ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 2.0 TDI 110 PS Turbo

2.0 TDI 110 PS Turbo

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 19. März 2013 um 18:43

Ich fahre einen Golf 2.0 TDI 110 PS. Wann sollte der Turbo bei diesem Motor normalerweise einsetzen?

Bei mir setzt er bei ca. 2200 Umdrehungen ein, mir kommt das so vor, als wäre es ziemlich spät.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Zitat:

Original geschrieben von Stici

 

Was ist wenn ich damit zu VW gehe und dies überprüfen lasse, muss ich dann für die Fehlersuche zahlen wenn die nichts finden?

Mein Golf hat noch Garantie.

Logischerweise ja, wo kämen die hin, wenn jeder seine Mühle durchsuchen ließe, und es nix zu verdienen gibt.

Nee, der Garantiegeber zählt. Es kann nicht dem Kunden zur Last gelegt werden, ob ein Symptom ein Mangel ist oder nicht. Ich vermute aber, es handelt sich hier nicht um die normale Neuwagengarantie!

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Der Turbo läuft schon bei der Leerlaufdrehzahl mit und fördert dann umso mehr Luft, umso mehr Abgasdruck entsteht.

Du meinst wahrscheinlich ab welcher Drehzahl der Schub einsetzt? Der Motor hat sein maximales Drehmoment bei ca. 1.800 1/min. D.h. bei dieser Drehzahl sollte er schon ordentlich anschieben.

Wenn das nicht der Fall ist, liegt eventuell ein Defekt vor.

Themenstarteram 19. März 2013 um 18:55

So richtig merk ich den Schub erst ab 2200 Umdrehungen. Also ist dies nicht normal?

In jedem Gang?

Kommt mir im 2. auch so vor das es erst ab 2200 richtig geht, im 3. oder 4. ist es deutlich unter 2000upm. Schieb es auf die Übersetzung der Gänge :) Geht im 2. so schnell das man meinen könnte es sind erst 2200upm ;)

Themenstarteram 19. März 2013 um 20:46

Falls ich mir das ganze nicht einbilde, was könnte denn das Problem sein? Liegt das am Turbo?

Der Einwand von stormy ist super. Die Drehmomentwerte werden ja stationär gemessen. Da kann es in den unteren Gängen schon sein, dass der Aufbau des Ladedrucks so lange braucht, dass der Schub erst bei höherer Drehzahl kommt.

Wie fühlt es sich denn im 4., 5. oder 6. Gang an?

Themenstarteram 30. März 2013 um 15:52

Im 4. und 5. spür ich den Schub ab ca. 2000 Umdrehungen.

Was ist wenn ich damit zu VW gehe und dies überprüfen lasse, muss ich dann für die Fehlersuche zahlen wenn die nichts finden?

Mein Golf hat noch Garantie.

Zitat:

Original geschrieben von Stici

 

Was ist wenn ich damit zu VW gehe und dies überprüfen lasse, muss ich dann für die Fehlersuche zahlen wenn die nichts finden?

Mein Golf hat noch Garantie.

Logischerweise ja, wo kämen die hin, wenn jeder seine Mühle durchsuchen ließe, und es nix zu verdienen gibt.

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Zitat:

Original geschrieben von Stici

 

Was ist wenn ich damit zu VW gehe und dies überprüfen lasse, muss ich dann für die Fehlersuche zahlen wenn die nichts finden?

Mein Golf hat noch Garantie.

Logischerweise ja, wo kämen die hin, wenn jeder seine Mühle durchsuchen ließe, und es nix zu verdienen gibt.

Nee, der Garantiegeber zählt. Es kann nicht dem Kunden zur Last gelegt werden, ob ein Symptom ein Mangel ist oder nicht. Ich vermute aber, es handelt sich hier nicht um die normale Neuwagengarantie!

Zitat:

Original geschrieben von Stici

Im 4. und 5. spür ich den Schub ab ca. 2000 Umdrehungen.

Wenn Du im 4. oder 5. Gang ab 1400 U/min Vollgas gibst und der

Schub erst bei 2000 U/min einsetzt, liegt der Verdacht nahe, daß die

VTG untenrum nicht voll anzieht. Das ist der Auftrag, den Du an die

Werkstatt geben kannst. Man kann das nach Motorstart optisch prüfen

(Stange muß zügig ca. 1 cm anziehen), und man kann eine Stellglieddiagnose

mit Messwertblock 11 machen: da muß man dann den Ladedruckunterschied

bei den beiden Extremstellungen, die die VTG periodisch einnimmt, auf

einen Sollwert vergleichen.

Grüße Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Zitat:

Original geschrieben von Stici

Im 4. und 5. spür ich den Schub ab ca. 2000 Umdrehungen.

Wenn Du im 4. oder 5. Gang ab 1400 U/min Vollgas gibst und der

Schub erst bei 2000 U/min einsetzt, liegt der Verdacht nahe, daß die

VTG untenrum nicht voll anzieht. Das ist der Auftrag, den Du an die

Werkstatt geben kannst. Man kann das nach Motorstart optisch prüfen

(Stange muß zügig ca. 1 cm anziehen), und man kann eine Stellglieddiagnose

mit Messwertblock 11 machen: da muß man dann den Ladedruckunterschied

bei den beiden Extremstellungen, die die VTG periodisch einnimmt, auf

einen Sollwert vergleichen.

Grüße Klaus

Super Tip vom Klausel....hab da noch etwas als Ergänzung gefunden:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2992

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

 

Logischerweise ja, wo kämen die hin, wenn jeder seine Mühle durchsuchen ließe, und es nix zu verdienen gibt.

Nee, der Garantiegeber zählt. Es kann nicht dem Kunden zur Last gelegt werden, ob ein Symptom ein Mangel ist oder nicht. Ich vermute aber, es handelt sich hier nicht um die normale Neuwagengarantie!

Warum soll der Garantiegeber für etwas zahlen, was nicht defekt ist?

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

 

Nee, der Garantiegeber zählt. Es kann nicht dem Kunden zur Last gelegt werden, ob ein Symptom ein Mangel ist oder nicht. Ich vermute aber, es handelt sich hier nicht um die normale Neuwagengarantie!

Warum soll der Garantiegeber für etwas zahlen, was nicht defekt ist?

Wie gesagt, für die Fehlersuche schon, egal wie das Ergebnis dieser ausfällt.

Themenstarteram 11. April 2013 um 10:52

Wenn das VTG klemmt, müsste dann aber nicht eine Fehlermeldung erscheinen?

Zitat:

Original geschrieben von Stici

Wenn das VTG klemmt, müsste dann aber nicht eine Fehlermeldung erscheinen?

Hi,

schau mal da: :D

http://www.motor-talk.de/.../...einigen-ohne-turboausbau-t2102104.html

Wenn gar nichts mehr geht (VTG, Turbo, keine Leistung), wird in der

Regel das Notlaufprogramm aktiviert. Dann müßte auch etwas im

Fehlerspeicher sein - in der Regel. :rolleyes:

Manchmal klemmt das VTG Gestänge auch nur, dann fehlt wahrschnl. die

Spritzigkeit des Motor's..... so habe ich das zumindest aus diversem

Lesestoff rausgelesen. Leistungsverlust kann auch ander Gründe haben, gibt

in dem oben genannten Thread ein paar interessante Verlinkungen.

 

Gruß

 

Heiko

Deine Antwort
Ähnliche Themen