2.0 TDI 130PS (FL) Verbrauch 8 liter?!

Audi A5 8T Sportback

Hallo leute,

mein 2.0 TDI 177 PS (FL) verbraucht kombiniert cca 8 liter. Ich fahre ganz normal, bei derselben fahrweise hate ich beim alten A3 2.0 TDI 140 PS (noch Pumpe Düse) maximal 6-6,5 liter... ist das normal?? Verschluckt der common-rail so viel mehr???

Beste Antwort im Thema

Dein Threadtitel ist sehr irreführend 😕

Der A5 ist ne ganze Ecke schwerer wie der A3 und je nach Fahrprofil und Gasfuß kommen dann eben auch Verbräuche um die 8 Liter zustande.

Gruß Nesa

35 weitere Antworten
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mrkuba

Ist etwas schwer zu sagen, da jeder seinen Fahrstil subjektiv anders einschätzt.
Du beschreibst deinen kombinierten Verbrauch. Zu welchen Teilen kombiniert? Im Drittelmix, überwiegned Stadt,...?
Ich denke, wenn du überwiegend in der Stadt fährst, ist der Verbrauch realistisch.

Zum Vergleich:
Ich verbrauch mit meinem 3.0 TDI zur Zeit mit 20 Zoll Sommerrädern und überwiegend Kurzstrecke in der Stadt ca. 9,5-10 L.
Anfang des Jahres bin ich noch täglich mit dem Auto zur Arbeit gefahren, da hat er mit 18 Zoll Winterrädern bei einem Mix 70/30 Autobahn/Stadt ca. 6,5-7 L verbraucht. Wobei Autobahn meinst nicht schneller als 120.

Halb Autobahn (die bei uns auf 130 begrenzt ist!) und halb Stadt. Auch bei 130 auf der AB schluckt er 7,5-8... Ich schalte fast immer wie mir der "Gang-Vorschlag" es sagt (bei 2000-2500 umdreungen)...

Zitat:

Original geschrieben von Matryxsi

Zitat:

Ist etwas schwer zu sagen, da jeder seinen Fahrstil subjektiv anders einschätzt.
Du beschreibst deinen kombinierten Verbrauch. Zu welchen Teilen kombiniert? Im Drittelmix, überwiegned Stadt,...?
Ich denke, wenn du überwiegend in der Stadt fährst, ist der Verbrauch realistisch.

Zum Vergleich:
Ich verbrauch mit meinem 3.0 TDI zur Zeit mit 20 Zoll Sommerrädern und überwiegend Kurzstrecke in der Stadt ca. 9,5-10 L.
Anfang des Jahres bin ich noch täglich mit dem Auto zur Arbeit gefahren, da hat er mit 18 Zoll Winterrädern bei einem Mix 70/30 Autobahn/Stadt ca. 6,5-7 L verbraucht. Wobei Autobahn meinst nicht schneller als 120.

Halb Autobahn (die bei uns auf 130 begrenzt ist!) und halb Stadt. Auch bei 130 auf der AB schluckt er 7,5-8... Ich schalte fast immer wie mir der "Gang-Vorschlag" es sagt (bei 2000-2500 umdreungen)...

Tja ist ja klar das es so nichts werden kann, der kombinierte Verbrauch hat ein ganz anderes Fahrprofil

Hab auch die 2 liter Maschine mit 177 ps(hs) und ich muss sagen, Durchschnittsverbrauch ist kapp unter 6 Litern. Spitzenwert waren auch schon 4,3 Liter laut Anzeige aber.

Zitat:

Original geschrieben von Oliver1962

Hab auch die 2 liter Maschine mit 177 ps(hs) und ich muss sagen, Durchschnittsverbrauch ist kapp unter 6 Litern. Spitzenwert waren auch schon 4,3 Liter laut Anzeige aber.

So sollte es auch sein ja... ich habe angst das was nicht stimmt... könnte der 🙂 helfen? Kann überhabt was nicht eingestimmt sein oder habe ich ein Loch im Tank?

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Oliver1962

So sollte es auch sein ja... ich habe angst das was nicht stimmt... könnte der 🙂 helfen? Kann überhaubt was nicht eingestimmt sein oder habe ich ein Loch im Tank?

eher die Bleigewichte am Gaspedal ^^😉

Zitat:

Original geschrieben von a5-qp

Zitat:

So sollte es auch sein ja... ich habe angst das was nicht stimmt... könnte der 🙂 helfen? Kann überhaubt was nicht eingestimmt sein oder habe ich ein Loch im Tank?

eher die Bleigewichte am Gaspedal ^^😉

Naa.. kann nicht sein... 🙂

Zitat:

Also bei durchgehend (=Tempomat) 130 auf der Autobahn im 6. Gang kommt mein 2,0 TFSI (VFL, 211PS) auch mit max. 7,5 Litern aus. Das scheint mir daher für den 2,0 TDI doch recht viel.

Was hast du denn für Felgen/Reifen? Immer, wenn die Verbrauchsdiskussionen hier geführt werden, hab ich den Eindruck, dass diejenigen, die sich über hohen Verbrauch bei "gemäßigter" Fahrweise beschweren, häufig die sind, denen die Felgen nicht groß und die Reifen nicht breit genug sein können. Gerade die Felgengröße (höhere ungefederte Masse und diese weiter von dem Drehpunkt entfernt) scheint einen erheblichen Einfluss auf den Verbrauch bei gleicher Fahrweise zu haben.

Zitat:

Zum Vergleich:

ich will dir ja nicht zu nahe treten , aber bei einigen frage ich mich manchmal : Hauptsache 200+ ps haben und was für ne dicke karre fahren aber sich dann wie eine ente fortbewegen.

und dann sind das solche leute die mich mit meinen niedlichen 170 ps auslachen.
ich meine, bei den spritpreisen ist es ja angebracht wirschaftlich zu fahren - keine frage - aber manchmal dreht sich die erde echt falsch herum.

Ich muss nicht jeden Tag auf dem Arbeitsweg mit 200 unter Wegs sein. Vorallem da ich bedingt durch den Verkehr höchstens 5 Minuten sparen würde, dafür aber durch ständige Beschleunigen und Abbremsen das doppelte verbrauche.

Wenn du das so machst, ist das deine Sache. Keine Frage.
Wie auch immer...

Und falls dich das beruhigt:
Mittler Weile benutze ich das Auto nur noch in der Freizeit, und da fällt es mir ziemlich schwer unter 160 zu bleiben, wenn ich denn auf der Bahn bin... 😉

Zitat:

Original geschrieben von dirty78

Zitat:

Also bei durchgehend (=Tempomat) 130 auf der Autobahn im 6. Gang kommt mein 2,0 TFSI (VFL, 211PS) auch mit max. 7,5 Litern aus. Das scheint mir daher für den 2,0 TDI doch recht viel.

Was hast du denn für Felgen/Reifen? Immer, wenn die Verbrauchsdiskussionen hier geführt werden, hab ich den Eindruck, dass diejenigen, die sich über hohen Verbrauch bei "gemäßigter" Fahrweise beschweren, häufig die sind, denen die Felgen nicht groß und die Reifen nicht breit genug sein können. Gerade die Felgengröße (höhere ungefederte Masse und diese weiter von dem Drehpunkt entfernt) scheint einen erheblichen Einfluss auf den Verbrauch bei gleicher Fahrweise zu haben.

Ich fahre serien 19" 255/35/19

8 Liter für den 2.0 TDI scheint mir auf den ersten Blick auch zu viel!

Das 3.0 TDI Cabrio (fast 2 Tonnen) braucht ca. 8,5l bei 155km/h - mit Tempomat auf der A1 🙂

Hi, das ist, ohne dass ich deine Fahrweise kenne zuviel des Guten.. 6,5-7l wären adäquat..😎

Zitat:

Original geschrieben von a5-qp

Meiner hat auch ca 300ps und ich fahre mit 6 -7 l/100km🙂🙂

Ich nehme an, dass du Schaltgetriebe oder DSG hast?

Ich habe nen 3.0 von Ende 2008 mit Tiptronic, nix gechipped. Selbst wenn ich viel Landstraße und generell moderat fahre, komme ich seltenst unter 9l/100km. Aber im Vergleich zu den 8l des TO bei nem 2.0 (vermutlich SG und kein Quattro...) ist das eigentlich auch wieder OK. 😉

Gruß

W

Zitat:

Original geschrieben von Karl Heinz Grabowski

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer-NRW

Er hat 170 PS.

Er hat 177 PS.

Sorry, hatte mich an der Überschrift orientiert...

Wenn ich mit meinem 2,7 TDI MT mit Tempomat 130 km/h fahre, liegt der Verbrauch - nach ANzeige - selten höher als 5,5 ltr/100.
Bei Tempo 80 vermutlich noch weniger. Solche Werte kann man kaum heranziehen, wenn´s um den tatsächlichen Verbrauch geht.

Zitat:

Original geschrieben von AndreasK.3

Zitat:

Original geschrieben von Karl Heinz Grabowski

Er hat 177 PS.
Sorry, hatte mich an der Überschrift orientiert...

Wenn ich mit meinem 2,7 TDI MT mit Tempomat 130 km/h fahre, liegt der Verbrauch - nach ANzeige - selten höher als 5,5 ltr/100.
Bei Tempo 80 vermutlich noch weniger. Solche Werte kann man kaum heranziehen, wenn´s um den tatsächlichen Verbrauch geht.

Ja, war mein Fehler... 130kw (177PS). Werde noch heute den Verbrauch bei verschiedenen Geschwindigkeiten notieren.

Deine Antwort