ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. VMAX Wert 300 Kmh? Anzeichen auf Chiptuning? 3.0 TDI CDUC

VMAX Wert 300 Kmh? Anzeichen auf Chiptuning? 3.0 TDI CDUC

Audi A5
Themenstarteram 17. Januar 2021 um 13:30

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal euren Rat und zwar habe ich vorhin mit OBD 11 ein paar Messwerblöcke am MSG ausgelesen und bin dort auf drei Kanäle gestoßen die gemäß Beschreibung mit der VMAX zusammenhängen.

Dort ist bei mir 300Kmh eingetragen, dachte 250kmh wäre der Standard. Da ich den Wagen letztes Jahr ohne Angabe von Chiptuning etc. beim Händler gekauft habe wäre meine Frage an euch was ihr davon haltet bzw. ist es ein Indiz das was an der Software gemacht wurde ohne Angabe beim Verkauf?

Zähler für Anzahl der Programmier Versuche für das MSG steht bei 1. Bedeutet das es vom Werk geflasht wurde oder nachträglich?

Würde mich freuen wenn ihr noch Tipps habt wie ich der Sache noch etwas weiter auf den Grund gehen kann?

Technische Daten des KFZ:

A5 Bj.2012 Modell 2013

3.0 TDI CDUC mit S-Tronic Quattro

Thx!

Bild1
Ähnliche Themen
11 Antworten

Um welche Messwertblöcke handelt es sich denn? Würde sie mal bei mir zum Vergleich auslesen

Themenstarteram 17. Januar 2021 um 13:57

Die Nummern der MBW im MSG kann ich dir Adhoc garnicht sagen da es in OBD Eleven nicht beschriftet ist. Dort wird der Wert unter Echtzeitdaten abgerufen. Falls du trotzdem bei dir nachsiehst und die Werte findest wäre natürlich super als Vergleich sofern deiner noch original ist.

Womit liest du aus? VCDS?

Danke!

Fd751907-69a1-4998-bd3b-d8b9abf2eec3

Habe VCDS und auch OBD11. Lese es morgen aus.

Themenstarteram 17. Januar 2021 um 17:41

Ich habe mittlerweile herausgefunden das mein MSG scheinbar im Jahr 2016 einmal geflasht wurde daher vermutlich die 1 im Datensatz Programmierversuche. Die Frage ist natürlich immer noch ob es ein Update durch Audi gewesen ist oder ob jemand ein OBD Tuning gemacht hat?

Eine zusätzliche Idee von mir wäre beim fahren den Ladedruck auslesen zu lassen um zu schauen ob da Abweichungen nach oben sind dazu fehlt mir aber der Sollwert vom CDUC im original Zustand. Wenn jemand diesen kennt würde ich mich über eine Info freuen.

@Linni1967 Das wäre klasse. Vielen Dank für die Mühe!

174f9d9c-b80e-4f0b-b404-5d869c33b90b

Soweit ich mich erinnere, kann man das womöglich über OBD auslesen: Motorsteuergerät Adresse 01, 3. Zeile "Bauteil". Da steht bei mir als vorletzte Ziffernfolge "X14". Ungechippt würde da "H14" stehen.

Mein Hobel (A5 Cabrio) hatte soweit ich mich erinnere keine VMAX Begrenzung. Die war ungechippt mit den fetten Reifen auf natürliche Weise gegeben. Das mit dem Ladedruck prüfen könnte schwierig werden. Soweit ich mich an den Vortrag meine Tuners erinnere, wurde der Ladedruck nur unwesentlich erhöht (1-2 Zehntel). Die Leistungssteigerung wird primär über die Erhöhung der Einspritzmenge in Abhängigkeit der Drehzahl geregelt. Der Drehmomentberg ist jetzt bei mir etwas breiter, aber nicht wesentlich höher. Laut Insoric Messung 28x PS und 650 NM.

Bei mir in den Messwertblöcken steht auch VMAX 300, habs vor ein paar Tagen auch noch zufällig gesehen.

Aber bei 266 km/h Tacho regelt er ab. Steuergerät wurde von meiner Seite nie geflasht und habe auch nicht die kostenlose Software aufspielen lassen. Motor: CDUC BJ 2014

Scheint also normal zu sein.

Bis der CDUC 300km/h laut Tacho rennt brauchts mindestens: Upgrade HD Pumpe Upgrade XXL Lader, LLK, größere Injektoren und ein paar kleinigkeiten

Keine Sorge du würdest es deutlich merken ;)

Habe bei mir als Motor den CKVC verbaut. Fahrzeug wurde letztes Jahr beim Audihändler gekauft und hat das SW-Update von Audi wegen dem Dieselskandal bereits erhalten. Sollte also alles original sein, da ich nichts habe tunen lassen. MSG ausgelesen und auch bei mir stehen die gleichen Werte zur Höchstgeschwindigkeit, also jeweils 300 km/h sowie die „0“ bei Aktivierung statischer Höchstgeschwindigkeit. Habe dann noch die Werte vom Bauteil ausgelesen. Wie gesagt, ich habe das Fahrzeug mit dem Dieselupdate gekauft und bei mir steht da „X14“. Grüße

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 11:42

Erstmal vielen Dank in die Runde das ihr euch die Mühe gemacht habt bei euch die Werte nachzusehen.

Da bei euch der gleiche Wert steht wie bei mir schließe ich ein Illegales Chiptuning deshalb nun auch aus und vermute das der Update Zähler durch Audi selber angehoben wurde bei eine Inspektion etc.

Ich frage mich nur was der Wert 300kmh dann zu bedeuten hat bzw. was Audi sich dabei gedacht hat wenn es nicht die reale Softwareseitige Begrenzung ist? Das werden wir wohl nie erfahren .-)

@Linni1967 diesen von dir beschriebenen Wert mit X14 bzw. H14 kann ich bei mir nirgends finden. Hast du ggf. mal einen Screen? Danke!

@AudiCCWA Wenn man einen nicht Optimierten und Optimierten 3.0 TDI bereits gefahren ist denke ich mir das man den Unterschied ganz sicher merkt aber ohne vergleich ist es vermutlich ziemlich schwer festzustellen.

Zitat:

@seanjohn888 schrieb am 18. Januar 2021 um 12:42:55 Uhr:

Ich frage mich nur was der Wert 300kmh dann zu bedeuten hat bzw. was Audi sich dabei gedacht hat wenn es nicht die reale Softwareseitige Begrenzung ist? Das werden wir wohl nie erfahren .-)

Beim Nachfolger A5 gibt es optional einen Tempomat mit Speedlimiter. Den Speedlimiter kann man ein-/ausschalten und auch die zugehörige Geschwindigkeit einstellen. Sucht OBD Eleven vielleicht so etwas, findet es beim B8 nicht und zeigt irgendwelche Standard Werte an?

Die vmax-Begrenzung vom Motorsteuergerät lässt sich mit dem Speedlimiter natürlich nicht beeinflussen.

Anbei die ausgelesenen Daten mit VCDS zur SW vom MSG

Grüße

Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. VMAX Wert 300 Kmh? Anzeichen auf Chiptuning? 3.0 TDI CDUC