2,0 TDI 170 Ps ab Anfang März

Audi A3 8P

Habe folgende Mitteilung eben bekommen:

Sehr geehrte Damen und Herren,

unsere Dieselmotoren erfreuen sich einer immer größeren Beliebtheit und
Nachfrage.

Um diesem Kaufinteresse Rechnung zu tragen, erweitern wir unsere
Motorenpalette im Dieselbereich beim Audi A3 um ein 2.0 TDI-Aggregat mit DPF
und 125 kW/170 PS . Diese Motorisierung können Sie in den Getriebevarianten
als 6-Gang front, DSG front oder 6-Gang quattro bestellen. Dieser neue Motor
hat gegenüber dem 2.0 TDI mit DPF und 103 kW/140 PS einen Aufpreis von EUR
830,00. Ausführliche Informationen können Sie ab Montag, den 27.02.2006 im
Audi-Partner-Net nachlesen.

Mit der Fahrzeuglieferung können Sie Ende April / Anfang Mai 2006 rechnen.
Der Start Vorverkauf ist für Anfang März 2006 geplant. Erste Kundenfahrzeuge
werden voraussichtlich ab Mitte Mai 2006 ausgeliefert.

208 Antworten

An alle 2.0-TDI-ler mit 140 PS, die für unter 800,- EUR ca. 180 PS haben wollen:

Dies ist keine Werbung, sondern ein Tipp von mir! Und zwar bietet KW-Systems aus Aachen eine Powerbox (kein Chiptuning in dem Sinne) eine Leistungssteigerung durch Kennlinienoptimierung. Die Firma ist seriös und nur empfehlenswert. Die Umbauten von denen wurden auch in Auto-Zeitschriften getestet und ... Ach... lest doch einfach selbst: www.kw-systems.de

Ich kenne genug Leute, die mit deren Powerbox rumfahren und höchst zufrieden sind.

Das ganze nur als Tipp am Rande... So long.

sagt mal, gehts hier um den neuen 170ps diesel im a3, oder darum, wie weit man mit einem tank beim 140ps kommt, bzw. wie man den 140ps per leistungssteigerung auf 170ps bringt?

mal wieder zum Theam.

der A3 mit 170 PS soll 7.1 Sekunden voll 0 auf 100 schaffen und Spitze 222 fahren wie soll das gehen ?

siehe auch link http://www.autokiste.de/start.htm?site=/psg/0602/5103.htm

Zitat:

Original geschrieben von remmizflar

mal wieder zum Theam.

der A3 mit 170 PS soll 7.1 Sekunden voll 0 auf 100 schaffen und Spitze 222 fahren wie soll das gehen ?

siehe auch link http://www.autokiste.de/start.htm?site=/psg/0602/5103.htm

Was heisst "wie soll das gehen" ?

Mehr Leistung + mehr Drehmoment + geänderte Getriebeübersetzung 😉

LG

TFFY

Ähnliche Themen

...wo steht denn 7,1 ich les 7,8 sec!

2.0 TDI 170 PS ab Anfang März

Ich lese zwar auch 7,8 sec würde aber eher an eine Zeit knapp über 8 sec. tippen in der Praxis. Aber egal die Fahrleistungsdaten klingen nicht schlecht und ich freue mich schon auf die ersten gechipten Versionen.
Wetterauer oder Competence Tuning bieten ja knapp über 200 PS und 400 Nm für den Golf GT/Passat schon an.

Moin Leute!

Hab jetzt keine Lust 13 Seiten zu lesen:

Wurde schon gemeldet, daß der 170 PS-TDI ab morgen (09.03.2006) bestellbar ist?
So stand es heute im PartnerNet. Also amtlich.

Moin! H.

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

Moin Leute!

Hab jetzt keine Lust 13 Seiten zu lesen:

Wurde schon gemeldet, daß der 170 PS-TDI ab morgen (09.03.2006) bestellbar ist?
So stand es heute im PartnerNet. Also amtlich.

Moin! H.

Jo, irgendwo stand es.

Iss ´scho´ interessant ,was es über den Motor zu hören gibt. Ich werde ihn wahrscheinlich, sobald die wirklichen Änderungen zum MJ 2007 bekannt sind, bestellen. Aber ich denke, der 140 PS Diesel ist wirklich gut !

Wie stark sich die unterschiedlichen Ventile (mit/ohne DPF) ausmachen, kann ich nicht beurteilen, ich denke allgemein, wer sich einen AUDI leisten kann/will, sollte das Geld auch für die Umwelt und Zukunft anlgegen. M.E. die wichtigste Zusatzausstattung wenn man so will ;-)

Moin,

ich hoffe ja, das der Motor bischen leiser ist als der 140 PS.

Gruß
schubig60

So, die laufende Bestellung habe ich zu Gunsten des neuen Motors noch stoppen können, Modellcodes hat der Freundliche schon, aber die Bestellung ist nach seiner Aussage erst ab dem 17.3. möglich.

Ausschlaggebend war bei mir dann auch noch, dass man bei den Leistungsdaten vom Passat einen angegeben Verbrauch von 6,5 beim 140 PS TDI und 6,4 beim 170 PS TDI hat. Und bei mir schwebt auch die Hoffnung, dass er noch etwas kultivierter klingt. Die Angst, das man als einer der ersten Versuchskanninchen ist, rede ich mir damit aus, dass der Motor an sich ja schon im Passat läuft. Wir werden sehen...

@Summerfield: gebe Dir bzgl. des Motors an sich Recht, allerdings wird die Abstimmung eine eigene sein für den A3. Sollten Probleme dahingehend auftauchen lassen die sich allerdings mit dem nächsten Software Update beheben ... hoffentlich 🙂

mich würde deswegen auch das Leistungsdiagramm des A3 125kw interessieren - da können durchaus Unterschiede zum Passat 125kw auftreten.

...und mich würds interessieren, wie der 170er im Vergleich zum 140er von der Getriebeübersetzung ist. Müßte ja noch ein wenig länger übersetzt sein. Weiß schon irgendjemand hier darüber mehr?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von jowis74

...und mich würds interessieren, wie der 170er im Vergleich zum 140er von der Getriebeübersetzung ist. Müßte ja noch ein wenig länger übersetzt sein. Weiß schon irgendjemand hier darüber mehr?

Gruß

Also mein Eindruck von dem 2.0 TDI 140 PS mit DSG war, das ich nichts dagegen hätte, wenn er länger übersetzt wäre, dann würden die Gangwähl Paddel am Lenkrad mehr Sinn machen. Warscheinlich spührt man die Getriebeübersetzung in einem SG aber mehr, so dass sie einem gefällt oder missfällt. Aber ein SG kommt für mich definitiv nicht in Frage, never. Und gerade das DSG hat dem A3 den Vorzug gegenüber dem A4 gegeben.

Deine Antwort