ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan 190 PS TDI

Tiguan 190 PS TDI

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 25. Januar 2017 um 6:03

Wie zufrieden seid ihr mit dem Tiguan 190 PS TDI hinsichtlich Beschleunigen, Fahrspass und Verbrauch?

Gibt es eine Anfahrschwäche?

Würdet Ihr diesen Motor wieder wählen?

Über eure Fahrberichte würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Peter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@skami schrieb am 25. Januar 2017 um 07:03:10 Uhr:

Wie zufrieden seid ihr mit dem Tiguan 190 PS TDI hinsichtlich Beschleunigen, Fahrspass und Verbrauch?

Gibt es eine Anfahrschwäche?

Würdet Ihr diesen Motor wieder wählen?

Machen wir nun für jeden Motor einen eigenen Thread auf? Da wäre dann noch die Unterschiede jedes Motors mit und ohne DSG und dann noch mit und ohne 4M... :mad: Und weil wir ja genug Platz im Forum haben wäre dann noch eine Unterteilung nach Farben "äusserst sinnvoll" :rolleyes: Nicht falsch verstehen, aber wenn die Informationen derart zerstückelt werden findet sie erst Recht niemand mehr der unseren Freund Suchfunktion nicht kennt (Die Suche ergab 218 Treffer)

Warum passt die Anfrage nicht zum Thread 190Ps Tdi - "Gedenksekunde", Drehmoment und Leistung? Letzt endlich ists doch genau das was der TS wissen möchte... Sind die Faktoren störend oder würde man sich wieder für diese Kombi entscheiden?

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Weiß hier Einer, wie es um die Abgasreinigung beim 2,0 TDI SCR bestellt ist? Insbesondere, was das Thema NOx betrifft?

Nach den Veröffentlichungen des KBA über die Abgaswerte im praktischen Betrieb ist ja VW bei einigen Modellen durchaus in der Lage, die Grenzwerte einzuhalten oder zumindest bei den RDE nur gering zu überschreiten. Wobei da vermeintlich gleiche Motoren auch unterschiedlich abschneiden.

Bericht KBA

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgasreinigung 2,0 TDI' überführt.]

Wenn man sich den vorgegebenen NEFZ Fahrzyklus auf Seite 11 des KBA Berichts anschaut, fällt die absolut unrealistische Beschleunigungszeit auf.

Von 0 auf 50km/h vergehen ca. 20s. Von 0 auf 70km/h gar 40s. Dies entspricht einer abgerufenen Leistung von max. 30KW.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgasreinigung 2,0 TDI' überführt.]

Der NEFZ- Fahrzyklus ist natürlich ein Witz, von der Autohersteller- Lobby gefördert. Kein Wunder, dass da auch völlig unrealistische Verbrauchswerte herauskommen.

Das Interessante an dem KBA- Bericht sind ja eben die davon abweichenden Prüfmethoden, sowohl am Prüfstand wie auch eben unter realen Fahrbedingungen.

Fehlt eigentlich noch, dass man das auch mit den Verbrauchswerten gemacht hätte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgasreinigung 2,0 TDI' überführt.]

Nach Update (EA 189) welches für dieMotorsteuerung gemacht wurde,

leuchtete 2x innerhalb eines kurzen Zeitraumes die Anzeige für den Rußpartikelfilter auf, nach Regenerierung lt Handbuch wieder Anzeige RPF diesmal erlosch bei der Regenerierung die Anzeige RPF es leuchteten Motorsteuerung und Kat. auf. Display " Bitte Werkstatt aufsuchen ". Zeitnah gemacht. Kat wurde von der Werkstatt am 06.12.16 regeneriert.Der Vorgang wurde an VW gemeldet. Kein Kausaler Zusammenhang. Am Freitag den 09.011.16 auf der A9 nach ca.80 km leuchtet Anzeige Motorsteuerung auf. VW Werkstatt in Michendorf angefahren Diagnose Abgasrückführungsventil defekt. Erster Kostenvoranschlag 1100Euro nach weiteren 20 Minuten, neuer Kostenvoranschlag 1550 Euro Begründung des Verkaufsberaters es wäre ja schließlich ein 6Gang und da müsste ja die komplette Achse raus. Das Auto kann ich ich morgen holen mal sehen wie der Preis dann ist und ob der Mangel wirklich weg ist. Der Verkaufsberater erzählte das wäre langsam der Normalfall Abgasrückführungsventile zu tauschen und VW wüsste Bescheid. Gruss Bratwurstfan

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgasreinigung 2,0 TDI' überführt.]

Ähm, Du hast an einem Tiguan II das Update draufspielen lassen?

Und hast einen Tiguan II und keine Garantie mehr?

Irgendwas stimmt da doch nicht, oder?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgasreinigung 2,0 TDI' überführt.]

Er meint sicher nen 1er Tiger

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgasreinigung 2,0 TDI' überführt.]

Zitat:

@chevie schrieb am 12. Dezember 2016 um 09:15:15 Uhr:

Er meint sicher nen 1er Tiger

Das denke ich mir auch, ich glaube aber nicht, dass man hier vergleichen kann.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgasreinigung 2,0 TDI' überführt.]

Eindeutig falsches Forum

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgasreinigung 2,0 TDI' überführt.]

Mal ne technische Frage, die ich noch auf keiner Schulung beantwortet bekam.

Haben die neuen Motoren mit AdBlue und Nox-Kat eigentlich noch eine Abgasrückführung? Oder wird schon die Technologie der LKW Hersteller Iveco und Scania "SCR only" verbaut?

Kann hier jemand sichere Aussagen tätigen und ev. was Schriftliches vom Hersteller einstellen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgasreinigung 2,0 TDI' überführt.]

Mit Hersteller meinst Du den Kat Lieferanten...?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgasreinigung 2,0 TDI' überführt.]

Zitat:

@Mertinho schrieb am 12. Dezember 2016 um 19:21:02 Uhr:

Mal ne technische Frage, die ich noch auf keiner Schulung beantwortet bekam.

Haben die neuen Motoren mit AdBlue und Nox-Kat eigentlich noch eine Abgasrückführung? Oder wird schon die Technologie der LKW Hersteller Iveco und Scania "SCR only" verbaut?

Kann hier jemand sichere Aussagen tätigen und ev. was Schriftliches vom Hersteller einstellen?

Also laut Selbststudienprogramm Nr. 526 "Die Dieselmotoren-Baureihe EA288 mit Abgasnorm EU6" (findet man in erWin) ist es ein Zweikreis-Abgasrückführungssystem (Hoch- und Niederdruck-Abgasrückführung).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgasreinigung 2,0 TDI' überführt.]

Agr

Die Hochdruck-AGR (ungekühltes Abgas vom Abgaskrümmer via Zylinderkopf ins Ansaugrohr) ist nur während der Warmlaufphase nach einem Kaltstart aktiv, damit die Katalysatoren schneller ihre Betriebstemperatur erreichen. Die Niederdruck-AGR zapft die Abgase nach dem Diesel-Partikelfilter ab und leitet diese über ein Ventil in den Ansaugtrakt des Turboladers.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgasreinigung 2,0 TDI' überführt.]

Danke für die Auskunft! Kann man nur hoffen, dass sie die AGR mittlerweile im Griff haben und die Kühler nicht wieder reihenweise eingehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgasreinigung 2,0 TDI' überführt.]

Zitat:

@skami schrieb am 25. Januar 2017 um 07:03:10 Uhr:

Wie zufrieden seid ihr mit dem Tiguan 190 PS TDI hinsichtlich Beschleunigen, Fahrspass und Verbrauch?

Gibt es eine Anfahrschwäche?

Würdet Ihr diesen Motor wieder wählen?

Machen wir nun für jeden Motor einen eigenen Thread auf? Da wäre dann noch die Unterschiede jedes Motors mit und ohne DSG und dann noch mit und ohne 4M... :mad: Und weil wir ja genug Platz im Forum haben wäre dann noch eine Unterteilung nach Farben "äusserst sinnvoll" :rolleyes: Nicht falsch verstehen, aber wenn die Informationen derart zerstückelt werden findet sie erst Recht niemand mehr der unseren Freund Suchfunktion nicht kennt (Die Suche ergab 218 Treffer)

Warum passt die Anfrage nicht zum Thread 190Ps Tdi - "Gedenksekunde", Drehmoment und Leistung? Letzt endlich ists doch genau das was der TS wissen möchte... Sind die Faktoren störend oder würde man sich wieder für diese Kombi entscheiden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen