2,0-Liter-Biturbodiesel 240 PS
Denke es ist okay, wenn ich für das Flagschiff einen eigenen Thread eröffne :-)
Bevor Fakten vorliegen, kann hier darüber spekuliert werden. Einiges kann man ja schon vom Passat ableiten:
- Wann bestellbar?
- 0-100 in x Sec?
- Wird der BiTurbo die symmetrischen eckigen Endrohre bekommen?
- Wird es einen stärkeren Motor geben als GTD oder dergleichen?
- Verbrauch laut Hersteller? Tatsächlich?
- Vmax? Muss überhaupt abgeriegelt werden bei 250 km/h oder weist der Luftwiderstand ihn schon weit vorher in die Schranken?
- Grundpreis?
Beste Antwort im Thema
b]Ein kurzer Zwischenbericht zur Abholung:
Motor:
Der Motor ist der absolute Knaller. Macht mächtig Spass das Fahrzeug zu fahren. Im direkten Vergleich zur
150PS Diesel 4 Motion DSG Konfiguration ist es eine andere Welt.
Der BiTu lässt sich total entspannt bewegen.
Außerdem hat der Motor für ein Diesel einen tollen sportlichen Sound.
Von einer Gedenksekunde kann ich nichts spüren.
Sobald man aufs Gas steht ist bei jeder Drehzahl sofort Leistung da.
Im normalen Betrieb darf man das Gas sowieso nur streicheln um nicht zu schnell unterwegs zu sein.
Insgesamt eine super Antrieb für den Tiguan den ich nur empfehlen kann. Ich habe mich aufgrund des fehlenden Filters gegen den 220PS TSI entschieden.
Verbrauch:
Auf der Überführungsfahrt mit Geschwindigkeit zwischen 120 und 160 hat er sich 7 Liter genehmigt, was ich OK finde.
Navi:
Ob eine gleichzeitige Darstellung beim Discover Media im AID und Hauptbildschirm gleichzeitig möglich ist wurde an anderer Stelle schon ausführlich diskutiert. Bei mir geht es auf jedenfalls nicht!
Die Verkehrszeichenerkennung ist auch ein tolles Feature was sich schon bald bezahlt machen dürfte.
R-Line:
R-Line innen und außen ist echt super. Macht das ganze Fahrzeug nochmal wertiger.
Ich war mir unsicher ob schwarz ok ist. Auf Bildern würde ich den weißen bevorzugen, in real gefällt mir der
Schwarze jedoch besser. ( Auf den Bildern wird der tatsächliche Kontrast nicht realitätsnah dargestellt; Außerdem sehen die R-Line Kunststoffverbreiterungen der Radhäuser am weißen Fahrzeug nicht so wertig aus)
Innen: Ich finde die R-Line Stoff/Alcantara/Leder Sitze die schönsten die es im Tiguan gibt. Im Vergleich zum Standard HL Interior ist es sehr viel wertiger/moderner.
Verarbeitungsqualität:
Es ist halt kein GLC, das habe ich aber vorher gewusst. Jedoch wäre eine hochwertigere Innenausstattung mit weniger Plastik, insbesondere Hartplastik nicht schlecht. Trotzdem habe ich mich aufgrund der besseren Technik (DCC, AID, BiTu) bewusst für den Tiguan entschieden.
Was mich stört: Es ist schon lange bekannt das es am Übergang Armaturenbrett/A-Säule knarzt.
Dies ist schon beim Touran aus dem MQB BJ02/2016 so. Warum kann man das nach einem Jahr nicht abstellen?
Spaltmaße: Das es kein Audi ist ist mir klar. Allerdings könnte man hier ein wenig sogfältiger arbeiten um die Spaltmaße an der Motorhaube zumindest auf +/- 1mm identisch zu bekommen.
Das gleiche gilt für die Ausrichtung des R-Line Dachspoilers im Bezug auf die Dachfläche.
Kofferraum:
Entgegen dem Download der ERWIN Konfiguration hat der Kofferraum keine Auskleidung / Fahrzeug wurde in KW5 gebaut. Es ist mir nicht Verständlich wie man ein Fahrzeug mit UVP>56k mit so einem Kofferraum ausliefern kann. Ich würde mich dafür schämen.
Area View:
Gutes Feature beim Einparken am Bordstein. Hier ist das Fahrzeug ohne AreaView sehr unübersichtlich.
Bei meiner Garage hilft es mir nicht so viel da es mir schwer fällt mich während dem Einfahren auf das AreaView zu konzentrieren.
Zusammenfassung:
Der R-Line BiTu ist das beste Fahrzeug welches ich bis Dato hatte. Insgesamt ein geiles Teil was ich
jederzeit wieder kaufen würde.
Ich bitte meine teilweise subjektive Wahrnehmung und differenzierte Bewertung zu respektieren und nicht durch den Dreck zu ziehen!
902 Antworten
Du kannst Dich durch die
technische Daten vom Passat Variant klicken und es versuchen abzuleiten.
92kg kann man herleiten:
1550 kg 220tsi 2wd 1643 theor.Allrad
1581 kg 190 2wd
1674 kg 190 4wd 93 kg +Allrad
1735 kg 240 4wd 61 kg +BiTurbo
Der BiTurbo-Motor ist so schwer wie der 3.0TDI bei Audi.
Zitat:
@amsa65 schrieb am 2. Dezember 2016 um 16:24:30 Uhr:
Offensichtlich weiß also niemand, woraus sich die 126 kg Mehrgewicht zum 220 PS Benziner zusammen setzen.Übrigens beim X1 von BMW beträgt der Gewichtsunterschied zwischen dem Benziner mit 231 PS und dem Diesel mit 231 PS nur 35 kg! Also irgend etwas stimmt bei VW nicht. Bin übrigens früher viel Audi und VW gefahren. Als Audi vor knapp 10 Jahren den 2L Biturbo-Diesel mit 204 PS angekündigt hat, war ich enttäuscht, dass er dann doch nicht kam. Dann wechselte ich zu BMW, denn die hatten ihn schon 2007.
Wieso ist der Benziner bei BMW fast so schwer wie der Diesel? Bei VW ist der Benziner 126 kg leichter als der Diesel. Bei BMW nur 35 Kg. Irgendetwas stimmt da bei BMW nicht!!
Zitat:
@Witthues schrieb am 30. November 2016 um 21:47:25 Uhr:
Auch hier die Info: Einbau Marderabwehr von VW geht nicht. Zu wenig Platz. Haben mir ein Spray gegen Marder mitgegeben.
Moin,
bei mir haben die bei VW in meinen 240er eine Marderabwehr eingebaut.
Gruß
ukoenn
Mach doch bitte mal ein Foto. Danke.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Christian_13 [url=http://www.motor-talk.de/.../...biturbodiesel-240-ps-t5600449.html?...]
Der BiTurbo-Motor ist so schwer wie der 3.0TDI bei Audi.
Erstaunlich! Eigentlich entgegen der bisherigen Erfahrungen von 4 und 6 Zylinder-Motoren. 😰
Allein schon aus diesem Grund würde ich daher eher zum 220 PS Benziner tendieren. Weniger Leistung und trotzdem fast identische Fahrleistungen. Dazu weniger Kopflastigkeit. Nur beim Spritverbrauch kann der 2L-Diesel punkten. Bin mal gespannt wenn die ersten Direktvergleiche zwischen dem Benziner und dem Diesel kommen. Mal sehen, was andere dazu sagen.
Zitat:
@Andy_bln schrieb am 2. Dezember 2016 um 18:50:31 Uhr:
Wieso ist der Benziner bei BMW fast so schwer wie der Diesel? Bei VW ist der Benziner 126 kg leichter als der Diesel. Bei BMW nur 35 Kg. Irgendetwas stimmt da bei BMW nicht!!
Wollte keine Wortspielchen sondern nur den merkwürdigen Gewichtsunterschied vergleichen bzw. ergründen. Für mich sind Markenvergleiche ... wer ist besser, wer ist schlechter ... völlig irrelevant.
Der VW BiTurbo scheint recht schwer zu sein.
Audi hat seinen V6 TDI aber auch schon über mehrere Genaerationen optimiert und leichter gemacht.
Vermutlich würde der BiTurbo z.B. den leichteren Golf fast schon zu kopflastig machen, da braucht´s
mindestend Allrad und Batterie hinten um das Gewicht auszugleichen.
Die .:R Variant BiTDI Studie z.B. ist nie einem Fahrdynamik-Test
untzogen worden und war nur ein reines Showcar am Wörthersee.
Motoren sind schon ein Teil des Namens von BMW.
Interessanterweise ist auch beim 2er und 3er der Gewichstunterschied vom x25D zum x25i/30i
jeweils nur um die 40kg....
Zitat:
@Witthues schrieb am 3. Dezember 2016 um 01:17:48 Uhr:
Mach doch bitte mal ein Foto. Danke.
hier sind welche:
So, wir haben nun unseren Tiguan etwa eine Woche gefahren (ca. 750 km) und sind eigentlich begeistert. Heute früh wollte ich den Tiguan aus der Garage holen um ein paar Besorgungen zu erledigen, dann große Überraschung:
Keyless-Open = ohne Funktion, dann das Fahrzeug per Knopf auf der Fernbedienung geöffnet (funktionierte, Fahrertüre lies sich öffnen).
Beim Versuch den Motor zu starten "klackerte" der Anlasser, der Motor lies sich nicht starten, vielmehr erschien dann eine Fehlermeldung im Discovery-Display: "Hauptbatterie entladen" oder so ähnlich.
Anruf beim Händler: Notdienst kommt vorbei und schaut nach. Ca. 20 Min. später war der Notdienst da und klemmte im Motorraum seine Starthilfebatterie an.
Erster Startversuch: Schlug fehl, selbst mit Zusatzbatterie kam der Motor nicht in die Gänge. Erst nach zuschalten einer frisch geladenen Batterie klappte der Motorstart.
Dann fuhr ich den Wagen aus der Garage. Die Batterie war aber anscheinend so tief entladen, dass sich nicht mal mehr die Außenspiegel in Fahrposition klappten. Erst nach ca. 5 Min. klappten diese dann auf.
Ich fuhr den Wagen dann in Begleitung des Notdienstes zur Werkstatt. Die Überprüfung des Fehlerspeichers ergab, wie soll's anders sein: Alle Steuergeräte meldeten Unterspannung. Wieso, warum: Momentan nicht zu klären.
Ich solle mal etwas fahren, damit sich die Batterie wieder lädt und dann beobachten. Nächste Woche tauschen wir uns dann aus, falls es nicht vorher wieder zu einer Störung kommt.
Das Fahrzeug hatte ich am Abend vorher, wie die Tage vorher auch, in der Garage so abgestellt:
Fahrzeug in Parkposition gefahren, Wählhebelstellung "P" gewählt, Motor abgestellt. (Autohold standardmäßig aktiviert) Die Parkbremse schaltet sich dann automatisch ein.
Fahrzeug verlassen: beim Öffnen der Fahrertüre zum Aussteigen schaltet sich das DiscoveryPro ab und im ActiveInfoDisplay erscheint das Bildchen mit dem Tiguan in der Mitte und die Fahrdaten der letzten Fahrt.
Nach dem Aussteigen: Fahrzeug per Berührung der Fahrertür-Sensortaste verriegeln; LED der Alarmanlage blinkt, Außenspiegel klappen mit kurzem Blinken an, Innenbeleuchtung verlischt. Einzig das AktivInfoDisplay zeigt noch ca. 15 Sek das oben beschriebene Bild und wird dann ebenfalls dunkel.
So war's auch gestern Abend - und heute früh war dann die Batterie sowas von leer!
Wie sieht den das AID bei euch aus, wenn Ihr den Motor abstellt, bzw. wie lange zeigt das AID bei euch das Bildchen an? Kann man das irgendwo einstellen, dass diese Anzeige direkt, oder spät. mit Verriegelung der Türen erlischt?
Ich bin jedenfalls heute so ca. 'ne Stunde gefahren um die Batterie wieder zu laden. Mal sehen wie's weiter geht.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Zitat:
@ukoenn schrieb am 3. Dezember 2016 um 16:05:23 Uhr:
Zitat:
@Witthues schrieb am 3. Dezember 2016 um 01:17:48 Uhr:
Mach doch bitte mal ein Foto. Danke.hier sind welche:
Danke. Werde ich meinem Händler zeigen.
Zitat:
@plotti schrieb am 3. Dezember 2016 um 16:36:18 Uhr:
So, wir haben nun unseren Tiguan etwa eine Woche gefahren (ca. 750 km) und sind eigentlich begeistert. Heute früh wollte ich den Tiguan aus der Garage holen um ein paar Besorgungen zu erledigen, dann große Überraschung:Keyless-Open = ohne Funktion, dann das Fahrzeug per Knopf auf der Fernbedienung geöffnet (funktionierte, Fahrertüre lies sich öffnen).
Beim Versuch den Motor zu starten "klackerte" der Anlasser, der Motor lies sich nicht starten, vielmehr erschien dann eine Fehlermeldung im Discovery-Display: "Hauptbatterie entladen" oder so ähnlich.Anruf beim Händler: Notdienst kommt vorbei und schaut nach. Ca. 20 Min. später war der Notdienst da und klemmte im Motorraum seine Starthilfebatterie an.
Erster Startversuch: Schlug fehl, selbst mit Zusatzbatterie kam der Motor nicht in die Gänge. Erst nach zuschalten einer frisch geladenen Batterie klappte der Motorstart.
Dann fuhr ich den Wagen aus der Garage. Die Batterie war aber anscheinend so tief entladen, dass sich nicht mal mehr die Außenspiegel in Fahrposition klappten. Erst nach ca. 5 Min. klappten diese dann auf.Ich fuhr den Wagen dann in Begleitung des Notdienstes zur Werkstatt. Die Überprüfung des Fehlerspeichers ergab, wie soll's anders sein: Alle Steuergeräte meldeten Unterspannung. Wieso, warum: Momentan nicht zu klären.
Ich solle mal etwas fahren, damit sich die Batterie wieder lädt und dann beobachten. Nächste Woche tauschen wir uns dann aus, falls es nicht vorher wieder zu einer Störung kommt.Das Fahrzeug hatte ich am Abend vorher, wie die Tage vorher auch, in der Garage so abgestellt:
Fahrzeug in Parkposition gefahren, Wählhebelstellung "P" gewählt, Motor abgestellt. (Autohold standardmäßig aktiviert) Die Parkbremse schaltet sich dann automatisch ein.
Fahrzeug verlassen: beim Öffnen der Fahrertüre zum Aussteigen schaltet sich das DiscoveryPro ab und im ActiveInfoDisplay erscheint das Bildchen mit dem Tiguan in der Mitte und die Fahrdaten der letzten Fahrt.
Nach dem Aussteigen: Fahrzeug per Berührung der Fahrertür-Sensortaste verriegeln; LED der Alarmanlage blinkt, Außenspiegel klappen mit kurzem Blinken an, Innenbeleuchtung verlischt. Einzig das AktivInfoDisplay zeigt noch ca. 15 Sek das oben beschriebene Bild und wird dann ebenfalls dunkel.So war's auch gestern Abend - und heute früh war dann die Batterie sowas von leer!
Wie sieht den das AID bei euch aus, wenn Ihr den Motor abstellt, bzw. wie lange zeigt das AID bei euch das Bildchen an? Kann man das irgendwo einstellen, dass diese Anzeige direkt, oder spät. mit Verriegelung der Türen erlischt?
Ich bin jedenfalls heute so ca. 'ne Stunde gefahren um die Batterie wieder zu laden. Mal sehen wie's weiter geht.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Hallo plotti
Wo bewahrst du den Autoschlüssel den auf wenn du das Auto verlässt, ist das in der Nähe vom Auto?
Mir sind mehrere Fälle bekannt wo der Schlüssel zwar im Haus aufbewahrt wird aber sehr nah an der Garage.
Das Problem, das Keyless Go ist immer noch in Reichweite zum Auto und hält ständig Kontakt zum Auto, so bleiben die Steuergeräte die ganze Zeit eingeschaltet und entladen die Batterie.
Gruß
Tiguanmaster
Wie weit muss der Schlüssel denn entfernt sein?
@Tiguanmaster
Der Keyless-Schlüssel lag in der fraglichen Nacht in einer Schreibtischschublade in meinem Büro. Zwischen Büro und Garage befindet sich noch das Treppenhaus, also eine 23,5 cm Innenwand und eine 37,5 cm Außenwand (beide aus gemauerten Steinen). Die Entfernung Schlüssel / Auto betrug ziemlich genau 8 m. Zum Auto (Luftline) hin befindet sich aber im Büro zum Treppenhaus eine Glastüre und zwischen Treppenhaus und Garage ein Fenster. Wären beide geöffnet könnte ich das Fahrzeug vom Büro aus sehen.
Der Zweitschlüssel befand sich in der Wohnung (ca. 20 m vom Fahrzeug entfernt).
Heute Nacht hatte ich beide Schlüssel in der Wohnung. Der Tiguan lies sich heute früh einwandfrei öffnen, starten und lief ohne Fehlermeldungen.
Wie weit sollte der Schlüssel also vom Fahrzeug entfernt deponiert werden? Oder wäre es sinnvoller, den bzw. die Schlüssel in einer Keyless-Schutzhülle oder Blechdose über Nacht zu verwahren?
Ich hab das jetzt schon mehrmals unabhängig von der Automarke gehört das Autobatterien leer waren weil Keyless Go ständig den Kontakt zum Schlüssel sucht und wenn er in Empfangsreichweite ist werden die Steuergeräte ständig aufgeweckt.
Ein Grund warum ich beim Autokauf kein Auto mit Keyless Go nehme, das macht nur Ärger.
Der gute alte Funkschlüssel reicht völlig aus.
Ich würde den Keyless Go Sender in eine Blechdose legen. So kann auch kein Fremder den Schlüssel auslesen.
Mein Nachbar fährt einen BMW , der wohnt direkt über der Tiefgarage wo sein BMW steht, der hatte ständig Ärger mit einer leerer Batterie bis rauskam das der blöde Sender die ganze Zeit Kontakt zum Auto hielt und die Batterie leer saugte.
Seitdem legt er den Schlüssel zu Hause immer in eine Blechdose und seitdem ist Ruhe.
Gruß
Tiguanmaster
Also das mit der Blechdose scheint mir praktikabel zu sein, das teste ich mal. Danke jedenfalls für Deinen Hinweis.
Gruß
Thomas