2.0 TDI DSG mit Chip
Hallo zusammen
seit gestern ist mein 2.0 tdi dsg gechippt und ich muss sagen es ist der hammer. die post geht voll ab und die schaltvorgänge klappen so sauber das ich schon fast das gefühl habe wie in einem jet.
ich kanns jedem nur emphlehlen.
Ähnliche Themen
26 Antworten
mit der lebensdauer des dsg's hat man es selber in der hand. wenn man mit den reifen knapp 10000km schafft hält das getriebe bestimmt nicht lange.
----------------------------------------------------------
DSG Getriebe für ein dauerhaftes Drehmoment von maximal 350Nm ausgelegt ist
----------------------------------------------------------
hmm wer es schafft dauerhaft mit 395nm zu fahren. den möchte ich kennen lernen
Nochmal zum thema Drehmoment...ich hab gerade mal mit Wimmer Rennsporttechnik gesprochen (mein momentaner Favorit...) und die Dame hat gmeient bei DSG sollte man MAXIMAL 380Nm rausholen.
Wimmer ist nicht gerade der konserativste Tuner...also wenn die das schon sagen...
Naja...trotzdem viel Glück mit dem Wagen!
Garantie ???
Zitat:
schliesslich geben sie ja auch garantie.
Garantie auf was ? auf Motor u. Anbauteile, Getriebe, Kraftübertragung oder nur auf den eigenen Einbau ? Wer zahlt, wenn´s Dir morgen das DSG, den Turbo oder die Kopfdichtung schießt ?
Würde mich ja für sonen kleinen Chip interessieren, aber nur wenn die Hersteller-Garantie nicht angetastet wird. Ich weiß nur nicht wer das außer Abt noch macht.
Hallo Göölf,
Zitat:
Garantie auf was ? auf Motor u. Anbauteile, Getriebe, Kraftübertragung oder nur auf den eigenen Einbau ? Wer zahlt, wenn´s Dir morgen das DSG, den Turbo oder die Kopfdichtung schießt ?
Genau das ist der Punkt.
Es gibt aber noch einen weiteren:
I.d.R. steht im Kleingedruckten, dass diese Garantie
des Tuners nur dann greift, wenn der Schaden NACHWEISLICH auf Grund des Tunings hervorgerufen wurde!
Nun, mach das mal als Kunde:
Gutachter, Gegengutachter, Werkgutachter - alle
drei werden wohl zu "ihrem" Ergebnis kommen.
Fakt ist: Man sitzt zwischen zwei Stühlen, während
der schwarze Peter hin- und hergeschoben wird.
@Göölf
Die Werksgarantie gibts nur bei ABT denke ich...aber es gibt durchaus einige Tuner die eine sehr vollständige Garantie (bis 3 Jahre glaube ich) auf alle betroffenen Teile geben...inklusive Europaweiter Rückholservice und Leihwagen.
(z.B. Wimmer)
Es lohnt sich aber IMMER da mal nachzuhaken und sicher zu machen dass man wirklich nicht nur auf das getunte Steuergerät Garantie hat!!!!
Zitat:
NACHWEISLICH auf Grund des Tunings hervorgerufen wurde!
der Beweis ist i.d.R. nicht zu erbringen. Wie auch ?
Zitat:
Man sitzt zwischen zwei Stühlen, während der schwarze Peter hin- und hergeschoben wird.
Das ist das was ich meine. Wenn der Tuner bzw. die Tuningmaßnahme keine Werksfreigabe hat wie bei Abt, wär mir die Übung zu stressig. Im Schadensfall haste das Geschiss, da ist der Fahrspass ganz fix vergessen. Oder Geld spielt keine Rolle, das ist wieder was anderes.
Zu den 350NM bem DSG: Die Betonung liegt tatsächlich auf "dauerhaft", und das schafft keiner.
@CommanderROR
Zitat:
aber es gibt durchaus einige Tuner die eine sehr vollständige Garantie (bis 3 Jahre glaube ich) auf alle betroffenen Teile geben
Welche? Ich kenn keinen, der vollständigen Ersatz für die wegfallende Herstellergarantie übernimmt. Bei Abt bleibt die Herstellergarantie erhalten, das ist ein Unterschied !
@Göölf
mein freundlicher hat mir garantiert das alles was mit dem einbau des chips zu tun hat, sei es getriebe motor oder was auch immer, wird von der garantie wendlands abgedeckt. falls trotzdem irgend etwas passiert und wendland sich zurück ziehen sollte bombardiere ich meinen freundlichen. schliesslich hat er mir das versprochen und garantiert. von mir aus können die sich dann die köpfe gegenseitig einschlagen und ausmachen wer den salat übernimmt.
@googie
Zitat:
mein freundlicher hat mir garantiert das alles was mit dem einbau des chips zu tun hat, sei es getriebe motor oder was auch immer, wird von der garantie wendlands abgedeckt
Das heißt doch zunächst nur, das der Freundliche selbst eben für diese Teile nicht mehr garantiert.
Und, wie kann der Freundliche garantieren, was ein Dritter (Wendland) im Schadensfall zu leisten hat? Das kann doch Dir gegenüber rechtsverbindlich nur Wendland selbst. Was genau garantiert denn Wendland ?
Das soll keine Kritik oder so sein, ich frag nur deswegen, weil ich auf der Suche nach einer Alternative zum Abt bin und nicht fündig werde. Kann ja auch sein, das ihr in der Schweiz andere Gesetzte habt als wir.
@Göölf
So habe meinen freundlichen angerufen und alle garantiebestimmungen von wendland verlangt. sobald ich mehr weiss, werde ich sie posten.
habe ich auf der hompage von wendland gefunden
Die Gewährleistung für Motorleistungssteigerungen beträgt 12 Monate ohne km Begrenzung auf die von uns modifizierte Software und auf SCHÄDEN die auf unser Tuning oder auf unsere Spezialteile zurückzuführen sind. Deshalb bieten wir nur für zuverlässige Motoren ein Tuning an, außerdem erfolgt die individuelle Anpassung an Ihrem Motor bei uns im Haus. Eventuelle Schwachstellen werden hier entdeckt und nach Absprache beseitigt. Nur 100% geprüfte Qualität verlässt unser Haus.
WENDLAND-Motorumbauten sind grundsätzlich so konzipiert, dass eine Alltagstauglichkeit, hohe Lebensdauer und eine Wartung in jeder VW-/ Audi-Vertragswerkstatt möglich ist.
hört sich gut an
12 monate sind aber kurz
@googie
Zitat:
12 Monate ... auf SCHÄDEN die auf unser Tuning oder auf unsere Spezialteile zurückzuführen sind
Siehst Du, das ist das was ich meine. Der Beweis, das (z.B.) die geschossene Kopfdichtung eine Folge des Tunings ist ... wie soll das gehen? Der Freundliche wird sagen: Tuning, und Wendland wird sage: Volkswagen. Und Du wirst sagen: Scheiße.

Ach egal erstmal, wird schon halten. Viel Spaß mit 180PS in den geilen Schweizer Bergen !!!