2.0 FSI oder doch 2.0 TFSI ??große Verbrauchsunterschiede ?erfahrungen?

Audi A3 8P

hallo zusammen.....

ich werde bald auch umsteigen, da ich einen A3 Sportback will.....

hätte am liebsten den 1.8 TFSI mit 160 PS, aber der ist leider noch zu jung und zu teuer....

ein diesel kommt für mich nicht in frage, da ich viel kurzstrecke fahre

Bespiel : zur arbeit ca 12 KM ( davon 10 autobahn)
von zuhause in die innenstadt (Köln) ca 3 KM stadt
zur freundin ca 10 Km stadt / landstraße usw
wie gesagt, nicht viel langstrecke 🙂

es kommen nur 2 motoren für mich in frage daher , 2.0 FSI oder 2.0TFSI.

bin schon einer der oft und gerne flot unterwegs ist,besitze aber trotzdem keine eigene tanke 😁

habe auch suchfunktion benutzt aber richtig auf mich zutreffende infos nur teils teils bekommen.

Kann mir jemand was zum Verbrauch der 2 motoren sagen, bzw den unterschied ?
beide trinken super plus ?
kann man auch super tanken ? wenn ja schädlich für den motor ?

habe gelesen das der 2er fsi nicht gerade beliebt ist.

PS: was ich maximal ausgeben will : 16500 , KM Stand unter 100.000 , schwarz, sportback und xenon.

wäre super wenn ihr mir etwas helfen könntet, bevor ich wahnsinnig werde, und mich langsamm entscheiden muss.

Beste Antwort im Thema

Auf jeden Fall liegen zwischen 2.0 FSI und 2.0 TFSI leistungsmäßige Universen 😉

219 weitere Antworten
219 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von unidad

Man kann die Leistung seines Autos auch zur Schau stellen, indem man einen kurzen Sprint von 0-60 hinlegt. Aber höhere Geschwindigkeiten wären für mich tabu.

Du fährst in Begleitung nicht schneller als 60? 😁

Zitat:

Original geschrieben von unidad

2. Wie ändert sich euer Spritverbrauch, wenn ihr Personen mitnehmt?
Konnte bis jetzt ca. 0.6 Liter Mehrverbrauch bei 2 Mitfahrern verzeichnen. Fahrstil in etwa wie sonst auch.

3. Erhöht sich der Spritverbrauch beim 2.0 TFSI geringfügiger als beim 2.0 FSI, wenn man "Zusatzgewicht" an Board hat?

Kann man, denke ich, pauschalisieren.

Je mehr Leistung, desto weniger Einfluss bzw. Abweichung auf den Normalverbrauch.

Gilt auch für zusätzliche Verbraucher, Klima, Fenster auf etc.

Ich habe einen schönen Vergleich zwischen 86PS Sauger und dem 272PS Turbo.

Beim Turbo beträgt die Spanne nur ein paar Zehntelliter (max 0,5), der Sauger langt vollbeladen und mit Klima auf Auto richtig zu.

Bei häufigen Geschwindigkeitsänderungen gern mal 1-1,5l mehr, Strecke und Fahrweise identisch.

Bei vier Leuten im Auto nimmt meiner auf jeden Fall nen Liter mehr in der Stadt.

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Zitat:

Original geschrieben von akbaL25

da ich immer mehr lachen muss, nur weiter so und du kommst in die regionen einer userin, die irgendwas mit 21 zu tun hat😉
Oh man Tino,

Sie scheint ja einen wirklich bleiben Eindruck auf Dich gemacht zu haben😁

Viele Grüße natürlich auch an die 3"nnn"😁

davon kannst du ausgehen, ich vermisse sie richtig 😛

gruß tino

p.s. was is eigentlich mit romeo-domi, den hab ich auch schon ewigkeiten nich mehr gesehen, is sein GF komplett zu grunde gegangen 😉

Annne and Domi we miss U!
Ihr seit D-Land ihr seit der 304 😁

Ähnliche Themen

Ach Leute, es ist doch kein Problem. Ihr könnt schreiben und denken was ihr wollt. Wer mal die A9 Richtung München fährt und ihn da laufen lässt, wird es evtl verstehen. Es ging ja auch teilweise etwas Bergab, ich habe nie behauptet das es auf der geraden war. Da ich nun mein Navi verbaut habe, was laut GPS die Höchstgeschwindigkeit speichert (spar ich mir das Foto machen mit Handy bei 240+) werde ich ein Bild posten, sobald ich ihn mal ausgefahren habe.

Und wenn ich mir so manch andere Usernamen anseh, schliesse ich auf ganz andere Sachen als bei "Joker" auf Witze!!!!

Zumal Joker zustande kam durch meinen alten 3er Golf, das war eben das Joker Modell!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von chrisl79

Was hast Du denn für Probleme? Was hat das mit nötig haben zu tun?! Wenn die Bahn frei ist, fahr ich auch. Wozu holt man sich sonst so nen Wagen? Wenn 180 reichen würden, hätte ich ne 90PS Kiste genommen!!! *kopfschüttel*
es war darauf bezogen, dass ich mir nur schwer vostellen kann, dass der 2,0 FSI ohne weiteres 240, wenn auch nur laut tacho, fahren soll! da er ja mit einer höchstgeschwindgkeit von 211 km/h angegeben is (laut Teschnischen Daten), glaub ich kaum, dass der tacho nochmal gute 20-30 km/h draufpackt, wäre eine etwas zu hohe tachoabweichung!
und das meinte ich damit, wenn man ca. 30 jahre alt is, sollte man solche behauptungen einfach nich mehr nötig haben! sorry für diesen angriff, hab nur leider kein verständnis für so etwas!

gruß tino

p.s. das is das problem an foren, da kann jeder irgend etwas behaupten, denn man muss ja nichts widerlegen können müssen

Also: mein alter Golf-III 20 Jahre GTI (schon den AGG Motor ausm Golf-IV verbaut gehabt), war mit 196km/h eingetragen und ist locker nach einigen Autobahnfahrten auf die 220 gegangen. Ging noch schneller, aber der Tacho ging ned weiter^^

Bei meinem Irmscher Vectra waren grad mal 5 km/h mehr drin, als angegeben. Beim GSI ganz früher wars auch ned anders.

Aber VW/Audi Motoren sind doch eigentlich auch für viel mehr Leistung, als angegeben, bekannt, bzw. regeln einfach ned so früh ab, wie eben z.B. bei Opel!

Meinen A3 hab ich frisch abgeholt u bin auf die Bahn von M nach H.

1 Beifahrer, Super+ (98Oktan) getankt. Hab auf der Strecke sehr sehr oft (und nicht an Gefällen) 240 laut Tacho gehabt.

Und mir persönlich bringt Angeben rein garnix. Davon hab ich weder mehr Geld, noch mehr Sex...also^^

Kann ja auch ned sein, daß immer nur meine VAG Fahrzeugen defekte Tachos haben oder?!

Zitat:

Original geschrieben von chrisl79

Meinen A3 hab ich frisch abgeholt u bin auf die Bahn von M nach H.
1 Beifahrer, Super+ (98Oktan) getankt. Hab auf der Strecke sehr sehr oft (und nicht an Gefällen) 240 laut Tacho gehabt.

Du wirst bestimmt lange Freude an deinem Motor haben ^^

Richtig besonders schönen Gruß an den Ölverbrauch 😉

Frisch abgeholt heißt nen GEBRAUCHTEN abgeholt! Den mußte ich ned mehr einfahren. Ausserdem bin ich ja nicht gleich die ersten 100km Spitze gefahren!
Und er war nicht mal im Ansatz im roten Bereich! Und die Öltemp. ist auch ned über 90° gegangen!
Aber wenn hier ned irgendwer was zu meckern hat, isser ned glücklich :-x

Meinen GTI bin ich genauso gefahren. Öl mußte ausschliesslich bei den Inspektionen neu und vorher keinerlei Öl nachgefüllt werden. Wagen habe ich mit 225TKM verkauft! Also...

Dann ist das natürlich was anderes. Aber "frisch abgeholt" klingt so nach Neuwagen.
Nix für ungut.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Seth Gecko

😁😁😁 Meine Fresse könnt Ihr bösartig sein😁

Viele Grüße

g-j🙂

@ joker

die A9 muss ne schnelle AB sein, hat bestimmt nen hochgschwindigkeitsasphalt 😁
aber mit leuten, die mit drei weiteren personen und noch viel schlimmer mit einem kind meinen mit einem relativ kleinem auto über 200 km/h fahren zu müssen, brauch man glaube ich eh keine vernünftigen diskussionen zu führen!

nur kurz zur erklärung:
akba kommt von "romeo must die", da hieß der taxi-fahrer akba, den namen fand ich so lustig, dass ich ihn als nick nutze!

@ chrisi79

ne, kaputte tachos hast du bestimmt nich gehabt, nur anscheinend ne verknickte wahrnehmungsfähigkeit! oder du warst auch auf der hochgeschwindigkeitsstrecke A9😛
also, du kannst mir erzählen was du willst, aber gewisse sachen glaube ich, gewisse kann ich mir nich vorstellen, aber vielleicht sind sie ja doch wahr und gewisse sachen glaube ich einfach nich! wozu deine angeben gehören kannst du dir aussuchen, aber wird dich warscheinlich eh nich interessieren! von daher is das ganze eher mühselig und somit kann man die sache beenden, es wird sich jeder seinen teil denken!
aber glaub mir, ich würde lieber weniger meckern, nur solche angaben wie von euch beiden schreien einfach danach!

gruß tino

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Seth Gecko

Viele Grüße

g-j🙂

wo is domi nun? die frage war ernst gemeint! nich so wie bei a.........u

gruß tino

Zitat:

Zitat:

Viele Grüße

g-j🙂

wo is domi nun? die frage war ernst gemeint! nich so wie bei a.........u

gruß tino

Würde mich btw auch interessieren. Schon lange nix mehr gelesen....

@thefastestnils: Dann sind wir ja wieder im Reinen 😮)

@akbaL25: Ich werd ja wohl noch richtig gucken können und Drogen/Alk nehm ich auch ned, also, was heißt hier VERKNICKTE WAHRNEHMUNG!?
Wie gesagt, ich hab´s ned nötig, anzugeben. Ich mache generell eigentlich nix im Leben, wenn mir´s ned nen finaziellen Vorteil bringt oder oben genannten XXX^^

Jdf. hat er die 240km/h sehr lange gehalten, erst, wo es sehr bergig wurde, ist er wieder so auf 220 zurück gefallen.

Und das alles bei nem Durchschnittsverbrauch von glatten 10.0 L laut FSI (ja,ja. die Angaben stimmen natürlich auch ned 100% und Du wirst mir gleich noch erzählen, daß ich ne 10 statt ner 14 gesehen habe...meinetwegen).

THEME BEENDET! Dreh jetzt lieber ne Runde mit meinem Baby (wahrscheinlich bilde ich mir das auch nur ein und in Wahrheit is das nen Ford KA *lol*),

Deine Antwort