2.0 TDI Adblue - Euro 6c möglich?

VW Caddy 4 (SA)

Grüß Euch!

Ich möchte mir gerne zum ersten Mal einen Neuwagen kaufen und vielleicht die laufende Aktion (Verschrottungsprämie) nutzen. Meinen Anforderungen würde am besten der Caddy 2.0 TDI, evtl. als 4motion mit dem 122 PS Motor entsprechen.
Dieser Motor scheint ja durch die Abgasnachbereitung mit Adblue einiges Potential aufzuweisen und ist derzeit mit der Abgasnorm EUR 6 auf aktuellem Stand.
Bei einem Neuwagen lege ich aber gerade jetzt in der Situation heftiger Diskussionen um die Zukunft des Diesels und allfällige Fahrverbote Wert auf den aktuellsten Stand und werde sicher kein Fahrzeug ohne Zusage der Einstufung 6c bestellen.
Die bisher befragten Händler "eiern" hier mit der Antwort herum und lassen sich zu keiner klaren Aussage bewegen. Also bleibt der Zeitraum von demnächst bis 01.09.2018, zu dem dann alle neu zugelassenen Fahrzeuge Euro 6c erfüllen müssen.
Weiße jemand hier im Forum mehr dazu - immerhin wird dieser Motor auch in viele andere VW-Modelle bis hin zum T6 verbaut.

Viele Grüße und vielen Dank
Franz

32 Antworten

Schade, dass das Forum immer mehr mit Halbwissen zu kämpfen hat - v.a. hier bei den Abgasdiskussionen.
Schon die ab Q3 2018 für M1 (PKW) geltenden Normen schreiben RDE Grenzwerte vor. Die Änderung zu Q3 2020 ist dann eine Verschärfung des zulässigen Faktors zu den Laborwerten von 2,1 auf 1,5.
Zusätzlich müssen bei Bezinfahrzeugen ab 2019 auch noch neue Grenzwerte bei den Kraftstoffverdunstungen eingehalten werden.
Es ändert sich also jedes Jahr so einiges...

Aber gerade deswegen, weil wiederholt Verschärfungen zu erwarten sind und niemand seriös allzu weit in die Zukunft blicken kann, scheint es mir besonders wichtig zu sein, den absolut neuesten Stand zu kaufen.
So gesehen ist die derzeit laufende Aktion vieler Hersteller, die verkaufen wollen/müssen zwar verständlich, aber für den vorsichtigen Käufer um zumindest 1 Jahr zu früh angesetzt, da gerade jetzt mit dem Übergang von Euro 6 auf Euro 6c und dann Euro 6d doch einiges in Bewegung kommt.
Nach der laufenden Diskussion und den Beiträgen hier im Forum steht mein Entschluss bereits fest, meinen treuen und guten Skoda Octavia nicht vorzeitig der Verschrottungsprämie zu opfern, sondern so lange weiter zu fahren, bis das von mir ins Auge gefasste Fahrzeug auf Euro 6d zertifiziert ist.
Abgesehen davon bin ich mir ganz sicher, dass es in den nächsten Jahren immer wieder Aktionen geben wird..........

Zudem das auch das Beste für die Umwelt ist, denn der Energieaufwand für die Herstellung eines Autos ist nicht zu verachten

Deine Antwort