2.0 Fsi
Hallo
ich möchte mir dämnechst den 2.0 FSI Kaufen..hab gehört die Baujahre 2003 sollen große probeleme haben ( Kinderkrankheiten) stimmt das??
Hatt jemand erfahrungen mit dem 2.0 FSI gemacht??
Was Verbraucht er?? Wann muß der Zahnriemen gewechselt werden??
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17 Antworten
Guck mal hier!
Ach ja, der Verbrauch geht von 7-13 Litern, je nach Fahrweise, 8,5 Liter sollte die Regel sein. Zahnriemen ist bei 120 tkm fällig.
er hat die gleichen "probleme" wie alle anderen a3 bj 2003 auch.
beim 2.0 FSI sollte der Kühlmittelkreislauf durch eine Rückrufaktion geprüft, und ein dichtring gewechselt worden sein (Audi Serviceaktion 19E3)!
bei meinem schneiden die gurte ins plastik, aber eigentlich sieht das so aus, als müsste das so sein. Es ist außer mir noch niemandem aufgefallen. und hätte ich es hier nicht gelesen, hätte ich es auch nicht bemerkt;-)
Sonst keine Probleme. Verbrauch ist in der Stadt auf Kurzstrecken enorm(10-13l)(klar, kalter motor, viele ampeln). Bei langen fahrten auf dem Land oder der BAB bei mäßigem Tempo kann man den Verbrauch auch leicht auf unter 7 Liter drücken.
Wenn ein TFSI zur Wahl steht, sollte man auf diesen zurückgreifen, da mehr PS und weniger Verbrauch. Sind gebraucht natürlich teuer und schwer zu bekommen.
Im allgemeinen ist der 2.0 FSI ein Wagen, den ich mir jederzeit wieder kaufen würde. Er ist subjektiv spritzig und fährt sich einfach gut. 2 Meiner Freunde sagten folgendes:
"Fährt sich wie der TT, geil!"
und
"Fährt besser als Mutters SLK"
;-)
Ich denke da spricht nichts dagegen
Re: 2.0 Fsi
Zitat:
Original geschrieben von Giovanni1607
Hallo
ich möchte mir dämnechst den 2.0 FSI Kaufen..hab gehört die Baujahre 2003 sollen große probeleme haben ( Kinderkrankheiten) stimmt das??
Hatt jemand erfahrungen mit dem 2.0 FSI gemacht??
Was Verbraucht er?? Wann muß der Zahnriemen gewechselt werden??
Moin,
Der 2.0 FSI wird meist unterschätzt, zu unrecht.
Er läuft schön kultiviert, ist drehfreudig und elastischer
als der 2.0 TDI !!
Der Zahnriemen wird meines Wissens erst bei 180 Tkm gewechselt (Diesel 120 Tkm).
Handlicher als der TDI wegen des leichten Alu-Motors,
harmonischer und leiser sowieso.
In der aktuellen AutoBlöd gewinnt der Passat den
Vergleichstest auch wegen dieses Motors!
"Vor allem sein kultivierter Antrieb überzeugt"
"ermöglicht ihm gute Beschleunigungs- und Elstizitätswerte
bei vergleichweise günstigem Verbrauch"
"Entscheidend für den ... Vorsprung sind ... sind vor allem
spürbar bessere Antriebseigenschaften"
Hinweis: im Dezember 2004 hat Audi den die FSI auf homogen
(ohne Schichtladung und NOx-Speicherkat) umgestellt.
VW hat dies erst später vollzogen.
Macht aber keinen großen Unterschied.
Tipp: Super Plus tanken! Sparsamer und flotter damit!
Zitat:
Original geschrieben von prof.dr.hase
Wenn ein TFSI zur Wahl steht, sollte man auf diesen zurückgreifen, da mehr PS und weniger Verbrauch.
Weniger Verbrauch?
Das glaube ich eher weniger... :-)
Im Unterhalt doch schon spürbar teurer.
Hallo,
also ich bin mit dem 2.0 FSI auch sehr zufrieden. Wenn du ein Low-Noise-Fanatiker bist, ist das genau der richtige Motor für dich. Subjektiv natürlich nicht mit dem 2.0 TDI zu vergleichen, aber objektiv sind die beiden gleich auf.
Ich musste mit meinem bisher 2 unplanmäßige Boxenstopps einlegen (63000 KM insge. gefahren, davon 29000 KM von mir). Zum einen ist der Klimakompressor flöten gegangen (Materialkosten > 600 €!!!) und zum anderen war der Kühler defekt (ca. 350 €).
Da ich glücklicherweise noch die CarLife Plus Anschlussgarantie habe, hat mich der Kompressor damals "nur" 250 € gekostet. Den Kühler gabs für 50 € dank CLP :)
Daher solltest du schauen, dass du eine CarLife-Versicherung abschließt. Sonst kann das echt böse teuer werden.
So weit von mir.
Gruß
Justin
der 2.0 tfsi ist bei audi im datenblatt mit weniger verbrauch angegebenals der 2.0 fsi. nachzulesen auf www.audi.de
und besteuert werden beide wohl gleich, da 2.0.
wie sich das versicherungstechnisch verhält? keine ahnung, denke aber auch fast gleich. ist aber ach egal. der 2.0 fsi ist n toller wagen.
Zitat:
Original geschrieben von CoolWater
Hallo,
also ich bin mit dem 2.0 FSI auch sehr zufrieden. Wenn du ein Low-Noise-Fanatiker bist, ist das genau der richtige Motor für dich. Subjektiv natürlich nicht mit dem 2.0 TDI zu vergleichen, aber objektiv sind die beiden gleich auf.
Ich musste mit meinem bisher 2 unplanmäßige Boxenstopps einlegen (63000 KM insge. gefahren, davon 29000 KM von mir). Zum einen ist der Klimakompressor flöten gegangen (Materialkosten > 600 €!!!) und zum anderen war der Kühler defekt (ca. 350 €).
Da ich glücklicherweise noch die CarLife Plus Anschlussgarantie habe, hat mich der Kompressor damals "nur" 250 € gekostet. Den Kühler gabs für 50 € dank CLP :)
Daher solltest du schauen, dass du eine CarLife-Versicherung abschließt. Sonst kann das echt böse teuer werden.
So weit von mir.
Gruß
Justin
Was ist eine CarLife - Versicherung??
Also wenn der Zahnriemenwechsel erst bei 180.000 Kilometer ist ist er echt super ...
Das Auto ist echt super bis auf den Preis...
Was ich jetzt bemerkt habe die 2.0 FSI findet man voll schwer als die 1.6 fsi also da werde ich eine lange Zeit brauchen bis ich einen gefunden habe :-((
Zitat:
Original geschrieben von Giovanni1607
Was ist eine CarLife - Versicherung??
Das ist die Audi Gebrauchtwagen-Garantie. Allein schon bei mobile.de gabs 633 Treffer für den 2.0 FSI... da wird sicher einer für dich dabei sein ;)
Gruß
Justin
Zitat:
Original geschrieben von prof.dr.hase
der 2.0 tfsi ist bei audi im datenblatt mit weniger verbrauch angegebenals der 2.0 fsi. nachzulesen auf www.audi.de
und besteuert werden beide wohl gleich, da 2.0.
wie sich das versicherungstechnisch verhält? keine ahnung, denke aber auch fast gleich. ist aber ach egal. der 2.0 fsi ist n toller wagen.
Da ich den Wechsel von 2.0 FSI auf TFSI hinter mir habe, kann ich bestätigen, dass der T 1-1,5 Liter mehr braucht. Und die Versicherung ist auch ein wenig teurer. Bei 35% wirkt sich das zwar wenig aus, wenn man aber noch einen höheren SFR hat, dann kommen da schnell ein paar hundert Euro zusammen. Außerdem sollte man noch berücksichtigen, dass der LL-Intervall beim FSI fast immer die vollen 30 tkm erreicht, während der T kaum über die 20 tkm kommt. Aber der T macht natürlich wesentlich mehr Spass. Der FSI ist aber auch sportlich zu bewegen und hat eine sagenhafte Laufruhe. Im Stand hört man nicht mal den Motor im Innenraum. ;)
nen arbeitskollege von mir hat sich letztes Jahr auch einen von der MJ04 Reihe gekauft, also BJ 07/2003, ebenfalls 2.0 FSI.
Sportlich fahren lässt er sich, laufruhe total.
Bezinverbrauch liegt bei 130 km/h bei 7 liter... bei schnelleren Fahren durchaus mal bei 10 oder mehr.
Er muss auch regelmäßig Öl nachfüllen.
Ansonsten, schöne Maschine ;)
Zitat:
Original geschrieben von neotronic
Er muss auch regelmäßig Öl nachfüllen.
Das Problem hatte ich erst auch. Als ich dann vom 0W30 auf das 5W30 umgestellt hatte, wurde es wesentlich besser.
Zitat:
Original geschrieben von CoolWater
Das ist die Audi Gebrauchtwagen-Garantie. Allein schon bei mobile.de gabs 633 Treffer für den 2.0 FSI... da wird sicher einer für dich dabei sein ;)
Gruß
Justin
Also bei mir wenn ich dir suchfunktion bei Autoscaunt24 eingebe zeigt er mir keine 633 Treffer sondern 7 Treffer :-)
Also ich suche einen der ihn meiner umgebung von Cirka 100 kilometer ist und die Ambionation Austatung...baujahr ab 2004...in schwarz...
Die Autos sind einfach schwer zu bekommen...aber einen werde ich schon finden..
Zitat:
Original geschrieben von Giovanni1607
Also ich suche einen der ihn meiner umgebung von Cirka 100 kilometer ist
Such lieber bundesweit. Die Preise sind regional so unterschiedlich, dass sich auch meist ein paar hundert km Fahrt lohnen. Für meinen Jetzigen bin ich auch knapp 400 km gefahren. ;)
Zitat:
Original geschrieben von MdN
Such lieber bundesweit. Die Preise sind regional so unterschiedlich, dass sich auch meist ein paar hundert km Fahrt lohnen. Für meinen Jetzigen bin ich auch knapp 400 km gefahren. ;)
Yupp. Nur 100 km sind zuwenig.
Es sei denn du bist Radfahrer :-)
Und nimm bloß niemals nie einen 1.6 oder 1.6 FSI --
laut und lahm im Vergleich zum 2.0 !!!