ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. 2.0 TDI DPF - wann erste Inspektion?

2.0 TDI DPF - wann erste Inspektion?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 26. Januar 2010 um 16:54

Hallo,

ich wollte mal andere 2.0 TDI DPF-Besitzer dazu befragen, wann bei ihnen die 1. Inspektion ansteht (anstand). Ich hatte ja bereits in einem anderen Thread geschrieben, dass bei mir trotz Longlife die 1. Inspektion bei exakt 15000 km (oder nach 365 Tagen) anstehen wird - dies zeigt mir zumindest bei Knopfdruck die Serviceanzeige. Momentan bin ich bei 9500 km und somit habe ich lt. Anzeige noch 5500 km bzw. 150 Tage vor mir.

Ehrlich gesagt bin ich nach wie vor skeptisch, dass mit der Anzeige alles i. O. ist, aber bereits 2 :D haben mir nun bestätigt, dass bei mir "Longlife" eingestellt ist.

Wäre interessant, mal Erfahrungen anderer 2,0 TDI DPF-Besitzer zu lesen.

Gruß

Sascha

Ähnliche Themen
21 Antworten

Geld wird heutzutage mit z.b. besagter Inspektion verdient, von daher ist es so, dass besagtes Intervall sicher enger ist, als unbedingt nötig, zumal die verwendeten Öle länger Ihre Arbeit tun als dies noch vor Jahren als mineralische Öle verwendet wurden der Fall war.

Weiterhin denke ich, dass du ( oder ich ) als Fahrer oder Eigner entscheide wann ich zur Inspektion fahre und nicht der Bordcomputer oder denkst du ernsthaft das der als fahrende Vertreter tätige seinen Job unterbricht um zur Inspektion zu fahren? Er macht es wenn es passt und kommt damit gut zurecht, auch wenn es mal 10000km mehr sind. Aber mir gefällt die Frage, wiederspiegelt Sie doch unsere Deutsche Mentalität.

Hallo zusammen,

bei meinem Fahrzeug kam die Servicemeldung nach 1,5 Jahren und 23500KM.

Hab jetzt 25500Km weg und war noch nicht in der Werkstatt.

 

Wolfganng

Hallo Sascha,

bei mir (2,0 TDI Bj.05/2009)wollte er auch zur 15.000-er obwohl Longlife im Serviceheft eingetragen ist. Mein Freundl. hat ohne Probleme umcodiert und sich mit einer Wagenwäsche entschuldigt. Die Vorraussetzung für ein vorzeitiges erscheinen zum Service können nur bei sehr viel Kurzstrecke oder nach ablauf der 3 Jahre, steht aber auch alles im Serviceheft ganz gut drinnen.

Viele Grüße

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von Doedendroet

Geld wird heutzutage mit z.b. besagter Inspektion verdient, von daher ist es so, dass besagtes Intervall sicher enger ist, als unbedingt nötig, zumal die verwendeten Öle länger Ihre Arbeit tun als dies noch vor Jahren als mineralische Öle verwendet wurden der Fall war.

Weiterhin denke ich, dass du ( oder ich ) als Fahrer oder Eigner entscheide wann ich zur Inspektion fahre und nicht der Bordcomputer oder denkst du ernsthaft das der als fahrende Vertreter tätige seinen Job unterbricht um zur Inspektion zu fahren? Er macht es wenn es passt und kommt damit gut zurecht, auch wenn es mal 10000km mehr sind. Aber mir gefällt die Frage, wiederspiegelt Sie doch unsere Deutsche Mentalität.

Deine Meinung in Ehren - wenn der Wagen 10 Jahre alt wäre und 250000km runter hätte, würde ich auch so denken. Ich denke jedoch, dass VW im Falle eines Falles (Garantiefall) nicht ganz so kulant ist, wie wir uns das gerne wünschen :D - von daher mache ich schön, was die MFA sagt! (es sei denn - und davon gehe ich aus - das Ding hat ´ne Macke!)

Zitat:

Original geschrieben von Gewinner

...oder nach ablauf der 3 Jahre, steht aber auch alles im Serviceheft ganz gut drinnen.

Viele Grüße

Nur der deutschen Ordnung halber;), eigentlich sind es maximal 2 Jahre:D bis zum 1. Service.

Grüsse,

Tekas

am 27. Januar 2010 um 8:01

Also mein Langer Bj. 09.08 wollte nachen genau einem Jahr und 23600 km zum Freundlichen.

Öl selber mitgebracht und für den Rest knapp 100 Euro bezahlt.

> Deine Meinung in Ehren - wenn der Wagen 10 Jahre alt wäre und 250000km runter hätte, würde ich auch so denken. Ich denke jedoch, dass VW im Falle eines Falles (Garantiefall) nicht ganz so kulant ist, wie wir uns das gerne wünschen - von daher mache ich schön, was die MFA sagt! (es sei denn - und davon gehe ich aus - das Ding hat ´ne Macke!)<

ja sicher, sollte jeder für sich entscheiden, VW wird es danken.

Hallo,

will mich erst mal kurz vorstellen, bin seit 4 Jahren am mitlesen, ist aber Heute mein erster Beitrag.

Ich bin Service Techniker im Aussendienst und fahre seit Juli 2006 einen 1.9dti habe gesamt 189000 km abgespult ,wobei bei 118000 ein neuer Motor, nach Zahnriemenwechsel bei VWN Werkstatt, fällig wurde, hierfür gab VW 70% Kulanz vom Rest hat die Lifetime die Lohnkosten komplett und vom Material 40% übernommen, so das ich unterm Strich 1100,- Euro Eigenanteil für nen neuen Motor hatte.

Ausser der Geschichte mit dem Motor war nur noch der LMM defekt welcher auf Garantie getauscht wurde. Von der Sache her bin ich also mit dem Caddy sehr zufrieden.

So zu eurem Problem, Ich hatte anfänglich das gleiche, Caddy wollte viel zu früh in die Werkstatt, Ursache war das die Ölsorte falsch programmiert war, also kein Longlife eingetragen, nach dem Umcodieren war das behoben jedoch komme ich auch nie auf die 30000km Intervall, meistens will er schon nach ca.22000 km zur Durchsicht/Inspektion.

Das mit der Garantie kann ich nur bestätigen, nicht um zu viele Km überziehen, da VWN sehr wenig Kulanz zeigt, und der Freundliche immer erst das Wartungsbuch sehen will ob alle Wartungen Bedingungs Konform durch geführt wurden, da andernfalls Garantie verfällt.

Viele grüße aus dem Westerwald

am 29. Januar 2010 um 10:33

Hey Hape672...

OT.

Sag mal wie hast Du das gemacht, 4 Jahre angemeldet - mitgelesen - und nicht ein einziges Mal die Lust verspürt in die Tasten zu greifen?

OT - Ende.

Gruss Mario

Hallo Mario,

das liegt darin das ich mit der Rechtschreibung unsicher bin und deshalb nicht so gerne schreibe.

Das mit lesen war aber immer interessant da ich den einen oder anderen Tip als sehr Hilfreich fand.

Das ich Heute über meinen Schatten gesprungen bin und den Tip gegeben habe liegt daran das ich dem Fragesteller helfen wollte.

Gruß

Hape

am 29. Januar 2010 um 16:14

Danke für Dein Feedback. Mit der Rechtschreibung das dürfte kein Problem sein, hier schwirren " Bürger " der unterschiedlichsten sozialen Schichten ( im gesamten MT - Forum ) herum und bei so manch einem ist teilweise Hopfen und Malz verloren ( was die Rechtschreibung betrifft )

Also: trau Dich und lass von Dir hören.

Gruss Mario

aber wenn Hape Schluckbeschwerden kriegt, dann liegts an dir.........................

Grüße

am 30. Januar 2010 um 7:44

@ Doedendroet

es wäre aber einen Versuch wert ;)

Gruss Mario

mit Sicherheit.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. 2.0 TDI DPF - wann erste Inspektion?