2.0 PD TDI Turboproblem: qietschen

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Liebe Gemeinde,

Ich habe das auch mal hier, so wie im Eos Forum gepostet, um einfach eine größe anzahl von Hilfskommentaren zu bekommen und alle Eventualitäten ausschließen zu können. Zudem sind die Motoren ja identisch.

folgendes Problem: Ich fahre ab und zu den 2007er EOS 2.0 Pd TDI meiner Mutter und mir ist schon seit längerem aufgefallen, dass der Turbolader (so hört es sich zumindest für mich an) ab einer Drehzahl von etwa 1450u/m bis 1900-2000 u/m quietscht oder ekelhaft laut pfeift. Es ist nicht das normale schöne Turbopfeifen, sondern wirklich ein

unschönes Nebengeräusch, das der 2.0 pd tdi im golf meines verwandten nicht hat.
Das skurile an Geschichte is ja, dass dieses geräusch nur unter halbgas bis 3/4 gas auftritt. Und das auch nur im 1. Und 2 gang. Unter vollast macht er das nicht bzw nur für einen Bruchteil einer
Sekund.
Das geräusch ist in etwa so wie von einer Trillerpfeife
ohne den Plastikball in der Pfeife.
Also ein seht hässliges Geräusch.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, bevor wir den Turbolader wechseln müssen.
Ich gehe davon aus, dass es kein Haarriss in i.einer Leitung des Laders sein könnte, da immernoch unverändert volle Leistung anliegt und das Geräusch auch nicht über das ganze Drehzahlvand geht.

Lieben Gruß und Vielen Dank im voraus.
Cano

Entschuldigt bitte meine rechtschreibfehler, ich habe das ganze mit dem Handy Geschrieben. 🙂

16 Antworten

Ja natürlich, mach ich doch gerne.

Ja natürlich, mach ich doch gerne. Undzwar ist Innotec (hoffe es ist richtig geschrieben) eine Firma, die viele Reinigungsmittel im industriellen Bereich entwickelt und verkauft. Zur Reparatur: Es ist eine Anleitung beim Produkt dabei.
Als erstes muß der Auspuff vom Turbolader
entfernt werden. Krümmer mit Lader bleibt
eingebaut!
Danach wird der Lader (da wo der Auspuff
angeflansch ist) abgedichtet mit einer art
Karton. In diesen wird ein kleines loch gemacht
wo eine kleine Sprühsonde in den Lader
geschoben wird.
Nun wird in gewissen Zeitabständen ein
Reinigungsschaum in den Lader gesprüht und
immer wieder die Verstellung des Laders
bewegt. Danach wird der Lader noch mit einen
zweiten mittel gespült so das alle Rückstände
entfernt sind. Auspuff wieder montieren.
3 Mittel direkt in den Dieselfilter füllen und auf
zur Probefahrt.
Das wars

Ps. DAS IST 100%ig das Produkt: http://www.innotec-online.de/index.php?...
Und mit drei Mittel sind schlicht und ergreifend die drei mitgelieferten Flaschen gemeint.

Gruß Cano

Deine Antwort