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Empfehlung 3.0 TDI vfl oder fl

Audi A5 8T Sportback, Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 14. Januar 2021 um 12:00

Hallo Leute

Ich spiele aktuell mit dem Gedanken mir wieder ein a5 zuzulegen.

Würdet ihr den fl oder den vfl empfehlen ?

Ich weiß das die fl Modelle Ketten Probleme haben.

Sowie die S tronic gern mal ruckelt, ist wohl 50/50 ob man eine bekommt die keine Probleme macht.

Wie sieht es bei vfl mit den Problemen aus ?

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20 Antworten

Wieso sollte man wenn man die Möglichkeit hat sich ein altes Modell kaufen?

Nicht jeder fl hat ketten Probleme. Ausserdem ist das nur ein Rasseln beim Kaltstart und auch nur wenn du den Wagen vorher richtig lange und warm gefahren hast.

Zu der stronic kann ich dir nur soviel sagen das die ersten fl Modelle desöfteren mit dem einen sensor im getriebe haben.

Aber wie oft hört man von Problemen ab den Baujahren 2014 und neuer. Eigentlich so gut wie nie.

Ich selber fahre ein Mitte 2012 3.0tdi. Habe das ketten Rasseln gehabt aber da ich Garantie hatte und der vorbesitzer die Kette angeblich schon 2x tauschen lassen hat, bekam ich ein komplett neuer Motor rein damals und es war Ruhe.

Und das Problem mit dem getriebe hatte ich auch. Aber abgesehen davon ist das Auto 100% zuverlässig. Aktuell 230tkm und 130tkm mit software Optimierung.

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 13:34

Ich hatte ein a5 fl und da fing das Rasseln halt leicht an. Bei 100tkm ungefähr.

Nur habe ich keine Lust nochmal 3-4t € fürn Motor zur Seite legen und 2t€ wegen dem Getriebe.

 

Seit wann wurde die Kette von dir gewechselt ?

 

 

Hab ein fl im Auge der fast 180tkm drauf hat

Würdest eine derartige Laufzeit empfehlen?

 

Vcds ist vorhanden wenn ich mir den anschaue

Ich habe einen A4 mit 3.0-TDI-Motor, die ja baugleich zum A5 sind. Meiner ist ein FL von 2015. Ich kann grundsätzlich empfehlen, ein Fahrzeug aus dem letzten Baujahr zu nehmen, beim A5 also aus 2015/2016. Da sind praktisch alle Kinderkrankheiten ausgemerzt.

 

Ich habe 185tkm drauf und keine Probleme mit dem Motor und Getriebe. Gelegentlich hat er ein kurzes Kaltstartrasseln der Steuerkette, was mich aber nicht weiter beunruhigt. Präventiv verwende ich ein 0W-30 Motoröl, wechsle es alle 15tkm und fahre möglichst wenig Kurzstrecken. Die S-tronic bekommt alle 60tkm eine Getriebeölspülung (nicht nur einen Wechsel).

 

Die meisten aus den Baujahren 2015/16 sind Euro-6-Motoren, müssen also zum Diesel-Update. Aber das ist ein anderes Thema.

 

Mit VCDS die Fehlerspeicher der Steuergeräte anzusehen ist sicher sinnvoll. Keine Einträge heißt aber noch lange nicht, dass nicht doch Probleme vorhanden sind. Im Getriebesteuergerät kann man die "Gesamtfahrtzeit" in Stunden auslesen, damit lässt sich abschätzen, ob der angezeigte Kilometerstand plausibel ist.

Zitat:

@Nikolas1194 schrieb am 14. Januar 2021 um 14:34:39 Uhr:

Ich hatte ein a5 fl und da fing das Rasseln halt leicht an. Bei 100tkm ungefähr.

Nur habe ich keine Lust nochmal 3-4t € fürn Motor zur Seite legen und 2t€ wegen dem Getriebe.

Seit wann wurde die Kette von dir gewechselt ?

 

Hab ein fl im Auge der fast 180tkm drauf hat

Würdest eine derartige Laufzeit empfehlen?

Vcds ist vorhanden wenn ich mir den anschaue

Mein neuer Motor kam bei 77tkm rein. Seitdem Ruhe. Soll der aber auch laut vorbesitzer von Anfang an gehabt haben. Aber das Rasseln ist ja nicht soooo schlimm sage ich mal. OK ich kenne mich mit der Technik gut aus aber das bisschen beim Start ist nicht so gravierend. Hätte ich keine Garantie würde ich wie so manch anderer auch damit immer noch so weiter fahren.

Meiner hat wie gesagt knapp 230tkm und der Motor ist wie ein neuwagen. Meine Meinung.

Eine kurze nebeninfo. Als der Motor neu kam hat der ein wenig Öl verbraucht (einfahrphase). Ca. 1liter auf tausend km. Das hat sich erst eingependelt nach ca. 8 tausend km. Seitdem innerhalb 15tkm kein nennenswerten Ölverbrauch.

Was ich damit sagen möchte. Die Motoren sind extrem robust. Wenn man bedenkt wie lange die einfahrphase gedauert hat.

Und ich meine es gibt ja welche die fahren bis zu 600 PS mit dem Motor. ;)

 

Einzig was mich an dem Motor stört ist der hohe Verbrauch aber das ist auch ein wenig der leistungsoptinierung zu verdanken.

Früher kam ich mit einer tank Füllung und 80-100km restreichweite ca 650km weit und seit der optimierug nur noch 550km. Also 9-10l Verbrauch auf 100km.

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 15:46

Danke für die Tipps.

Also definitiv ab Baujahr 2014 schauen.

 

Was könnte ich noch alles interessantes mit dem vcds auslesen ?

 

Wie kommt es eigentlich das du lieber das Getriebe spülen lässt ?

 

Inwiefern kann ich abschätzten ob die km richtig sind mit der gesamten Fahrzeit ?

Mit VCDS kannst du dir die Aschebaledaung des DPFs anschauen. Da hast du einen groben Wert wie lange er noch hält. Habe aber gerade nicht die maximale Füllmenge parat aber die Suche verrät es garantiert.

Auch kannst du im Getriebsteuergerät, soferin eine S-Tronic verbaut, schauen ob der Vorbesitzer starts mit Launch-Control gemacht hat. Das tut dem Getriebe nicht wirklich gut.

Mit VCDS könntest du auch in den Steuergeräten sehen was an Laufleistung - km - hinterlegt ist und ob es mit dem "Tachoe" übereinstimmt.

Fahre den FL 3.0TDI Baujahr 2016, aktuell 315.000km gelaufen. Bis jetzt keine Probleme, wird aber als Langstreckenbomber genutzt.. . Gibt nix schlimmeres wenn so ein Fahrzeug nicht gefahren wird.

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 22:03

Danke für die Tipps

Lohnt es sich Injektoren im Stand da zu messen ? Oder muss das während der Fahrt sein ?

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 22:04

Zitat:

@EMVCI schrieb am 14. Januar 2021 um 21:39:23 Uhr:

Fahre den FL 3.0TDI Baujahr 2016, aktuell 315.000km gelaufen. Bis jetzt keine Probleme, wird aber als Langstreckenbomber genutzt.. . Gibt nix schlimmeres wenn so ein Fahrzeug nicht gefahren wird.

315tkm ist der Hammer gibt es einen der das überbieten kann ?

Themenstarteram 17. Januar 2021 um 10:18

Sagt mal

Lohnt sich noch ein Euro 5 3.0 tdi überhaupt ?

Mittlerweile sind die Fahrverbote ja vom Tisch, da die Städte die Luft sauberer kriegen.

Musst du selbst entscheiden. Ich bin mit dem Euro6 Clean Diesel ganz zufrieden. Angeblich ist da auch der Motor etwas überarbeitet im Vergleich zum Euro5. Ich hoffe da ja dass damit auch weniger Kinderkrankheiten auftreten.

Bzgl der Fahrverbote und dass diese wieder zurückgehen sollen. Woher hast du das? Habe so etwas noch nicht gelesen.

Mit der Gesamtfahrzeit aus dem Getriebesteuergerät kann man die echte Fahrleistung in etwa abschätzen. Bei mir persönlich liegt die Durchschnittsgeschwindigkeit bei etwa 70 km/h. Nehmen wir an, es wird als Gesamtfahrzeit 1.000 Stunden angezeigt, dann wäre das Fahrzeug etwa 70.000 km gelaufen.

Das ist natürlich nur eine grobe Abschätzung. Wie ich meinen Wagen gekauft habe, hat es aber mit der Annahme von 70 km/h verblüffend genau übereingestimmt. Der Vorgänger hatte anscheinend ein ähnliches Fahrprofil wie ich.

 

Du kannst Dir in der Klimaanlage auch die Laufzeit des Kompressors anzeigen lassen. Unter der Annahme, dass die Klimaanlage (und damit der Kompressor) etwa bei der Hälfte der Fahrzeit läuft, kann man damit auch die echte Fahrleistung abschätzen. Hat bei mir mit der Annahme 50% auch sehr gut übereingestimmt.

 

Es gibt noch eine dritte Möglichkeit über die Laufzeit und die Anzahl der Startvorgänge der Festplatte im MMI. Hier ist die Berechnung etwas komplizierter, da das MMI nach Abstellen des Motors noch nachläuft. Es gibt ein schönes Video auf YouTube, das zeigt, wie man den echten Kilometerstand aus den MMI-Daten abschätzen kann. Man muss dazu aber ins GreenMenue, also nichts, was man beim Autokauf mal so nebenbei macht. Da braucht man etwas mehr Zeit und Ruhe. Vielleicht im Rahmen einer längeren Probefahrt.

 

In einer Kombination dieser drei Abschätzungen bekommt man schon ein gutes Gefühl, ob etwas gedreht wurde oder nicht.

 

Die Kilometerstände im Motorsteuergerät und evtl. in anderen Steuergeräten werden oft nicht direkt dort berechnet und abgelegt, sondern aus dem Kombiinstrument übernommen. Das hilft einem nicht weiter, wenn der Kilometerstand dort manipuliert wurde. Aber anschauen würde ich sie mir trotzdem. Zumindest im Motorsteuergerät ist bei dem 3.0TDI auch der Kilometerstand abgelegt. Aber wie gesagt: Vorsicht!

@Charlie-Ramon Wo ließt du die Durchschnittsgeschwindigkeit genau aus?

Hatte bei mir gerade mal nachgesehen im Getriebesteuergerät dort steht eine Gesamtfahrzeit von ca. 1888,25 Stunden bei einer aktuellen Fahrleistung von 102.000 km gemäß Tacho. Kann das sein?

Ich lese meine Durchschnittsgeschwindigkeit im FIS (Zähler 2) ab. Mit VCDS kann man die meines Wissens nirgendwo auslesen.

 

Bei Dir ergäbe das eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 54 km/h. Erscheint mir etwas wenig, außer Du fährst viel Stadtverkehr und wenig Langstrecken mit hohen Geschwindigkeiten.

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