ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. 2,0-Liter-Biturbodiesel 240 PS

2,0-Liter-Biturbodiesel 240 PS

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 21. Februar 2016 um 22:22

Denke es ist okay, wenn ich für das Flagschiff einen eigenen Thread eröffne :-)

Bevor Fakten vorliegen, kann hier darüber spekuliert werden. Einiges kann man ja schon vom Passat ableiten:

- Wann bestellbar?

- 0-100 in x Sec?

- Wird der BiTurbo die symmetrischen eckigen Endrohre bekommen?

- Wird es einen stärkeren Motor geben als GTD oder dergleichen?

- Verbrauch laut Hersteller? Tatsächlich?

- Vmax? Muss überhaupt abgeriegelt werden bei 250 km/h oder weist der Luftwiderstand ihn schon weit vorher in die Schranken?

- Grundpreis?

Beste Antwort im Thema

b]Ein kurzer Zwischenbericht zur Abholung:

Motor:

Der Motor ist der absolute Knaller. Macht mächtig Spass das Fahrzeug zu fahren. Im direkten Vergleich zur

150PS Diesel 4 Motion DSG Konfiguration ist es eine andere Welt.

Der BiTu lässt sich total entspannt bewegen.

Außerdem hat der Motor für ein Diesel einen tollen sportlichen Sound.

Von einer Gedenksekunde kann ich nichts spüren.

Sobald man aufs Gas steht ist bei jeder Drehzahl sofort Leistung da.

Im normalen Betrieb darf man das Gas sowieso nur streicheln um nicht zu schnell unterwegs zu sein.

Insgesamt eine super Antrieb für den Tiguan den ich nur empfehlen kann. Ich habe mich aufgrund des fehlenden Filters gegen den 220PS TSI entschieden.

Verbrauch:

Auf der Überführungsfahrt mit Geschwindigkeit zwischen 120 und 160 hat er sich 7 Liter genehmigt, was ich OK finde.

Navi:

Ob eine gleichzeitige Darstellung beim Discover Media im AID und Hauptbildschirm gleichzeitig möglich ist wurde an anderer Stelle schon ausführlich diskutiert. Bei mir geht es auf jedenfalls nicht!

Die Verkehrszeichenerkennung ist auch ein tolles Feature was sich schon bald bezahlt machen dürfte.

R-Line:

R-Line innen und außen ist echt super. Macht das ganze Fahrzeug nochmal wertiger.

Ich war mir unsicher ob schwarz ok ist. Auf Bildern würde ich den weißen bevorzugen, in real gefällt mir der

Schwarze jedoch besser. ( Auf den Bildern wird der tatsächliche Kontrast nicht realitätsnah dargestellt; Außerdem sehen die R-Line Kunststoffverbreiterungen der Radhäuser am weißen Fahrzeug nicht so wertig aus)

Innen: Ich finde die R-Line Stoff/Alcantara/Leder Sitze die schönsten die es im Tiguan gibt. Im Vergleich zum Standard HL Interior ist es sehr viel wertiger/moderner.

Verarbeitungsqualität:

Es ist halt kein GLC, das habe ich aber vorher gewusst. Jedoch wäre eine hochwertigere Innenausstattung mit weniger Plastik, insbesondere Hartplastik nicht schlecht. Trotzdem habe ich mich aufgrund der besseren Technik (DCC, AID, BiTu) bewusst für den Tiguan entschieden.

Was mich stört: Es ist schon lange bekannt das es am Übergang Armaturenbrett/A-Säule knarzt.

Dies ist schon beim Touran aus dem MQB BJ02/2016 so. Warum kann man das nach einem Jahr nicht abstellen?

Spaltmaße: Das es kein Audi ist ist mir klar. Allerdings könnte man hier ein wenig sogfältiger arbeiten um die Spaltmaße an der Motorhaube zumindest auf +/- 1mm identisch zu bekommen.

Das gleiche gilt für die Ausrichtung des R-Line Dachspoilers im Bezug auf die Dachfläche.

Kofferraum:

Entgegen dem Download der ERWIN Konfiguration hat der Kofferraum keine Auskleidung / Fahrzeug wurde in KW5 gebaut. Es ist mir nicht Verständlich wie man ein Fahrzeug mit UVP>56k mit so einem Kofferraum ausliefern kann. Ich würde mich dafür schämen.

Area View:

Gutes Feature beim Einparken am Bordstein. Hier ist das Fahrzeug ohne AreaView sehr unübersichtlich.

Bei meiner Garage hilft es mir nicht so viel da es mir schwer fällt mich während dem Einfahren auf das AreaView zu konzentrieren.

Zusammenfassung:

Der R-Line BiTu ist das beste Fahrzeug welches ich bis Dato hatte. Insgesamt ein geiles Teil was ich

jederzeit wieder kaufen würde.

Ich bitte meine teilweise subjektive Wahrnehmung und differenzierte Bewertung zu respektieren und nicht durch den Dreck zu ziehen!

902 weitere Antworten
Ähnliche Themen
902 Antworten

Es wird definitiv keine stärkere Version als GTD oder ähnliches geben. Der BiTDI ist eh schon der stärkste 4-Zylinder Diesel bei VW. 6 Zylinder passen nicht in MQB-Fahrzeuge.

VMax ist beim Passat schon nur 240 km/h (bzw. 238 km/h beim Variant). Also werden es eher 220-230 km/h.

Zitat:

@A3 S-Line schrieb am 21. Februar 2016 um 22:22:23 Uhr:

Denke es ist okay, wenn ich für das Flagschiff einen eigenen Thread eröffne :-)

Bevor Fakten vorliegen, kann hier darüber spekuliert werden. Einiges kann man ja schon vom Passat ableiten:

- Wann bestellbar?

- 0-100 in x Sec?

- Wird der BiTurbo die symmetrischen eckigen Endrohre bekommen?

- Wird es einen stärkeren Motor geben als GTD oder dergleichen?

- Verbrauch laut Hersteller? Tatsächlich?

- Vmax? Muss überhaupt abgeriegelt werden bei 250 km/h oder weist der Luftwiderstand ihn schon weit vorher in die Schranken?

- Grundpreis?

Bestellbar, da stehen die Zeichen mittlerweile auf 06.16.

Zwischen 190 PS TDI und 240 PS TDI kommt nix. Bei den Benzinern wird 155 kw die Spitze sein.

Die Fake-Endrohre vom Passat finde ich übrigens recht peinlich. Sieht aus wie von D&W.

Bestellbarkeit für 190PS und 240PS voraussichtlich 06/16?

das klingt sehr positiv. Das wäre dann eine weitaus früherer Verfügbarkeit der stärkeren Motoren als beim Touren. Hatte schon gefürchtet, dass es wieder so langwierig wird.

Hallo,

der große Benziner bekommt 162 KW (220 PS), 155 KW/210 PS hat der alte den ich im Moment noch fahre.

Gruß Baerenvater

Sorry, klar, 162 kw. Vorraussichtlich ab 08.16.

Der R (300 PS) kommt wohl erst mit dem Tiguan Coupé.

Wird der TSI mit 280 PS vom Passat auch im Tiguan kommen?

Zitat:

@celica1992 schrieb am 23. Februar 2016 um 09:44:12 Uhr:

Wird der TSI mit 280 PS vom Passat auch im Tiguan kommen?

Siehe meinen Beitrag über dir. Meine Glaskugel sagt nein. ;)

Ein paar Fotos von nen Biturbo 240er

Fb-img-1456232259447
Fb-img-1456232262703
Fb-img-1456232256280
+2
Themenstarteram 23. Februar 2016 um 18:47

Zitat:

@gakus schrieb am 23. Februar 2016 um 18:02:37 Uhr:

Ein paar Fotos von nen Biturbo 240er

Sehr nice! :)

Woher sind die denn?

Zitat:

@A3 S-Line schrieb am 23. Februar 2016 um 18:47:01 Uhr:

Zitat:

@gakus schrieb am 23. Februar 2016 um 18:02:37 Uhr:

Ein paar Fotos von nen Biturbo 240er

Sehr nice! :)

Woher sind die denn?

Portugal.

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 20:49

Natürlich mal wieder R-Line in weiß. Etwas Abwechslung wäre wünschenswert.

Kann man den BiTDI sparsam bewegen wie den 150 PS wenn man das Gas streichelt?

Die Glaskugel sagt nein.. :D

Ich würde sagen ja, da es ja auch ein 2.0TDI ist, aber das kann man denke ich nur selbst testen.

Zitat:

@A3 S-Line schrieb am 23. Februar 2016 um 20:49:07 Uhr:

Natürlich mal wieder R-Line in weiß. Etwas Abwechslung wäre wünschenswert.

Kann man den BiTDI sparsam bewegen wie den 150 PS wenn man das Gas streichelt?

Hi,

schau mal in das Passat B8 Forum, da laufen ja schon seit einiger Zeit die BiTDI. Erfahrungswerte oder Vergleiche gibt es dort bestimmt schon. Passat kann man zwar nicht mit dem Tiguan vergleichen, aber für einen Richtungsschuss sollte es schon reichen.

MfG

H.S.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. 2,0-Liter-Biturbodiesel 240 PS