ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 FSI oder doch 2.0 TFSI ??große Verbrauchsunterschiede ?erfahrungen?

2.0 FSI oder doch 2.0 TFSI ??große Verbrauchsunterschiede ?erfahrungen?

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 13:23

hallo zusammen.....

ich werde bald auch umsteigen, da ich einen A3 Sportback will.....

hätte am liebsten den 1.8 TFSI mit 160 PS, aber der ist leider noch zu jung und zu teuer....

ein diesel kommt für mich nicht in frage, da ich viel kurzstrecke fahre

Bespiel : zur arbeit ca 12 KM ( davon 10 autobahn)

von zuhause in die innenstadt (Köln) ca 3 KM stadt

zur freundin ca 10 Km stadt / landstraße usw

wie gesagt, nicht viel langstrecke :)

es kommen nur 2 motoren für mich in frage daher , 2.0 FSI oder 2.0TFSI.

bin schon einer der oft und gerne flot unterwegs ist,besitze aber trotzdem keine eigene tanke :D

habe auch suchfunktion benutzt aber richtig auf mich zutreffende infos nur teils teils bekommen.

 

Kann mir jemand was zum Verbrauch der 2 motoren sagen, bzw den unterschied ?

beide trinken super plus ?

kann man auch super tanken ? wenn ja schädlich für den motor ?

habe gelesen das der 2er fsi nicht gerade beliebt ist.

 

PS: was ich maximal ausgeben will : 16500 , KM Stand unter 100.000 , schwarz, sportback und xenon.

wäre super wenn ihr mir etwas helfen könntet, bevor ich wahnsinnig werde, und mich langsamm entscheiden muss.

Beste Antwort im Thema

Auf jeden Fall liegen zwischen 2.0 FSI und 2.0 TFSI leistungsmäßige Universen ;)

219 weitere Antworten
Ähnliche Themen
219 Antworten

spritmonitor.de

 

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 14:07

die seite hab ich mir auch schon angeguckt, aber ganz glauben kann ich den angaben dort nicht, denke mal nicht das 6,5 lieter etc reali. sind

für den FSI schon... der TFSI braucht vielleicht 7-8 wenn man das Gaspedal streichelt.. Aber mal ehrlich einen 2.0TFSI holt man sich nicht zum sparen! dann lieber den FSI...

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 14:24

ja klar, da hast du auch recht.....

nur , wenn zwischen den 2 motoren der verbrauch nicht sehr unterschiedlich ist, dann würde ich auch lieber den TFSI haben, da

ich schon ein recht sportliches bzw ein flottes auto möchte....

ich könnte mit leben wenn der TFSI zwischen 8-10 l verbrauchen würde bei normaler fahrweise......ich fahr jetzt nicht vom einsteigen bis zum aussteigen vollgas, nur weiss man ja selber, wenn man lust drauf hat mal schnell zu fahren,dann sollte man es auch können:)

was wäre eigentlich wenn man die maschine mit Super tankt, und nicht super plus ? eventuell schädlich für den motor ? höherer verbrauch ? "deutlich" weniger leistung ?

Unser 2.0 TFSI DSG Sportback verbraucht um die 10 Liter , da ist alles dabei .

Habe ihn auch schon auf 15 Liter gebracht , aber mit viel Bleifuss ...

 

Unser anderes Fahrzeug braucht beim Bleifuss locker doppelt so viel , aber wie gesagt es geht auch andersrum , wenn man sich zusammenreisst ;)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Audi80Sound

 

 

was wäre eigentlich wenn man die maschine mit Super tankt, und nicht super plus ? eventuell schädlich für den motor ? höherer verbrauch ? "deutlich" weniger leistung ?

Ich merke fast kein Unterschied und tanken kannst du auch mal Super , besser natürlich Super Plus .

Der Verbrauch ist minimal höher , die Leistung etwas schlechter ( oder besser , das Ansprechverhalten ) .

 

Viele sagen , Super Plus ist bei Turbo Pflicht .

 

www.motor-talk.de/.../...auch-bei-super-statt-super-plus-t1769037.html

Hi,

 

ich würde vorschlagen, Du liest erst einmal den folgenden Thread durch:

 

www.motor-talk.de/forum/a3-2liter-fsi-lahm-oder-normal-t1895901.html

 

Vielleicht ist die Entscheidung dadurch schon leichter.... ;)

Hi,

Ich hab mal bei Spritmonitor geguckt:

1.6 75kW durchschnittlich 7,89 Liter Super

1.6 FSI 85kW durchschnittlich 7,88 Liter Super

2.0 FSI 110kW durchschnittlich 8,32 Liter Super+

2.0 TFSI 147kW durchschnittlich 9,86 Liter Super+

3.2 FSI 184kW durchschnittlich 11,21 Liter Super+

also sollte für dich der 2.0 TFSI auch möglich sein.

Auf jeden Fall liegen zwischen 2.0 FSI und 2.0 TFSI leistungsmäßige Universen ;)

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Auf jeden Fall liegen zwischen 2.0 FSI und 2.0 TFSI leistungsmäßige Universen ;)

gefühlt ja, sonst 2 sekunden auf 100...

aber von der charakteristik ist der 2.0 T viel spektakulärer das stimmt

Zitat:

Original geschrieben von Seth Gecko

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Auf jeden Fall liegen zwischen 2.0 FSI und 2.0 TFSI leistungsmäßige Universen ;)

gefühlt ja, sonst 2 sekunden auf 100...

Emmm, also für mich sind 2 sekunden auf 100 mehr als nur ein gefühlter Unterschied. Ansonsten kann man dann auch gleich Sparflamme mit 1,6 FSI fahren...

Zitat:

Original geschrieben von mrschabak

Zitat:

Original geschrieben von Seth Gecko

 

gefühlt ja, sonst 2 sekunden auf 100...

Emmm, also für mich sind 2 sekunden auf 100 mehr als nur ein gefühlter Unterschied. Ansonsten kann man dann auch gleich Sparflamme mit 1,6 FSI fahren...

klar aber nochma 2 sekunden langsamer und mit einen endrohr weniger ;)

am 15. Januar 2009 um 15:52

Hallo,

also wenn es nicht auf ein paar Monate bei dir ankommt, würde ich an deiner Stelle noch warten bzw. sparen und dann einen 1.8 TFSI nehmen. Ansonsten wenn (noch) möglich: vorab eine Probefahrt mit einem 2.0 FSI, dann mit einem 1.8 TFSI......und die Entscheidung kann ich dir vorhersagen:D

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von sitzheizung

Hallo,

also wenn es nicht auf ein paar Monate bei dir ankommt, würde ich an deiner Stelle noch warten bzw. sparen und dann einen 1.8 TFSI nehmen. Ansonsten wenn (noch) möglich: vorab eine Probefahrt mit einem 2.0 FSI, dann mit einem 1.8 TFSI......und die Entscheidung kann ich dir vorhersagen:D

Gruß

Jürgen

erstmal danke für die zahlreichen tips und empfehlungen, top das forum hier ohne mal zu schleimen.....

der 1,8 tfsi wäre schon ne "vernünftigere" entscheidung, aber will wirklich nicht mehr als 16.500 - 17000 ausgeben, und warten kann ich leider auch nicht, da ich noch meinen audi 80 B4 fahre (gaaaanze 90 PS da seit ihr neidisch wa :D),und der langsamm aber sehr sicher ausseiander fällt, und ich absolut keine lust mehr habe da noch geld reinzustecken, habe große kühlprobleme, der verliert öl, verbraucht etwa 10-11 liter sprit und noch 20 macken, und habe ganz ehrlich da keine lust mehr drauf. ist eigentlich ein robustes auto, aber meiner ist einfach verhext:(

hoffe mal meine wunschsumme ist realistisch bei den sachen die ich haben möchte,gönnt gerne dazu noch was sagen

möchte gerne, sportback,elek. fensterheber,klima, xenon , schwarz ( eventuell s line optik ) und unter 100.000km gelaufen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 FSI oder doch 2.0 TFSI ??große Verbrauchsunterschiede ?erfahrungen?