2.0 TDI 170 PS ruckelt im Stand, Problem nicht lösbar!
Hallo Leute , ich bin neu hier im Forum und ich bin echt ratlos, was meinen Audi A5 2.0 TDI betrifft.
Motorcode CAHA
170 PS
Baujahr 2009
220.000 km
Mein Motor ruckelt im Stand wie verrückt und bis jetzt hat kein Mechaniker herausgefunden an was es liegen könnte. Der Motor ruckelt nur im Stand/Leerlauf, sobald man aufs Gas drückt läuft der Motor wieder rund. Nach dem Gas geben wenn er wieder unter 1000 u/min sinkt ruckelt er kurzartig auch mehr.
Das Auto hat jetzt 220.000 km, vor ca 10.000 km ist er mir auf der Ampel vor lauter Ruckeln auch abgewürgt. Ist bis jetzt nur einmal passiert.
Die ersten Anzeichen kamen bei ca 160.000 km, wenn ich sehr viel gefahren bin und der Motor richtig warm war hat der Motor angefangen leicht zu ruckeln. Dies kam nur sehr sporadisch vor und auch selten. Mit der Zeit wurde es immer öfter und öfter. Eigentlich immer wenn er warm war , der Motor hat nie geruckelt wenn er kalt war, was ich auch komisch fand? Jetzt ruckelt er leider auch kalt.. Die ersten Mechaniker-Besuche waren alle ohne Funde.
Glühkerzen , DPF Sensoren, Luftmassenmesser und paar andere Sensoren wurden alle erneuert.
Ich bin ratlos… und mein Herz geht flöten wenn ich meinen Audi so ruckeln sehe. Es fühlt sich manchmal wie ein Erdbeben an.
Meine Vermutung AGR Ventil? Laut mechaniker kein Fehler beim auslesen.
Injektor sind alle Normwerte und wärs der Injektor würde es ja kalt auch ruckeln oder?
Wie gesagt er ruckelt nur im Leerlauf, sobald man aufs Gas drückt läuft er wie geschmiert.
Beim recherchieren gerade; vielleicht Druckregelventil?
Ich brauche eure Hilfe ??
Vielen Dank
6 Antworten
Hallo, ich hatte mal einen ähnlichen Fehler. ADAC sprach vom Motorschaden, dann der Abschlepper vom ADAC meinte Einspritzpumpe und dann ab zur Werkstatt meines Kumpels und letztendlich war es ein Wackelkontakt am Stecker eines Injektors.
Die Stecker sind es aufjedenfall nicht, wurde schon einzeln getestet.. aber danke für deine Antwort.
Zieh doch mal den Stecker vom Druckregelventil an der HD-Pumpe...
Zitat:
@spuerer schrieb am 22. April 2025 um 17:02:36 Uhr:
Zieh doch mal den Stecker vom Druckregelventil an der HD-Pumpe...
Soll ich Stecker ziehen und dann das Auto starten?
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ja, dann wird die Kraftstoffmenge der HD-Pumpe im Leerlauf/Teillast auf Vollförderung erhöht und die Reduzierung erfolgt nur noch über's Raildruckregelventil (natürlich auf Dauer nicht gut!) Wenn er dann immer noch ruckelt, wird es wohl nicht an der Kraftstoffversorgung liegen (gibt natürlich einen Fehlereintrag, evtl auch Motorkontrollleuchte)
Nächster Tipp: LMM ausstecken! Läuft er damit ruhig, dann ist es auf jeden Fall kein Problem mit der Motormechanik oder der CR-Anlage! Warum LMM ausstecken? Weil damit der Motor in einen Ersatzmodus wechselt, er ist dann nicht mehr abhängig von bestimmten Sensorinformationen.
Das Ausstecken ist wie gesagt nur zur Diagnose gedacht, als Dauerlösung gibts dann irgendwann Fehlereinträge und die gelbe Abgaslampe.