ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. 2.0 TDI 240PS Biturbo Verbrauch

2.0 TDI 240PS Biturbo Verbrauch

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 22:14

Hallo.

Ich Interesse mich für den Tiguan mit der 2.0 TDI 240 Ps Maschine. Mich würden

mal speziell eure Verbräuche interessieren. Habe schon etwas im Forum gesucht, aber noch nichts weiter zu dem realen Verbrauch zu diesem Motor gefunden. Oder vielleicht auch übersehen. Vielleicht könnt ihr helfen.

Aktuell fahre ich einen 7er GTI mit DSG und bewege das Fahrzeug mit ca. 9l (meistens:)) Aufgrund familiärer Veränderungen :) und weil er mir mit R Line so gut gefällt, soll es jetzt der Tiguan werden.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@1yvi schrieb am 6. Juli 2020 um 16:45:22 Uhr:

Dabei geht es mir in erster Linie aber um den Verbrauch ( Puhh, gerade so die Kurve bekommen). Ich hatte vor meinem BiTdi Tiguan einen Golf 6Tdi. Der wurde Chip- optimiert und hatte danach sehr gute Verbrauchswerte (Ja und mehr Power).

Vergiss diesen Mythos:

Meinst Du allen Ernstes, irgendein chinesischer Chipbastler hat mehr drauf, als die versammelten Ingenieure von VW, Bosch usw? Da werden von den Herstellern Millionen und aber Millionen für bessere und sparsamere Motorsteuerung ausgegeben und z.B. mit Start/Stop im hintersten Kommabereich optimiert, um den Verbrauch zu senken und die bauen keinen billigen Wunderchip aus Asien ein, der das ganze mal locker im Literbereich besser macht? Das ist irgendwas zwischen Snakeoil und Betrug, was bei dieser Chip-Mafia bez Spritersparnis so behauptet wird. Im Bereich Leistungssteigerung nebenbei oft genug auch.

Grob beschrieben wird dieser Chip wird nur an paar Signalen angeschlossen und gibt dem eigentlichen Steuergerät verfälschte Werte weiter, um auf Leistung zu kommen.

- Der Turbodruck wird zu niedrig weiter gegeben, damit das Steuergerät nachregelt und mehr Druck aufbaut.

- Der Common-Rail-Druck wird dem Steuergerät zu gering weiter gegeben, damit dieses mehr Druck aufbaut

- Die Einspritzzeiten werden (heimlich) verlängert, um dem Motor mehr Futter geben zu können.

Alles das führt dazu, dass mehr Sprit mit mehr Luft verbrannt wird, die Leistung steigt (zumindest meist) an. Das führt im Motorsteuergerät aber auch dazu, dass rechnerisch weniger Sprit eingespritzt wird, als es real passiert, der Verbrauch nimmt augenscheinlich ab, aber nur augenscheinlich.

153 weitere Antworten
Ähnliche Themen
153 Antworten

Moin,

bin jetzt über 6000km gefahren. Mein Verbrauch (über Tankquittung und Kilometer errechnet - Spritmonitor) liegt bei 9,2 l/100km. Ich fahre viel Stadt (Hamburg) und Autobahn (und dann auch mal so, daß sich die 240PS austoben dürfen). Landstraße ist eher selten dabei.

Wenn man eine Tankfüllung nur Autobahn und auch schneller als 160km/h fährt, liegt der Verbrauch auch mal über 11l/100km.

Gruß

ukoenn

Ja nach 3500km im Schnitt 10 Liter Autobahn länger Strecken über 180 auch mal 12 bis 13 Liter habs auch schon geschafft unter 8 Liter aber der wo das will kann auch den 150 Ps Tdi kaufen . Hatte nen SQ5 der hat ungefähr das gleiche gebraucht .

Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 20:24

Ist ja schon ordentlich. Klar es ist ein großes und schweres Auto mit 240PS, hätte mir aber schon weniger vorgestellt. Denke aber, er wird es trotzdem werden :)

Bist du denn so mit der Power zufrieden? Komme ja vom GTI und der Tiguan hat schon etwas mehr aus den 'Rippen'. Werde Anfang Januar auf jeden Fall mal zum Händler gehen und wenn möglich mal einen probefahren.

am 30. Dezember 2016 um 20:47

Hab 1600 km drauf, ein sparwunder ist er in der tat nicht ;-)

Mein vorgänger x3 30d brauchte weniger. Kann noch kein defintives urteil fällen zumal es aktuell ziemlich kalt ist und ich einfach noch zu wenig km drauf hab.

Denke unter 8,5 l bei "normaler" fahrweise wird bei mir nicht viel gehen.

power ist in ordnung, wobei man merkt wenn es mal richtung 200 kmh geht müht er sich schon ab. Ich bin halt vom vorgänger verwöhnt, aber mehr power gibt es mit 4 zylindern in einem suv nirgends.

Ja bis 140 vollkommen in Ordnung danach fehlt fehlt einfach der Hubraum , da ich aber nicht viel Autobahn fahre reicht mir das.

Zitat:

@tannenbaumhund schrieb am 31. Dezember 2016 um 16:00:16 Uhr:

Ja bis 140 vollkommen in Ordnung danach fehlt fehlt einfach der Hubraum , da ich aber nicht viel Autobahn fahre reicht mir das.

Was kann Hubraum hier besser?

am 31. Dezember 2016 um 15:30

das kann nur von einem kommen der noch nie einen vergleich hatte ;-)

der bitu ist ein guter motor, der auch willig dreht und dank dem 2. turbo auch noch über 4000 umdrehungen, aber wer jemals einen 6 zylinder gefahren ist der weiß genau was er meint...

Nach 2 2,5 Tdi und 2 2,7 Tdi haben wir nur noch 2l Tdi, ich weiß nicht was du meinst.

Gibt es da inzwischen mehr Erfahrungswerte? Klingt so als wäre der BiTDI gar nicht viel sparsamer als der 220PS Benziner...?

Mein Durchschnitt liegt bei derzeit 7,8l/100km. War in den 100 Stunden davor bei 8,2l.

Fahrweise ruhig, außer an der Ampel mit einem Jungspund auf der anderen Spur :D

Über Winter überwiegend Stadt (Hamburg). Jetzt auch mal wieder Landstrasse und AB. Prozentual schwer einzuschätzen. DPF läuft ab und zu mal nach.

Ich liege nach 6200km bei 8,2l.

Wie schätzt du den Verbrauch auf CH-Autobahn (100-120) ein?

Gegenwärtig nach 7000 km ungefähr 7,5l/100km realer Verbrauch (nicht BC, der zeigt weniger an). Ca. 50% Autobahn, 20% Landstraße, 30% Stadt. Finde ich für die Leistung mehr als okay...

VG,

Vampyre

am 27. April 2017 um 6:37

Habe meinen jetzt seit 10. März und bin seitdem ca. 9.500km gefahren.

Seit ca. 2.000km pendelt sich der Verbrauch bei 8-8,5 Liter ein. Allerdings bin ich auch schon auf einen Schnitt von 10 Litern gekommen. Alles abhängig von der Fahrweise.

In NL, wo max 130 gefahren werden darf, habe ich einen Schnitt von ca. 7 Liter. Ich denke auf Schweizer Straßen (wenn es keine Pässe sind) wirst du unter 7 liegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. 2.0 TDI 240PS Biturbo Verbrauch