ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. 2.0 TDCI - mein ewiges Leiden

2.0 TDCI - mein ewiges Leiden

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 17:33

Hallo Forum Gemeinde,

Ich möchte euch jetzt mal mit meinem Problem bekannt machen. Vielleicht findet sich ja einer der schon die gleichen Probleme hatte und weiß wie man das weg bekommt, oder was es sein könnte.

Mein Geschichte fängt im Sommer letzten Jahres an, als ich bei einem markenoffenen Autohändler einen Ford Focus 2.0 TDCI mit 60.000km in der Ausstattungsvariante Trend für 8.000€ entdeckte. Erstzulassung 11/05.

Da wir den Focus zum Teil auch als Firmenwagen nutzen und mir noch nichts schlechtes bis dato zu Ohren gekommen war schlug ich zu.

Direkt nach dem Kauf ging es ins 500km entfernte Stuttgard, Verwandschaft besuchen. Diese Strecke "meisterte" er ohne Probleme.

Ich pendele übrigens Berufsbedingt 600km in der Woche und entschied mich deshalb für einen Diesel.

Eines Tages fuhr ich also die gewohnte Strecke als plötzlich die ESP-Warnleuchte erschien und das Auto auf keine Gasbefehle mehr reagierte. Erschrocken ließ ich mich zur nächsten Abfahrt rollen und schaltet die Zündung aus. Als ich das Auto wieder startete war alles weg und er fuhr sich wieder als wäre nichts gewesen. Zuhause angekommen ging es dann direkt in das Autohaus in der ich das Auto gekauft habe. Der Werkstattmeister kam nachdem er sein Diagnosegerät angeschlossen hatte auf mich zu und meinte ich hätte es "mit der Drehzahl übertrieben".

Ich erkundigte mich höflichst bei ihm, wer denn hier der Meister sei und versicherte, dass ein zu hoch drehen im 6. Gang auf der Autobahn nicht möglich sei. Er beharrte allerdings auf seinem Standpunkt und meinte "Jetz gehts auf jeden Fall wieder". Also nichts wie ab auf die Autobahn und siehe da, beim rausbeschleunigen am Berg war das ESP Lämpchen wieder munter am leuchten. Das Auto ging dann in eine Ford- Werkstatt. Angeblich wurde bei der 60.000km Inspektion vergessen den Additivtank nachzufüllen. Das ESP-Problem bestand allerdings immernoch wie ich nach einer weiteren Autobahnfahrt feststellen sollte.

So stand ich wieder beim Händler. Diesmal wurde das ESP-Steuerteil getauscht. Die Kosten von 2000 Euro zahlte zum Glück die dazugekaufte Anschlussgarantie.

Das Problem das ich jetzt habe, ist das der Motor manchmal im unteren Drehzahlbereich zum Teil sehr stark ruckelt. Von aussen sieht es aus wie ein Fahrschüler der zu wenig Gas gibt, und im Inneren grenzt es an Unfahrbarkeit. Das Ruckeln taucht sporadisch auf und ist am schlimmsten unterhalb der 2000 U/min. Es ist noch nie aufgetreten wenn der Motor kalt war.

Ich kann die Werkstattbesuche die ich schon hinter mir habe nichtmehr mit beiden Händen zeigen und jedes mal wurde nur eine neue "verbesserte" Software installiert oder auch schon Unterdruckventile getauscht.

Eigentlich könnte es mir egal sein, da es ja eh auf Kosten der Versicherung geht, aber ich brauche mein Auto um auf Arbeit zu pendeln und Ford hat mir erst ein mal einen Leihwagen zugestanden, als das Auto für 3 Tage in der Werkstatt stand. 3 mal musste ich schon einen meiner Kumpels anbetteln, dass ich sein Auto bekomme und er mit dem seiner Frau fährt.

Mittlerweile habe ich 75.000km runter und es ruckelt noch immer wann es will.

Jetzt endlich meine eigentliche Frage:

Hat schon jemand von euch das selbe Problem gehabt?

 

Ich entschuldige mich, dass es soviel Text geworden ist, aber wenn ich einmal drin bin fliegen die Finger nur so.....

Danke schonmal für eure Antworten und noch einen schönen Abend.

Gruß

Ähnliche Themen
10 Antworten

Wie genau stellt sich das Ruckeln denn da? Ich habe auch so alle 600-800km ein starkes Ruckeln bzw. Aussetzer für ca 40km.

Allerdings tritt es bei mir nur im Teillastbetrieb auf. Wenn ich bisschen mehr Gas gebe läuft er wie gewohnt.

wurde das Abgasregelventil (AGR) bereits getauscht? Hört sich verdächtig danach an. Vor allem, weil das Ruckelm im unteren Drehzahlbereich und nur bei warmen Motor auftritt. Warum allerdings die ESP Lampe angeht ist ein Rätsel - eigentlich müsste dann die Motorwarnleuchte angehen. Vielleicht beschreibst Du nochmal kurz aber präzise, was Du wann tust, damit das Problem auftritt.

Ich hoffe Du hast Zeugen und kannst beweisen, dass die erste Reklamation des Fehlers innerhalb der 6-monatigen Gewährleistungszeit lag. Dann würde ich jetzt auf jeden Fall eine Frist an den Verkäufer setzen. Denn es liegt nahe, dass der Fehler schon bei Übergabe vorhanden war.

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 15:54

Also wie gewünscht mach ichs kurz.

Das Ruckeln tritt ausschließlich auf wenn sich die Temperaturanzeige von den 60°C weg bewegt.

Ein Lob an Atzenhainer, es tritt tatsächlich ausschließlich im Teillastbetrieb auf. Auf der Autobahn (bei höheren Drehzahlen, nicht beim untertourigem Fahren) oder beim zügigen rausbeschleunigen ist nichts spürbar.

Hinzu kommt, dass wenn er gerade so eine "Ruckelpahse" hat, er nach dem Gangwechsel etwa eine Sekunde verzögert agiert, bevor es mich wieder in den Sitz drückt. Das ist sonst nicht wenn er normal fährt.

AGR wurde laut Aussagen einer Ford Werkstatt überprüft und für OK befunden.

Warnleuchte geht übrigens keine mehr an, seit dass es ESP Steuerteil gewechselt wurde. Ist wahrscheinlich in meinem Roman untergegangen, Entschuldigung hierfür.

 

Danke erstmal für eure Bemühungen ihr 2.

Gruß

Das hört sich genauso wie mein Problem an. In welchen Abständen hast du dieses Ruckeln denn? Oder ist es immer vorhanden?

Ich war jetzt zum 5. Mal in der Werkstatt und bis jetzt ist es noch nicht besser geworden. Die Werkstatt weis nicht mehr wirklich weiter weil auch nichts im Fehlerspeicher steht.

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 19:53

Das ist wohl wahr.

Auch ich war schon in 3 verschiedenen Werkstätten, von denen alle nicht nur einen Versuch hatten... Bei keiner kam etwas raus. Ob das Problem wirklich nach bestimmten Kilometerständen auftritt kann ich nicht sagen, aber so alle 600 - 800 könnte schon grob hinkommen. Unterschreiben würde ich dafür aber nicht.

Wir bleiben in Verbindung, hab noch eine Ford Werkstatt bei der ich noch nicht war, wenn die was raus finden gebe ich dir sofort Bescheid.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Porter-Patriot

....

Das Problem das ich jetzt habe, ist das der Motor manchmal im unteren Drehzahlbereich zum Teil sehr stark ruckelt. Von aussen sieht es aus wie ein Fahrschüler der zu wenig Gas gibt, und im Inneren grenzt es an Unfahrbarkeit. Das Ruckeln taucht sporadisch auf und ist am schlimmsten unterhalb der 2000 U/min. Es ist noch nie aufgetreten wenn der Motor kalt war.

...

Könnte die Ursache evtl. ein DPF-Regenerationszyklus sein?

Zitat:

Original geschrieben von Primus

Zitat:

Original geschrieben von Porter-Patriot

....

Das Problem das ich jetzt habe, ist das der Motor manchmal im unteren Drehzahlbereich zum Teil sehr stark ruckelt. Von aussen sieht es aus wie ein Fahrschüler der zu wenig Gas gibt, und im Inneren grenzt es an Unfahrbarkeit. Das Ruckeln taucht sporadisch auf und ist am schlimmsten unterhalb der 2000 U/min. Es ist noch nie aufgetreten wenn der Motor kalt war.

...

Könnte die Ursache evtl. ein DPF-Regenerationszyklus sein?

die Vermutung hatte ich bei auch schon... Habe vergleichbare Symptome... Alle paar [bMonate und nach vielen Tagen im Stadtverkehr oder begrenzten Teillastfahrten auf der Autobahn nimmt der Wagen leicht zögerlich Gas an. Ansonsten gibt es keine weiteren Auffälligkeiten.

Bislang war das "Problem" am nächsten Morgen weg. Fährst Du denn viel Teillast? Wie verhält sich der Wagen, wenn Du mal ne zügige Autobahnetappe fährst?

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 19:41

naja, also ich fahre jeden Montag und jeden Sonntag jeweils 300km Autobahn.

Es kann allerdings auch vorkommen, dass ich von der Autobahn in die Stadt abfahre und dann merke das er ruckelt, was ich auf der Autobahn nicht mitbekommen habe.

Fahre allerdings öfters Geschwindigkeiten zwischen 180 und 200. Das enspricht Drehzahlen von knapp über 3000 U/min. Ist für mich schon mehr als Teillast und sonst nur in der Stadt wenn man eben auf seine 50, 60 beschleunigt.

Und dieser verzögerte Vortrieb nach dem Gangwechsel ist als Fahrer sehr deutlich spürbar, aber wie gesagt eben nur wenn der Wagen seine "Ruckelphase" hat.

Gruß

am 19. Januar 2010 um 13:23

hi@all

bei mir is es auch so....

nur das ruckeln is nich ganz so derb wie hier beschrieben!

allesdings mit der gasannahme hat er so seine probleme.....für nen 2l mit chip is das nich ok...der sollte wie ne pistolenkugel los schnipsen beim gas geben!

oder liegt das in meinem fall vllt am chip????

Zitat:

Original geschrieben von mieu2403

hi@all

bei mir is es auch so....

nur das ruckeln is nich ganz so derb wie hier beschrieben!

allesdings mit der gasannahme hat er so seine probleme.....für nen 2l mit chip is das nich ok...der sollte wie ne pistolenkugel los schnipsen beim gas geben!

oder liegt das in meinem fall vllt am chip????

Ich würde mal behaupten dass das bei dir am Chip liegt. Du hast ja in einem anderen Thread auch geschrieben dass du einen relativ hohen Verbrauch hast und deine Kupplung sich auch schon verabschiedet hat.

Ich würde alle 3 Probleme mal dem Chip zuschreiben. Was hast du denn für einen verbaut?

Deine Antwort
Ähnliche Themen