2.0 tdi 103 kw höchstgeschwindigkeit ????

VW Golf 6 (1KA/B/C)

hi

SUFU brachte nix!!!

habe bei meinen golf festgestell, das er immer nur die 209 km/h höchstgeschwindigkeit erreicht.
das heißt ich habe es so ausprobiert:

1 person vollgas 209 km/h berg runter und hoch.
2 personen vollgas 209 km/h berg runter und hoch.
4 personen vollgas 209 km/h berg runter und hoch.

immer noch mit 5 und 6 gang!
laufleistung 14000 km
luft im reifen immer 2,6 bar auf 17 zoll porto felgen.

ich habe das gefühl, das er arg abgeregelt ist, weshalb ich mich sehr wundere.
normalerweise mußte er doch allein berg runter etwas mehr schaffen oder?
Ist jemand schneller???

DAnke!!!

Beste Antwort im Thema

..oh man.. wenn man das hier liest...

--> 140 PS... bis 220 km/h superfix .... ist schon ein Widerspruch in sich...

Es sind 140 PS !!!! Keine 200 PS !!!

...wenn ein TDI bei 209 nicht mehr weiterkommt, dann fehlt da einfach die Leistung 😁 Schalte einen Gang runter, dann dürfteste genug Leistung haben um den in (Drehzahl !! ) - Begrenzer zu drehen....

Fakt ist auch, dass für die Höchstgeschwindigkeit das Gewicht zu 99% egal ist...lediglich die Beschleunigung wird gedämpft...sprich es dauert mit mehr Gewicht länger bis man auf Vmax angelangt ist...

Ich habe selbst einen Polo mit 131 PS TDI...eingetragen mit 206 km/h ... die erreicht er auch... aber halt KEINE 220 oder 230 km/h ... da fehlt einfach die Leistung...das kann sich jeder auch gerne errechnen... das ist eine natürliche Begrenzung lol

Wenn dann manchmal Leute mit ihren 75 / 80 / 90 PS Autos ankommen und fragen wie schnell meiner läuft, dann gucken die immer doof, dass meiner ja "nur" 206 läuft... weil ihre Autos ja schon "200" laufen... neulich fuhr ich dann mal mit einem der Schnacker mehr oder weniger in Kolonne über die AB... da fehlten eher so 20-30 km/h Endgeschwindigkeit... echte Geschwindigkeit und Gelaber sind halt zum Glück doch immer noch 2 Welten 😉

--> ein "normales" Auto (wie ein Golf 6) mit 140 PS wird einfach keine 220 oder 230 laufen...nackte Physik...

210 weitere Antworten
210 Antworten

Also ich Schalte meist bei ca. 205 echten (Naviwert) in den 6ten. Wenn ich mich richtig erinnere, dreht er dann ca 4200/Min und ich hab auch nicht das Gefühl, dass da noch etwas kommt. Im 6ten macht er dann noch ca. 7 Km/h mehr, wenns kein bischen bergauf geht und man keinen Gegenwind hat.
Da ist er dann aber noch weit von der Max-Drehzahl entfernt.

Also......ich fahr meinen seit Dezember. Fahrleistung nun 31 Tkm. Überwiegend Autobahn. Fakt...bei exakt 220 Tacho (und MFA) riegelt er ab. 5. oder 6. Gang spielt keine Rolle (wobei er sich im 6. eh schwer tut es zu erreichen). Drehzahl liegt dann bei ca. 4500 im 5. Gang.
Das ärgert mich ungemein, da er sicher noch schneller könnte. Das ein Auto nach Tachoanzeige abgeriegelt wird, habe ich (nach geschätzten 35-40 Autos) noch nie erlebt.

Nach meinen gestrigen erstmaligen ausgiebigen Autobahnfahrten kann ich ganz klar bestätigen:

Der 140 PS TDI ist tatsächlich Tempolimitiert!

Bei 220 nach Tacho ist Schluß, egal ob 5. oder 6. Gang, egal wie steil das Gefälle.

Was mich aber stört ist, daß:

1. die 220 in der Ebene nicht ganz erreicht werden
2. wegen der enormen Tachovoreilung dies nur 206 echten entspricht (Edit: mit GPS gemessen). Das Fz erreicht seine werkseitig angegebene Vmax von 209 somit NICHT

Sind die 206 km/h mit einem Navi gemessen?

Ähnliche Themen

Tag zusammen,

ist bei meinem Golf ähnlich. Dass er tempolimitiert ist, konnte ich allerdings noch nicht feststellen...was aber daran liegen dürfte, dass ich die 220 km/h noch nicht erreicht habe.
Auf ebener Strecke sind laut Tacho (im 6.Gang/5. Gang noch nicht getestet!) ca. 210-212 drin (dann ist aber wirklich schluss). Laut GPS sind es dann ca. 203-206 km/h. Ich habe das bei mir auf die 19" Felgen (225/35/19) geschoben....

Soviel dazu....

Zitat:

Original geschrieben von Focus_Xenon

Sind die 206 km/h mit einem Navi gemessen?

ja

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Nach meinen gestrigen erstmaligen ausgiebigen Autobahnfahrten kann ich ganz klar bestätigen:

Der 140 PS TDI ist tatsächlich Tempolimitiert!

Bei 220 nach Tacho ist Schluß, egal ob 5. oder 6. Gang, egal wie steil das Gefälle.

Was mich aber stört ist, daß:

1. die 220 in der Ebene nicht ganz erreicht werden
2. wegen der enormen Tachovoreilung dies nur 206 echten entspricht. Das Fz erreicht seine werkseitig angegebene Vmax von 209 somit NICHT

Die 209km/h gelten sicherlich nur mit 205er Reifen auf 16 Zoll Felgen. Mit größeren Felgen/breiteren Reifen wäre hier schon ein weiterer Faktor, warum es nur 206km/h sind. Dazu kommt die natürliche Leistungsstreuung!

Und ich kenne es von anderen Autos, dass manchmal der Tacho zwar stehenbleibt, das Auto aber trotzdem weiter schneller wird!
Kann das hier ausgeschlossen werden?

Meine Messung beruht auf Sereienausstattung (incl. Bereifung).

Es ist nicht so, daß bergab nur der Tacho stehenbleibt. Das Fz wird tatsächlich einfach nicht schneller.

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Meine Messung beruht auf Sereienausstattung (incl. Bereifung).

Es ist nicht so, daß bergab nur der Tacho stehenbleibt. Das Fz wird tatsächlich einfach nicht schneller.

Highline oder Comfortline?

Comfortline

Mein Highline bleibt auf ebener Strecke mit den 18" Vancouver bei ca. 225- 230 lt. Tacho im 5. Gang stehen.
Der Verkäufer sagte allerings bei der Übergabe schon, dass der Diesel zwecks Euronormeinstufung gedrosselt ist.

Ob ich nun 220 oder 240 lt Tacho fahre... wen interessiert das? Zumindest ich fahre vll einmal im Jahr solche Geschwindigkeiten...

Also wie schon oft gesagt:

Schlimm ist das natürlich nicht - aber mich störts. Ich habe meinen seit ca 3 Wochen und bin bis jetzt über 6000km gefahren. Da fahre ich schon ziemlich oft mal in den Topspeed-Regionen.
Und da ist nach wie vor bei 213 echten (Navimessung) Schluss. Der Tacho steht dann bei 220 (glaub ich, kann morgen mal drauf achten).
Also ich find das schon blöd. Der hat noch so viel Drehzhalreserven. Bergab wären da auch 230 drin.
Habe zumindest mit nem Leih-A4 (auch 140PS Commonrail) erreicht (auch Naviwert).
Das es sich um nen sehr steilen Berg handelte, sollte klar sein.

Weiß nicht, ob es hier irgendwo drinsteht, was für Reifen sind in der Grundversion montiert?
Ich meine den Geschwindigkeitsindex. z.B.: H Reifen sind bis 210 Freigegeben.

Zitat:

Original geschrieben von Lederwurst

.....
Der Verkäufer sagte allerings bei der Übergabe schon, dass der Diesel zwecks Euronormeinstufung gedrosselt ist.
...

was bitte hat eine Drosselung der Endgeschwindigkeit mit der Abgaseinstufung zu tun?

Im Abgastest wird max 120km/h gefahren.

Das hat was damit zu tun das der DPF nur bis zu einer bestimmten Abgastemperatur geeigent ist. Sonst würde dieser Schaden nehmen. Also sind Fahrzeuge mit DPF ab einer bestimmten Geschw. abgeriegelt damit dieser Filter nicht zerstört wird.

Deine Antwort