1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 2.0 Fsi

2.0 Fsi

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Wie seid ihr mit eurem 2.0 FSI zufrieden. (motortechnisch)

45 Antworten

Tja, dann beginn doch am besten erstmal selbst mit deinen persönlichen Eindrücken! 😉
Fährst ja selbst einen und verfolgst ja sicher auch eine bestimmte Intention mit deiner Frage / Aussage.

Bestens!

- Bin nun bei ca. 2500 km, die Leistung (vmax/ Durchzug) steigt und steigt --> Bei Erreichen von echten 350 km/h sag´ ich dann Bescheid ;-)

- "Geht gut ab" (ja, ja ihr GTIler, ist schon klar, was jetzt kommt...)

- Nix rappelt, nix scheppert

- schnauzbärtige 318er und son´n Zeuchs halten nach VERGEBLICHEM "Hintendrauffahren und Scheuchen" endlich auch den Mund (Eine R-E-I-N-E Wohltat)

AAAAABER:

- Die kleinen Gänge sind m.E. bescheiden übersetzt.
- Der (anfängliche?) Ölverbrauch soll laut Aussage meines Freundlichen auch in Zukunft nicht nennenswert weniger werden... Shocking!

Zusammengefasst: Angenehm, durchaus angenehm!

Zitat:

Original geschrieben von Kleinbonum

Bestens!

- "Geht gut ab"

- Nix rappelt, nix scheppert

- schnauzbärtige 318er und son´n Zeuchs halten nach VERGEBLICHEM "Hintendrauffahren und Scheuchen" endlich auch den Mund (Eine R-E-I-N-E Wohltat)

Zusammengefasst: Angenehm, durchaus angenehm!

Stimmt, dem kann ich nur zustimmen

Zitat:

Original geschrieben von Kleinbonum

- Der (anfängliche?) Ölverbrauch soll laut Aussage meines Freundlichen auch in Zukunft nicht nennenswert weniger werden... Shocking!

Diese Aussage kann ich nicht unterstützen...

Meinem fehlte nach 13.144 km 1 l Öl... meines Erachtens normal und kein Grund zur Sorge...

MfG

Uwe

PS: @wittiwatti und bugatt11712:

Kann hier kein mehr Bild anhängen, sie sind ausgegangen und ich muss erst neue machen lassen 😁

Muss ein guter Motor sein. In der "Gute Fahrt" hat er ja besser abgeschnitten als der 2.0 TDI - wobei diese Benzin-Diesel Vergleiche hinken.

Jedoch finde ich bemerkenswert, dass er sogar bei der Elastizität bessere Werte erreichte. Bezogen auf die Fahrleistungen gibt's bestimmt nichts zu meckern. Auch die Drehmoment- und Leistungskurven sehen ausgesprochen harmonisch aus.
Beim Verbrauch jedoch bekleckert sich der 2.0 FSI nicht gerade mit Ruhm...

Hab jetzt 10TKM runter, Ölverbrauch ist bis jetzt nicht festzustellen, Benzinverbrauch liegt im Schnitt bei 8,6 Liter Super (darf ich fahren). Ich hab aber auch schon 6,3 Liter min. geschafft, jedoch auch 9,5 Liter, ach ja, ich hab ne Tiptronik, also etwas Mehrverbrauch ist also ok. Ein prima Motor, sehr laufruhig....

Es ist bekannt dass ein Motor mit größerem Hubraum nicht automatisch viel mehr Sprit säuft. Auf Grund des größeren Drehmoments kann man ihn ja mit weniger Touren fahren usw.
Bei Kurzstrecken jedoch macht sich das Mehr an Hubraum deutlich bemerkbar. Hier gilt je kleiner der Motor, desto weniger Verbrauch. Auf langen Strecken auf Landsträßchen z. B. kann man ihn bestimmt auch sehr sparsam fahren. Mein 1.6 102 PS nimmt sich hierbei ca. 6,8 - 7,2l. Das müsste mit dem 2.0 auch machbar sein. Bei Kurzstrecken oder Autobahnfahrten bei 160 km/h steht aber schnell ne 9 oder 10 vorm Komma. Durch die Fahrweise eines jeden Einzelnen gibt es erhebliche Unterschiede. Deshalb sind solche Verbrauchsangaben meist auch wenig nützlich.

Viel Spaß noch mit deinem 2.0 FSI! Der macht ganz bestimmt Spaß 😉

ich hab den 2.0 FSi auch ma bestellt....ich hoff mal das n bischen was geht bei dem motor...seit dem 2.0 liter im 3er und 4er golf mit 115ps hab ich irgendwie ne abneigung gegen 2 liter...aber war ja die einzige zwischenvariante....

Greeezz

Zitat:

Original geschrieben von mazola01

ich hab den 2.0 FSi auch ma bestellt....ich hoff mal das n bischen was geht bei dem motor...seit dem 2.0 liter im 3er und 4er golf mit 115ps hab ich irgendwie ne abneigung gegen 2 liter...aber war ja die einzige zwischenvariante....
Da kann ich dich beruhigen, der Motor macht einfach spass, sehr guter Durchzug, sehr drehfreudig. Habe jetzt 5800km gefahren und bin echt begeistert. Ölverbrauch 0,5l, was ganz normal ist, Benzinverbrauch auch ganz ok, liegt bei durchschnittlichen 8,8l.

Der Gti geht zwar noch eine Ecke besser, dafür brauch er mehr Sprit und ist in der Unterhaltung teurer. Wer das Geld dazu hat, dem gönne ich den Gti, einfach ein klasse Auto, super Motor.

Gruß Harti

Anfänglich hatte ich Bauchschmerzen wegen dem Motor, da ja der GTI bald kommen sollte.

Aber nach drei Monaten bin ich echt zufrieden.

Nicht zuletzt dank der aufmunternden Unterstützung von bvb09uwe, der mir klar gemacht hat, dass wir zwar ein Nischen-Auto fahren, aber stolz drauf sein können!

Weil man ist doch immer wieder überrascht, wieviel Bumms die Kiste hat.

Und man darf bei so einem Motor wirklich nicht nach dem Verbrauch gucken, sonst hätte ich ja nen Bio-diesel bestellt.

@uwe: Ist der Turbolader bei HGP schon bestellt?? :-)

Zitat:

Original geschrieben von Scholli112

@uwe: Ist der Turbolader bei HGP schon bestellt?? :-)

Ja klar, nächste Woche um 5 wird er eingebaut 😁

Zitat:

Original geschrieben von Scholli112

Nicht zuletzt dank der aufmunternden Unterstützung von bvb09uwe, der mir klar gemacht hat, dass wir zwar ein Nischen-Auto fahren, aber stolz drauf sein können!

Na, das echte Nischenauto wird der 2.0FSI 4Motion sein. Den hat glaube ich hier im Forum noch keiner... ;-)

Es ist ja klar, dass es selbst unter Außenseitern noch Außenseiter geben muss :-)

Zitat:

Original geschrieben von bvb09uwe

PS: @wittiwatti und bugatt11712:

Kann hier kein mehr Bild anhängen, sie sind ausgegangen und ich muss erst neue machen lassen 😁

Ich hoffe das dauert net zu lang,finde die gehören mittlerweile schon zum guten Ton hier 😁

Deine Antwort