2.0 TDI 240PS Biturbo Verbrauch

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo.
Ich Interesse mich für den Tiguan mit der 2.0 TDI 240 Ps Maschine. Mich würden
mal speziell eure Verbräuche interessieren. Habe schon etwas im Forum gesucht, aber noch nichts weiter zu dem realen Verbrauch zu diesem Motor gefunden. Oder vielleicht auch übersehen. Vielleicht könnt ihr helfen.
Aktuell fahre ich einen 7er GTI mit DSG und bewege das Fahrzeug mit ca. 9l (meistens🙂) Aufgrund familiärer Veränderungen 🙂 und weil er mir mit R Line so gut gefällt, soll es jetzt der Tiguan werden.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@1yvi schrieb am 6. Juli 2020 um 16:45:22 Uhr:

Dabei geht es mir in erster Linie aber um den Verbrauch ( Puhh, gerade so die Kurve bekommen). Ich hatte vor meinem BiTdi Tiguan einen Golf 6Tdi. Der wurde Chip- optimiert und hatte danach sehr gute Verbrauchswerte (Ja und mehr Power).

Vergiss diesen Mythos:
Meinst Du allen Ernstes, irgendein chinesischer Chipbastler hat mehr drauf, als die versammelten Ingenieure von VW, Bosch usw? Da werden von den Herstellern Millionen und aber Millionen für bessere und sparsamere Motorsteuerung ausgegeben und z.B. mit Start/Stop im hintersten Kommabereich optimiert, um den Verbrauch zu senken und die bauen keinen billigen Wunderchip aus Asien ein, der das ganze mal locker im Literbereich besser macht? Das ist irgendwas zwischen Snakeoil und Betrug, was bei dieser Chip-Mafia bez Spritersparnis so behauptet wird. Im Bereich Leistungssteigerung nebenbei oft genug auch.

Grob beschrieben wird dieser Chip wird nur an paar Signalen angeschlossen und gibt dem eigentlichen Steuergerät verfälschte Werte weiter, um auf Leistung zu kommen.
- Der Turbodruck wird zu niedrig weiter gegeben, damit das Steuergerät nachregelt und mehr Druck aufbaut.
- Der Common-Rail-Druck wird dem Steuergerät zu gering weiter gegeben, damit dieses mehr Druck aufbaut
- Die Einspritzzeiten werden (heimlich) verlängert, um dem Motor mehr Futter geben zu können.

Alles das führt dazu, dass mehr Sprit mit mehr Luft verbrannt wird, die Leistung steigt (zumindest meist) an. Das führt im Motorsteuergerät aber auch dazu, dass rechnerisch weniger Sprit eingespritzt wird, als es real passiert, der Verbrauch nimmt augenscheinlich ab, aber nur augenscheinlich.

154 weitere Antworten
154 Antworten

250 ist mal ne Hausnummer wo die Teile doch schon so genau anzeigen

Mfgsammy

ja aber leider nicht Serie ??

Zitat:

@tannenbaumhund schrieb am 19. Mai 2017 um 17:58:09 Uhr:

ja aber leider nicht Serie ??

Ah ok

Was haste denn drinne ???

Mfgsammy

So nach jetzt genau 3500 km ist eine Mega Spreizung dabei
Es ist alles von 5,5 bis 12 Liter drin
Gestern mal von Halle (ads) nach Dortmund Ca. 400 km fliegen lassen und fast den ganzen Tank durchgeblasen
Dafür war ich fast schnellster auf der linken Spur

Mfgsammy

Ähnliche Themen

Also ich kann da nur zustimmen. Wenn man es bewusst langsam angehen lässt kommt man schon locker an die 6 Liter ran. Natürlich 100 bis 120 auf der Autobahn wer es braucht.
Fahre durchschnittlich 150-160 und da ist der Verbrauch bei 7-7,5 das ist für mich völlig ok.
In der Stadt bei dem aktuellen Wetter verbrauche ich trotz stop an Go auch nur 7 Liter auch voll ok.
Reichweite generell liegt 650km bis 750km pro Tankfüllung je nach Fahrweise.

Natürlich wenn man es ihm auf der Autobahn gibt nimmt er sich ein paar Liter mehr, die ich ihm dann aber auch gerne gebe 😉

Zitat:

@Boakim schrieb am 5. Juni 2017 um 18:03:49 Uhr:

Also ich kann da nur zustimmen. Wenn man es bewusst langsam angehen lässt kommt man schon locker an die 6 Liter ran. Natürlich 100 bis 120 auf der Autobahn wer es braucht.
Fahre durchschnittlich 150-160 und da ist der Verbrauch bei 7-7,5 das ist für mich völlig ok.
In der Stadt bei dem aktuellen Wetter verbrauche ich trotz stop an Go auch nur 7 Liter auch voll ok.
Reichweite generell liegt 650km bis 750km pro Tankfüllung je nach Fahrweise.

Natürlich wenn man es ihm auf der Autobahn gibt nimmt er sich ein paar Liter mehr, die ich ihm dann aber auch gerne gebe 😉

Wahnsinn, wie wenig der Motor braucht. Welche Tricks verwendet da VW bei Durchschnitt 150-160 kmh und keine 8 Liter?
Hm...
Ich glaube meiner braucht nur 4 Liter im Schnitt. Bei 180 😁
(wenn es ganz steil abwärts geht)

Ich bin meinen jetzt knapp 500km gefahren ( schön sachte natürlich) der bordlüger erzählt was von 5.8 l.... getankt habe ich noch nicht... aber selbst wenn dann 6.5 errechnet werden bin ich begeistert... schließlich ist er noch in der einfahrzeit

Da gebe ich dir recht, selbst bei 6,5l auf 500km wäre ich mehr als zufrieden. Meiner säuft zwischen 7,5 und 9l Diesel auf 100km.😉

Mein Tiguan 1 Facelift säuft über fast 3 Jahre 8,2 Liter auf 33000 km mit 177 Ps und läuft heute laut elektronischer Anzeige 218 wäre vielleicht noch 5 km/h mehr drin gewesen. Wenn du sparen willst Kauf dir Einen mit 150 Ps und Handschalter und nicht mit 240 PS das sind Autos zum Spaß haben und nicht sparen

Oh mann.....

Meinte natürlich auf 100 km

Zitat:

@Plusfan schrieb am 5. Juni 2017 um 22:10:54 Uhr:

Mein Tiguan 1 Facelift säuft über fast 3 Jahre 8,2 Liter auf 33000 km mit 177 Ps und läuft heute laut elektronischer Anzeige 218 wäre vielleicht noch 5 km/h mehr drin gewesen. Wenn du sparen willst Kauf dir Einen mit 150 Ps und Handschalter und nicht mit 240 PS das sind Autos zum Spaß haben und nicht sparen

Wenn du mich meinst hast du den Emoji übersehen und meine Einstellung zum Fahren an anderer Stelle hier im Forum überlesen.

Meinte nicht dich persönlich aber das Gerede meiner verbraucht nur 6,5 Liter selbst in der Einfahrphase und so weiter geht mir auf den Senkel dann sollen Sie sich ein Up kaufen aber sorry der braucht ja auch 5,6 Liter wenn man Ihn nicht auf 50 von 100 km schiebt. Zumindest unser 2 Wagen mit Asg in der Stadt weil Überland nehm ich den Großen

"Turbo läuft, Turbo säuft" alte Rennweisheit - gilt heute auch im SUFF-Segment ;-)

Gruß aus EN

Mein lieber plusfan...

Ich bin lediglich vom momentanen Verbrauch begeistert...glaub mir spätestens nächsten Monat wird der Verbrauch 2 stellig... dank Caravan am Haken. Da du ja lieber mehr verbrauchst sehen wir uns dann regelmäßig an der Tankstelle

Es geht nicht um Verbrauch sondern Spaß. Wenn ich wenig verbrauchen will Kauf ich mir kein Auto mit 240 Ps

Deine Antwort