ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. 2W 150 PS TDI vs. TSI und Zukunft

2W 150 PS TDI vs. TSI und Zukunft

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 16. Januar 2017 um 8:19

Sorry, wenn ich das TDI und TSI -Thema noch einmal aufgreife, aber ich habe trotz viel gegoogle noch nicht so richtig den Durchblick:

Ich habe letzte Woche die Bestellung für einen Tiguan aufgegeben. Dabei habe ich mich für einen 1.4 TSI entschieden. Und zwar weil ich Benziner gewohnt (aktuell Passat TSI 1.4) bin und es sich bei meinen im Moment 15.-16.000 km im Jahr nicht groß rechnet auf den Diesel zu gehen. Dabei habe ich ca. 2 l Mehrverbrauch, Kfz-Steuer, ggf. Eigenverbrauch 1% (beim Diesel höher wegen ca. 25 x 12 = 300,00 EUR)

kalkuliert.

Die täglich Fahrt (einfache Strecke) ins Büro beträgt 16 km. Davon ca. 30% Stadt und 70% Land/Bundesstraße.

Bezüglich Wiederverkaufswert habe ich meinen Passat bei "wir kaufen ..." eingegeben. Und zwar einmal als TSI und bei gleicher Ausstattung als TDI. Differenz 1.000,00 EUR zu Gunsten des TSI!! Da war ich sehr überrascht.

Aber da spielt eigentlich alles nur nebensächlich eine Rolle.

Was mich beschäftigt: Mit welchem Motor kann ich in Zukunft wohl noch überall hinfahren und welches Fahrzeug kann ich noch in Zukunft verkaufen? Dabei habe ich mir schon die Kriterien für die Blaue Plakette angeschaut und einige Tests verglichen.

Hier der ADAC aus 10/2015 zum Passat 1.4 TSI ACT = Verbrauch und Ecotest Note 2,2

https://www.adac.de/.../VW_Passat_Variant_1_4_TSI_BMT_ACT_Highline.pdf

Der Tiguan (Test aus 12/2016) 1.4 TSI ACT fast gleiches Gewicht wie der Passat Note 4,8

https://www.adac.de/.../VW_Tiguan_1.4_TSI_ACT_BMT_Comfortline_DSG.pdf

und natürlich der TDI (Test aus 6/2016) Diesel mit 4 Motion und 190 PS

https://www.adac.de/.../...TDI_SCR_BMT_Highline_4MOTION_DSG_7_Gang.pdf

Warum schneidet der Tiguan TSI 1.4 so schlecht ab? Insbesondere auch im Vergleich der Tests oben?

Bringt eine Filternachrüstung beim Benziner ggf. eine Verbesserung? Die hat doch eigentlich keine Auswirkung auf die CO2-Werte, oder? Je mehr ich lese um so undurchsichtiger wird das ganze.

Beste Antwort im Thema

Ich bin davon überzeugt, dass das Leben keine Vollkasko ist. Ich habe mich trotz ca. 8000-9000 km im Jahr wieder für einen Diesel (190 PS) entschieden und habe es trotz aller Unkenrufe nicht bereut. Was wäre wenn, ist für mich keine Option, gibt es einen neuen Kontext wird neu entschieden, ansonsten muss ich warten bis ich nicht mehr aus Altersgründen oder Krankheit entscheiden kann. Hole Dir Informationen, wäge sie für Dich ab und dann zum Händler.

Amen.

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Moin, schöne Zusammenfassung. Leider kann zz niemand wirklich sagen, was zukünftig (auch in anbetracht der BTW) für ein Motor der ist, mit dem man überall hin darf.

Partikel sind IMO im Test nicht eingeflossen, NOx weiß ich nicht, doch wenn man dir 3 Verbrauchs Diagramme nebeneinander legt, liegt der 1.4 TSI Tiguan extrem weit über den Klassendurchschnitt.

Der erhöhte CO-Ausstoß wurde bei beiden Benzinern bemängelt, aufgrund des höheren Verbrauchs wird der beim Tiguan über dem Passat liegen.

Die ADAC Bewertung ist also nachvollziehbar.

Ein Filter wird CO2 nicht reduzieren. Ein Partikelfilter den Verbrauch in bestimmten Situationen evtl noch erhöhen.

 

Ich bin froh, dass ich aktuell noch nicht vor der Entscheidung stehe. Aber das hilft dir auch nicht wirklich weiter.

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 5:49

@Front242

Danke für die Antwort. Was ich nicht verstehe an den Tests ist

1. der Passat wiegt lt Datenblättern das gleiche und verbraucht viel weniger? Wie kann das sein?

2. der Tiguan Tsi haut 220 g raus und der TDI 195 g... und dann so hohe Unterschiede in den Noten?

Zitat:

 

Danke für die Antwort. Was ich nicht verstehe an den Tests ist

1. der Passat wiegt lt Datenblättern das gleiche und verbraucht viel weniger? Wie kann das sein?

http://www.volkswagen.de/.../aerodynamik.html

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 6:56

@Homer natürlich ist das ein Argument, aber ich fahre einen Passat 1.4 TSI BJ 2012. Also zwar noch nicht den ACT, aber der soll ja eine Ersparnis von ca. 0,5 L bringen. Dann wäre ich immer noch über den 6,1 L vom ADAC genau wie der Durschnitt bei Spritmonitor. Wenn meine Suchmaske dort richtig eingestellt war (BJ ab 2015, Benziner bis 150 PS) ist 6,1 der Spitzenwert!! Im Durchschnitt sind es 6,92 L. Und wenn wir das Spiel mit dem Tiguan 1.4 TSI ACT bei Spritmonitor machen, liegt der Schnitt bei 8,3 und der Spitzenwert bei 7,1 (wobei ich unten noch teilweise das alte Modell sehe). Ich frage mich eher, ob die Tests wirklich unter gleichen Bedingungen stattgefunden haben!?

Zitat:

@Snorre74 schrieb am 16. Januar 2017 um 09:19:31 Uhr:

Was mich beschäftigt: Mit welchem Motor kann ich in Zukunft wohl noch überall hinfahren und welches Fahrzeug kann ich noch in Zukunft verkaufen? Dabei habe ich mir schon die Kriterien für die Blaue Plakette angeschaut und einige Tests verglichen.

Da es ja immer noch keine konkreten Beschlüsse zur blauen Plakette gibt kann dir niemand mit Sicherheit sagen, wer sie bekommt. Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass alle Fahrzeuge mit Euro 6 (egal ob Diesel oder Benziner) sie wohl auf jeden Fall erhalten.

Das mit dem "überall hinfahren" mag ja vielleicht psychologisch für dich wichtig sein. Bei deinem Fahrprofil tritt das jedoch etwas in den Hintergrund. Die Hälfte deiner jährlichen Laufleistung sind Fahrten zur Arbeit. Der Rest stammt vermutlich vom Einkaufen und Besuchen im Nahbereich sowie 1-2 Urlaubsfahrten. Ist also nicht so, dass du wöchentlich immer andere Städte quer durch DE anfährst.

Zitat:

@Snorre74 schrieb am 17. Januar 2017 um 07:56:27 Uhr:

@Homer natürlich ist das ein Argument, aber ich fahre einen Passat 1.4 TSI BJ 2012. Also zwar noch nicht den ACT, aber der soll ja eine Ersparnis von ca. 0,5 L bringen. Dann wäre ich immer noch über den 6,1 L vom ADAC genau wie der Durschnitt bei Spritmonitor. Wenn meine Suchmaske dort richtig eingestellt war (BJ ab 2015, Benziner bis 150 PS) ist 6,1 der Spitzenwert!! Im Durchschnitt sind es 6,92 L. Und wenn wir das Spiel mit dem Tiguan 1.4 TSI ACT bei Spritmonitor machen, liegt der Schnitt bei 8,3 und der Spitzenwert bei 7,1 (wobei ich unten noch teilweise das alte Modell sehe). Ich frage mich eher, ob die Tests wirklich unter gleichen Bedingungen stattgefunden haben!?

Die Bedingungen der ADAC Tests ändern sich durchaus mit der Zeit. Das wird aber klar beschrieben.

Da unsere gewählten Volksvertreter Realpolitik betreiben müssen ( wollen ja wieder gewählt werden ) halte ich es für ausgeschlossen dass Fahrzeuge die jünger als zB. 10 Jahre sind irgendwo verbannt werden - egal welcher Motor.

Der Wandel zu umweltfreundlicheren Fahrzeugen wird sehr angepasst und langsam erfolgen. Alles andere ist unrealistisch; sonst hätten wohl alle EA189 mit Schummelsoftware auf der Stelle stillgelegt werden müssen. Störungen in der Mobilität bzw. in der KFZ Industrie würde eine Auswirkung auf die Volkswirtschaft bringen die niemand haben will !

am 17. Januar 2017 um 9:11

Das denke ich auch - wir tendieren ja generell dazu, uns um alles mögliche zu sorgen aber hier wird von heute auf morgen gar nix passieren.

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 10:22

Also meint ihr ich mach mit dem TSI nicht viel falsch?

Um mein Fahrprofil zu ergänzen:

Neben einer längeren Fahrt zu den Schwiegereltern (ca. 100 km) pro Monat,

kommen einige längere Kundenfahrten, Punktspiele, Ausflüge und Urlaub dazu Ansonsten halt viele kürze private Fahrten in der Stadt oder im näheren Umkreis um das Büro

Das habe ich auf blaue-Plakette.de gefunden:

 

 

Blaue Umweltzonen

Die neu einzuführende Stickoxid-Plakette wird nur noch an Fahrzeuge mit einem Schadstoff-Ausstoß von weniger wie 80 Milligramm/km NOx vergeben. Dies dürften maximal 500.000 PKW und modernste LKWs sein mit einem Zulassungsdatum von 2015 (teilweise) und 2016.

Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass rund 13 Millionen Diesel-Fahrzeuge draußen bleiben müssen, sofern diese nicht AdBlue kompatibel sind! Hingegen erfüllen fast alle Benzin-Fahrzeuge die Euro 6 Norm, sofern diese nicht zu den Direkteinspritzern gehören.

Unser hat doch aber Euro 6 und ist Direkteinspritzer... die meinen sicherlich die Euro 6c, oder?

Die Frage wäre wohl eher, ob es sich lohnt auf den 1.5 TSI zu warten.

Ich würde der genannten Seite nicht großartig Bedeutung schenken. Man stellt dort gerne Theorien auf oder versucht Spekulationen als Fakten darzustellen, aber handfeste Belege gibt es so gut wie nie.

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 14:32

Ja, das wäre sicherlich eine Überlegung wert. Allerdings hab ich bestellt und kann eigentlich nur noch umkonfigurieren....

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 10:46

Hat jemand mit einen 2.0 TDI Erfahrung ob ich ihn auf meinem täglichen Arbeitsweg "freifahren" würde?

Zitat:

Die täglich Fahrt (einfache Strecke) ins Büro beträgt 16 km. Davon ca. 30% Stadt und 70% Land/Bundesstraße.

mit 70 und 100 km/h -Teilstrecken.

Wobei, wenn der Filter für den TSI kommen sollte, ich vor dem gleichen Problem stünde :(

Nein, der Filter für den TSI ist wesentlich weniger aufwändig gestaltet. Da weniger Partikel als beim TDI anfallen.

Die FA Faurecia schreibt dazu auch, die Filter sind günstiger als für den Diesel und auf Fahrzeuglebensdauer ausgelegt. Was für mich in etwa heißt, über 200.000km. Die TDI Filter liegen ja offiziell eher bei 160.000km

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 11:05

Und den wird man in die jetzigen TSI einbauen können?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. 2W 150 PS TDI vs. TSI und Zukunft