ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 2.0 TDI 140 PS - Turbo setzt abrupt ein

2.0 TDI 140 PS - Turbo setzt abrupt ein

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 8. Januar 2014 um 13:09

Hallo!

Habe den Golf jetzt seit ca. 1,5 Monaten und bin 2 Tankfüllungen gefahren.

Golf wurde gebraucht gekauft mit 81.000 km aufm Tacho.

Zu meinem Problem:

Gegenüber meinem vorigen A3 TDI 140 PS PD finde ich setzt der Turbo beim Golf sehr abrupt ein.

(Bin mir über den Unterschied von PD zu CR sehr wohl bewusst, ist aber mein erster CR. Eigentlich sollte doch beim CR Diesel die Beschleunigung viel homogener sein als beim PD - bitte keine PD vs CR Diskussion)

Fahre ich zum Beispiel im 2.Gang und gebe bei 1.600 u/min Vollgas gehts rel. gemächlich auf 2.2.. u/min hoch und dann setzt mit einem Ruck der Turbo ein und dann gehts ab. Im dritten und vierten Gang ist der "Ruck" beim einsetzten des Turbos wesentlich gemächlicher, aber spürbar.

Hatte auch 3-4 mal das Phänomen, wenn ich mit Halbgas fahre (Gang egal), dann kurz vor einsetzten des Turbos Vollgas gebe, stottert der Motor und es kommt keine Leistung. Wenn ich dann kurz Gas wegnehme und wieder auf Vollgas gehe setzt der Turbo ein und es gibt Schub.

Ist das Stand der Technik oder liegt ein Defekt vor? Bim A3 war das alles wesentlich homogener trotz PD-Bums. Das Auto hatte wohl auch mal einen Marder drinnen, hat er vielleicht was angeknabbert?

Dankbar für jede Hilfe,

Andi

Beste Antwort im Thema

Hatte das gleiche Problem im Juli 2011 mit meinem damaligen Golf 6 140PS TDI mit DSG. Die Werkstatt wollte mir die Mechatronik tauschen, da neue Software auf MSG und DSG nichts gebracht hatte. Habe dann mit einem guten Freund, der bei Evobus arbeitet, Messfahrten mit VCDS durchgeführt. Und siehe da, die Fehlerquelle war gefunden. Es konnte nur der vom Turbo gelieferte Ladedruck sein. Dann einen wirklich sehr hilfsbereiten und interessierten Kundenbetreuer damit konfrontiert und der hat einen Mitarbeiter daran arbeiten lassen, die Ursache herauszufinden. Es hat sich herausgestellt, dass eine Anschlagschraube am Turbo rausgefallen war. Die gibt es nicht einzeln und so musste der ganze Turbo getauscht werden. Und nach der Reparatur war der Hochlauf des Motors wie aus dem Prospekt.

Hier angehängt habe ich mal die Grafik, mit der ich den Kundenbetreuer und den Werkstattmitarbeiter konfrontiert hatte. Die Rohdaten waren mit VCDS aufgenommen und dann mit Libreoffice in diese Grafik verwandelt worden. Kosten hatte zu 100% VW übernommen. Lohn und Material.

So long

easy2day

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Also bei meinem 2.0 TDI 140 PS geht das ganz homogen. Das ruckartige Einsetzen wie bei meinem alten PD TDI. habe ich nicht. Grüsse

Lass mal die Unterdruckschläuche für die VTG-Verstellung prüfen bzw. die VTG-Verstellung auf ordnungsgemäße Funktion. Und die Schläuche vom Turbo (also Druckstrecke)

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 14:45

Ok, also definitiv nicht normal!?

Werde mal den Händler anrufen (leider nicht VW)...

Hatte jemand schonmal so ein Problem?

Kann mich nur anschliessen...

bei meinem 2.0 TDI 140 PS geht das auch ganz homogen...

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 18:52

Montag habe ich einen Termin beim :).

Werde berichten was der sagt...

am 20. Januar 2014 um 11:20

Habe bei meinem Variant BJ. 2010 die selben Symptome...würde mich sehr interessieren, was die Werkstatt dazu sagt.

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von lx99

Habe bei meinem Variant BJ. 2010 die selben Symptome...würde mich sehr interessieren, was die Werkstatt dazu sagt.

Also die haben nicht viel gesagt, bin nach kurzer Probefahrt gefragt worden ob er gekippt sei – so viel ich weiß nicht. Jedenfalls hätte er genug Leistung und der Beschleunigungs-Ruck wäre schon stark, aber alles in allem in Ordnung. Haben noch kurz im Motor nach auffälligem Chiptunig und in der Historie nachgeschaut aber nix. Werde damit leben und so hab ich wenigstens noch nen bisschen retro-pumpe-düse-bums :D

Ich hoffe irgendwann mal einen Vergleich zu haben, sprich mal nen baugleichen Golf zu fahren.

Zitat:

Original geschrieben von imailfreddy

Ich hoffe irgendwann mal einen Vergleich zu haben, sprich mal nen baugleichen Golf zu fahren.

Aus welcher Gegend kommst du denn?

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von Alf3366

Zitat:

Original geschrieben von imailfreddy

Ich hoffe irgendwann mal einen Vergleich zu haben, sprich mal nen baugleichen Golf zu fahren.

Aus welcher Gegend kommst du denn?

Komme aus der Kölner Südstadt

am 23. Januar 2014 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von imailfreddy

Also die haben nicht viel gesagt, bin nach kurzer Probefahrt gefragt worden ob er gekippt sei – so viel ich weiß nicht. Jedenfalls hätte er genug Leistung und der Beschleunigungs-Ruck wäre schon stark, aber alles in allem in Ordnung. Haben noch kurz im Motor nach auffälligem Chiptunig und in der Historie nachgeschaut aber nix. Werde damit leben und so hab ich wenigstens noch nen bisschen retro-pumpe-düse-bums :D

Ich hoffe irgendwann mal einen Vergleich zu haben, sprich mal nen baugleichen Golf zu fahren.

Danke für die Info...wenigstens weiß ich jetzt, dass ich mir keine akuten Sorgen machen muss :)

Zitat:

Original geschrieben von imailfreddy

Komme aus der Kölner Südstadt

Ok, das ist leider nicht "meine Hood". :D

Ansonsten hätte ich dir gern eine Probefahrt in einem Vergleichsfahrzeug angeboten. ;)

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 18:56

Ok, das ist leider nicht "meine Hood". :D

Ansonsten hätte ich dir gern eine Probefahrt in einem Vergleichsfahrzeug angeboten. ;)

Schade, aber danke für das Angebot!

Ich hoffe für Dich dass nach der Garantie dann nicht ein neuer Turbo fällig wird. Für mich hört sich das nach nicht richtig stellenden Laderschaufeln an.

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von rv112xy

Ich hoffe für Dich dass nach der Garantie dann nicht ein neuer Turbo fällig wird. Für mich hört sich das nach nicht richtig stellenden Laderschaufeln an.

Das hoffe ich allerdings auch. Hab dem :) auch auf die VTG hingewiesen, da meinte er dass wenn diese sich nicht verstellen, hätte ich unten keine Leistung und es gebe einen Fehler bzw Motorkontrolleuchte ginge an.

Ich meine was soll ich noch tun, will auch nicht 3 Werkstätten abfahren. Vielleicht bekomme ich ja irgendwann man einen Vergleich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 2.0 TDI 140 PS - Turbo setzt abrupt ein