6000km ist heftig, auf 15.000km bei einem Auto mit wenig Laufleistung auch nicht wenig. Ist das normal beim Diesel?

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 21. Dezember 2023 um 16:27:10 Uhr:

1L auf 6000km ist heftig, auf 15.000km bei einem Auto mit wenig Laufleistung auch nicht wenig. Ist das normal beim Diesel?

Von Auto zu Auto unterschiedlich, wenn der sich jetzt nen Liter auf 15.000km gönnt dann ist das nicht so gravierend.

Wahrscheinlichste Probleme sind wohl der Kühlwasserverlust und die Wasserpumpe. Ölverlust wohl bei den neueren.

Da kann man sich mit verrückt machen.

Zitat:

@c0MeT schrieb am 21. Dezember 2023 um 10:44:13 Uhr:

Zitat:

@Eiskurve schrieb am 20. Dezember 2023 um 23:26:39 Uhr:

Also mein EA288 Cuna 184 PS, MJ 2016 mit Leistungssteigerung auf 220 PS läuft seit 152 000 km ohne Probleme.

 

Ölverbrauch bei höherer Last 1000ml auf 6000km.

 

Mängel:

2 Glühkerzen defekt.

 

So schlecht kann der EA 288 nicht sein.

Wie ist deine Öltemperatur im Schnitt?

Jetzt im Winter auf der Bahn bei 190 km/h um 100-110 Grad.

 

Im Sommer bis 128 Grad, dann geh ich vom Gas.

 

Volllast fahre ich nur kurzzeitig.

Mein EA 288 mit Leistunssteigerung hat obenrum eh nicht mehr Power als die Serie.

 

Das Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich ist aber erstaunlich.

 

 

 

 

 

 

 

Die im Normalbetrieb höhere Öltemperatur ist wohl so gewollt und erstmal nicht schlecht, um z.B. mehr ungewollte Bestandteile verdampfen zu lassen. Bei ü200 130°C in der Wanne zu haben, ist dann der Pferdefuß.

Bzgl. Ölverbrauch scheint es recht klar die Motoren >150 PS häufiger zu betreffen. Ob wirklich andere Kolbenringe den Unterschied machen, oder einfach das Nutzungsverhalten, ist schwer zu sagen. Es scheint beides zu sein.

Was sich leider häuft, ist das Problem mit dem G13 Kühlmittel. Wenn man es zu spät merkt, verstopft es den kleinen Kühlkreislauf und der Zylinderkopf bekommt zu viel Temperatur.

Zitat:

@ZXR600 schrieb am 23. Dezember 2023 um 10:41:24 Uhr:

Die im Normalbetrieb höhere Öltemperatur ist wohl so gewollt und erstmal nicht schlecht, um z.B. mehr ungewollte Bestandteile verdampfen zu lassen. Bei ü200 130°C in der Wanne zu haben, ist dann der Pferdefuß.

Bzgl. Ölverbrauch scheint es recht klar die Motoren >150 PS häufiger zu betreffen. Ob wirklich andere Kolbenringe den Unterschied machen, oder einfach das Nutzungsverhalten, ist schwer zu sagen. Es scheint beides zu sein.

Was sich leider häuft, ist das Problem mit dem G13 Kühlmittel. Wenn man es zu spät merkt, verstopft es den kleinen Kühlkreislauf und der Zylinderkopf bekommt zu viel Temperatur.

Woran genau liegt der Kühlwasserverlust? Wo tritt das Kühlwasser aus?

Eigentlich habe ich nichts von Verlust geschrieben. Der kommt nur, wenn es bereits zu spät ist, das Wasser kocht und beim Ausgleichsbehälter herausdrückt.

Das Problem ist der kleine Kühlkreislauf, der am Wärmetauscher (Heizung) verstopft, wenn das G13 altert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 2.0 TDI EA288 ab wann robust?