2.0 tdi 6 gang und maximale beschleunigung

VW Golf 5 (1K1/2/3)

also zunächst einmal: bitte versteht mich nicht falsch... ich möchte hier keine ampelrennen veranstalten oder sonst irgendwelche rennen auf unseren straßen...
nur würde ich dennoch das drumherum meines 2.0 tdi interessieren:

also man sagt ja, dass der tdi im mittleren drehzahlbereich seine maximale kraft entfaltet... nur würde mich interessieren, wie ich dann fahren müsste, um die maximale beschleunigung zu erreichen...
das würde ja bedeuten ich müsste voll aufs pedal drücken und dann jedesmal bei 2500 touren den nächsten gang schalten! ist das so richtig?
aber wie schauts dann bei einem automatikgetriebe in nem 2.0tdi aus... da wird ja dann zwangsweise bis zur maximalen drehzahl gedreht, wenn man vollgas drückt... und wenn man will dass er im mittleren bereich schaltet (also dort wo er die maximale kraft entfaltet), dann müsste man sanft aufs pedal drücken, so dass er dann kaum vom fleck kommt...

in meinem c 220 cdi habe ich nen automatikgetriebe... und dort erreiche ich die maximale beschleunigung nur wenn ich vollgas betätige... dann dreht der aber auch immer bis 4500 touren... aber ich denke bei höherer drehzahl, sackt die leistung bei den dieseln ab?!

würde mich über etwas aufklärung freuen, damit man auch etwas weiß wie die fahrzeuge funktionieren...

15 Antworten

Zitat:

du bist dir aber sicher, dass du nicht aus versehen zu weit gedreht hast und der begrenzer kam?

das kann vielleicht sein... denn bei dem teil ist man echt sehr schnell im bereich des drehzahlbegrenzers...

ich müsste mal darauf achten... kann aber auch sein, dass es unmittelbar nach dem schaltvorgang eintritt... ich werd mal morgen darauf achten...

aber es ist schon so stark dass man nen leichten kopfnicker macht...

es passiert nur beim schalten vom ersten in den 2. gang...

kann irgendwas defekt sein?

Deine Antwort