ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. 2.0 TDI Adblue - Euro 6c möglich?

2.0 TDI Adblue - Euro 6c möglich?

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 5. September 2017 um 15:53

Grüß Euch!

Ich möchte mir gerne zum ersten Mal einen Neuwagen kaufen und vielleicht die laufende Aktion (Verschrottungsprämie) nutzen. Meinen Anforderungen würde am besten der Caddy 2.0 TDI, evtl. als 4motion mit dem 122 PS Motor entsprechen.

Dieser Motor scheint ja durch die Abgasnachbereitung mit Adblue einiges Potential aufzuweisen und ist derzeit mit der Abgasnorm EUR 6 auf aktuellem Stand.

Bei einem Neuwagen lege ich aber gerade jetzt in der Situation heftiger Diskussionen um die Zukunft des Diesels und allfällige Fahrverbote Wert auf den aktuellsten Stand und werde sicher kein Fahrzeug ohne Zusage der Einstufung 6c bestellen.

Die bisher befragten Händler "eiern" hier mit der Antwort herum und lassen sich zu keiner klaren Aussage bewegen. Also bleibt der Zeitraum von demnächst bis 01.09.2018, zu dem dann alle neu zugelassenen Fahrzeuge Euro 6c erfüllen müssen.

Weiße jemand hier im Forum mehr dazu - immerhin wird dieser Motor auch in viele andere VW-Modelle bis hin zum T6 verbaut.

Viele Grüße und vielen Dank

Franz

Ähnliche Themen
32 Antworten

Dazu wirst Du vermutlich von niemandem eine verbindliche Antwort bekommen.

Im Zweifel musst Du dann eben warten, bis es das Fahrzeug, das Du haben möchtest, in einer Euro 6c-Version angeboten wird.

Fragen würde ich übrigens gleich nach EU 6d (temp), geht ja auch jetzt ab September. Damit ist man sogar laut Barbara Hendricks vor Fahrverboten sicher - wenn sie denn kommen und sonst tut es auch EU4. Mehr bei https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm .

Das gilt aber zunächst nur für neue Typzulassungen. Im echten Leben also bis auf weiteres nur vereinzelt anzutreffen.

Ich hab so einen, EZ 3/2017. Kurz gesagt, er spritzt viel zu wenig adblue ein. 5% sollten es sein, 1.5-2% sind es. Der adlue Tank hat 8-10 Liter, da unterscheiden sich die Angaben leider....

Rechne selbst... Bei 6l Verbrauch auf 100 km ist der Tank nach 2500km leer... Bei gelaufenen 5.500 km sagt das MFA noch 4000km restreichweite.

Ich denke da wird einfach per Software nschkorrigiert und das war es dann...

Den Caddy mit 90kw gibt's übrigens nur als 4motion.

Ich habe auch den 2,0 TDI mit Adblue.

Nächstes Jahr im April muss ich zu ersten Inspektion. Vom Werkstattmeister lass ich mir schriftlich bestätigen, dass keine Abgasrelevanten Maßnahmen durchgeführt werden! Sollte dies nicht möglich sein baue ich die Kennzeichen ab und übergebe diesen einen Anwalt und Fach-Journalisten.

Das Auto hat 43000 Euro gekostet, jeder hat eine zweite Chance verdient.

Mir wurde versichert Euro sechs, alles top , neuster technologischer Stand. Und jetzt wird die Karre verschlimmbessert? Das Fahrzeug wurde mit einer klaren Spezifikation gekauft, die für mich auch kaufentscheidend war.

Ich sehe überhaupt nicht ein dann aller paar Tausend Kilometer Adblue nachzufüllen. Folgeschäden völlig unbekannt, zu meinen Kosten und Aufwendungen?!?

Und dieser Betrugsverein macht noch Radiowerbung wo sinngemäß gesagt wird „wir bringen Umwelt Technologie in Serie“

Was ist denn jetzt genau die Frage? Der Titel geht ja eher in die Richtung, ob man ein bestehendes Fahrzeug nachträglich auf eine andere Norm bringen kann.

@ Clouddreamer ... 43 für welches Modell?

Wegen dem scr Kat muss ich mich Mal informieren, wie die eigentlich ausgelegt sind ??

Wenn per Update mehr AdBlue eingespritzt wird, ist das dem Motor komplett egal. AdBlue wird in den Abgasstrang eingebracht, gelangt also gar nicht in den Motor. Nachtanken kann man es beim Caddy auch gut und die Mehrkosten sind ja wohl lächerlich niedrig...

Ich sehe kein grundsätzliches Problem darin, den EU6 Caddy mit SCR sauber zu machen. Der hat gute Voraussetzungen dafür. Relevant ist das aber wie gesagt nur, wenn es zu Fahrverboten kommt und helfen wird es dann nur, wenn der Caddy mit so einem Update hochgestuft wird bzw die blaue Plakette bekommt.

Wo der scr Kat sitzt ist klar, die Frage ist nun wie ist der dimensioniert und ausgelegt - immerhin wird sich die Belastung Mal eben mindestens verdreifachen.

Und 2.500km Reichweite sind gar wenig, Pkw Tankstellen in Österreich nicht existent und unter -11 Grad friert das Zeugs e ein. Alles ein wenig supoptimal

Aber stimmt natürlich, man wird sich damit arrangieren können

Dafür sind ja Teile des Tanks und die Pumpe beheizt. Nach dem Abstellen wird das restliche AdBlue aus den Leitungen wieder in denTank gepumpt.

Und: über -10C taut AdBlue auch wieder auf.

Zitat:

Grüß Euch!

Ich möchte mir gerne zum ersten Mal einen Neuwagen kaufen und vielleicht die laufende Aktion (Verschrottungsprämie) nutzen.

Mein Hinweis...

Kaufe kein neues Diesel Fahrzeug was nicht Euro 6d (Messung im RDE-Verfahren erfüllt.)

Ansonsten kann es durchaus so kommen, daß du von Fahrverboten betroffen bist.

Wenn es keinen Caddy mit Euro 6d gibt, würde ich warten oder auf eine andere Marke ausweichen, oder einen Benziner nehmen.

Nachdem das Verfahren erst verpflichtend bei neuen typgenehmigungen einzuhalten ist wird es wohl noch ein wenig dauern bis VW Nutzfahrzeuge einen Caddy damit bringt oder?

Nein, können die jederzeit machen, steht ihnen ja frei, den Motor mit leichter Änderung neu zu zertifizieren. Wurde früher schon so gemacht auch von anderen Herstellern.

Dass es nur für neue Modelle (lies Motorvarianten) verpflichtend ist heißt nicht, dass es für alte nicht ginge. Mercedes holt sich 6d zB garantiert für die E-klasse mit dem Motor, der das im Mai schon einhielt aber noch nach der alten Norm zertifiziert werden musste und die schon fahrenden können dann umgeschlüsselt werden. Beim Caddy muss halt die AdBlue Strategie vorher geändert werden.

Ob VW das macht, steht auf einem anderen Blatt. Wenn sie richtig fies sind, machen sie es nur für zukünftige Modelljahre. Können sie sich denke ich nicht leisten, zumindest nicht, wenn Fahrverbote kommen.

Genau.

Denn nur Euro 6d misst RDE auf der Straße.

Alle anderen Euro 6 Fahrzeuge können von Fahrverboten betroffen sein.

Beispiel:

Zitat:

Die DUH veröffentlichte am Freitag neue Abgasmessungen. Demnach sei der schmutzigste Diesel ein Audi A8 der Abgasstufe Euro 6.

Quelle:

https://www.tz.de/.../...-mit-euro-6-plakette-ausgesperrt-8409439.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. 2.0 TDI Adblue - Euro 6c möglich?