ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 2.0 16V-Benziner Automatik geht während der Fahrt einfach aus. Leerlaufregler gesucht!

2.0 16V-Benziner Automatik geht während der Fahrt einfach aus. Leerlaufregler gesucht!

Opel Vectra B
Themenstarteram 3. Februar 2016 um 17:03

Hallo,

ich fahre einen Opel Vectra B 2.0 16V-Automatik-Benziner. Bj. 1999. Ich habe folgendes Problem:

Seit einigen Jahren geht öfters mal die Motorsteuerungslampe an. Und zwar IMMER während ich bergab fahre. Nicht an jedem Berg, mal wochenlang nicht, dann an einem Berg 3x.... Also völlig sporadisch. Fehlerauslese hatte auch lange nix ergeben.

Nun erscheint zuerst die Lampe bergabzu... und einige Zeit später - während ich bereits wieder auf ebener Strecke bin - geht der Motor ohne Vorwarnung aus. Er springt dann auch kurz an - aber nur um nach 5 Sekunden wieder in den Tiefschlaf zu versinken.

Das Fahrzeug läßt sich dann nur mit Halbgas starten. Ich muß ihn dann erstmal ne Weile mit Halbgas im Stand laufen lassen, bis ich weiterfahren kann.

Der gelbe Engel, den ich bei meinem Ersten unfreiwilligen Halt rief, tippte spontan auf den Leerlaufregler.

Die Fehlerauslese in der freien Werkstatt ergab: Kühlmittel-Temperatur-Sensor defekt, Luftmassenmesser.

Kühlmitteltemperatur-Sensor wurde getauscht. Das Fahrzeug lief bis zum nächsten unfreiwilligen Halt 2 km.

Nun haben wir einen gebrauchten Luftmassenmesser eingebaut. Und den Leerlaufsteller lt. Typ-Angaben in den Fahrzeugpapieren bestellt. Der nagelneue Leerlaufsteller passt allerdings nicht wirklich zum Motor: Das Fahrzeug regelte 300 Umdrehungen rauf und runter. Immer schön hin und her. Also haben wir den Leerlaufsteller wieder rausgeschmissen.

Der im Fahrzeug befindliche Leerlaufsteller ist mittels eines Adapterkabels (Also einem Zwischenstück) mit dem Motor verbunden. Der Motor ist ebenfalls nicht original - sondern ein Austauschmotor.

Jetzt fahre ich mit einem anderen gebrauchten LMM und meinem alten Leerlaufregler mit neuer Dichtung durch die Gegend. Die Fehlermeldung kommt wieder....

Auf meinem derzeit verbauten Leerlaufsteller steht folgende Nummer: 92065903 1K10 5WK90040. Ich würde gerne diesen Leerlaufsteller nachbestellen. Nur finde ich im Internet überhaupt keine Angaben dazu.

Ich brauche wirklich dringend Hilfe, weil ich derzeit zwei defekte Autos hier habe - und keines mehr, um auf die Arbeit zu fahren. Das andere Fahrzeug findet ihr nebenan im Audi-A4-Forum.

http://www.motor-talk.de/.../...ression-uvm-hilferuf-t5578797.html?...

Wo bekomme ich einen passenden Leerlaufsteller, der der oben genannten Nummer entspricht?

Habt Ihr noch eine Idee, woher diese Problematik überhaupt kommen kann? (Zündkerzen sind ausgetauscht)

Ähnliche Themen
78 Antworten

http://m.ebay.de/.../181936449670?nav=SEARCH

diesen gebrauchten verdreckten Schrott willst du kauften...??

was willst du damit? Dieser LLR ist vermutlich genauso fest wie dein alter... den musst du auch erstmal ein paar Tage lang in Drosselklappen- oder Bremsenreiniger einweichen, damit er vielleicht funktioniert. Das kannst du mit deinem alten LLR auch machen... dazu musste keinen Ersatz kaufen... :rolleyes: oje oje ...

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 15:12

Zitat:

@cocker schrieb am 13. Februar 2016 um 20:00:35 Uhr:

dass du den falschen LLR gekauft hast ...

ich hätte diesen Verkäufer hier

http://www.ebay.de/itm/311537561446?...

mal angeschrieben, ob das Teil von Siemens ist und bei einem "Ja" zugeschlagen

Jaahaaa.....da haste gut Lachen, gell....:D:D:D

Verkäufer ist kontaktiert. Bin mal auf die Antwort gespannt.

Vor allem bin ich auch gespannt, ob sich das Teil (wenns passt) auch von alleine anlernt. Mich macht ja immernoch das Adapterkabel stutzig, daß jetzt den Motor und den LLR verbindet.

 

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 15:19

Zitat:

@cocker schrieb am 14. Februar 2016 um 13:25:03 Uhr:

diesen gebrauchten verdreckten Schrott willst du kauften...??

was willst du damit? Dieser LLR ist vermutlich genauso fest wie dein alter... den musst du auch erstmal ein paar Tage lang in Drosselklappen- oder Bremsenreiniger einweichen, damit er vielleicht funktioniert. Das kannst du mit deinem alten LLR auch machen... dazu musste keinen Ersatz kaufen... :rolleyes: oje oje ...

Ich will den nicht kaufen. Ich möchte wirklich ein Neuteil haben. Schrott habe ich ja gerade selber. :)

Vor allem bin ich auch gespannt, ob sich das Teil (wenns passt) auch von alleine anlernt. Mich macht ja immernoch das Adapterkabel stutzig, daß jetzt den Motor und den LLR verbindet.

Ja das mit dem anlernen ,da bin ich selber auch mal sehr gespannt.Ich habe auch den Eindruck das bei den beiden LLR-die ich neu habe,die aber irgendwie nicht funzen,der Stecker eine ganz kleine Abweichung hat!Past schon aber irgendwie anders!Kann das evtl. die Sache mit deinem Adapter erklären?

bei diesem Adapterkabel kann es sich doch nur um irgendeine Bastelei handeln ... da gibts werkseitig ein Kabel mit einem Stecker dran, der passt auf den LLR! Fertig Aus!

Mach dochmal bitte ein Bild von der Geschichte ... mir kommt das arg komisch vor.

Normal sieht das bei abgezogenem Luftschlauch so aus, wie auf dem Pic unten

Zitat:

@cocker schrieb am 14. Februar 2016 um 17:55:27 Uhr:

bei diesem Adapterkabel kann es sich doch nur um irgendeine Bastelei handeln ... da gibts werkseitig ein Kabel mit einem Stecker dran, der passt auf den LLR! Fertig Aus!

Mach dochmal bitte ein Bild von der Geschichte ... mir kommt das arg komisch vor.

Normal sieht das bei abgezogenem Luftschlauch so aus, wie auf dem Pic unten

Gibt es denn verschiedene Stecker für den LLR ?Bei mir sind da kleine Abweichungen!Ansonsten sieht das alles wie bei mir auch aus!

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 18:14

Der Verkäufer hat geantwortet und ich kopier das mal hier rein:

Hallo

Der hier angebotenen Leerlaufregler ist von AIC also kein Erstausrüsterteil.Sie erhalten 2 Jahre Garantie.Alle anderen Anfragen müssen Sie mit Ihrer Werkstatt abklären.Wir können von hier aus keine Diagnosen stellen so wie Sie alles beschreiben.

Mfg.

Was haltet Ihr davon?

Bild werde ich morgen mal machen und einstellen.

pfff, dann würd ich weitersuchen... ich würde hier nur Siemens verbauen oder meinen alten LLR mal mehrfach gründlichst saubermachen

Ich will den nicht kaufen. Ich möchte wirklich ein Neuteil haben. Schrott habe ich ja gerade selber. :)

sag mal hat es einen Sinn wenn du es mal mit einem LLR von mir versuchst,oder null chance?

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 16:05

So, ich probier mal die Bilder hochzuladen:

Rechts ist der Stecker vom LLR und links der vom Motor....und dazwischen....Ihr seht's ja. Ich hoffe, daß die Auflösung genau genug ist....

Mklemt: Probieren geht über studieren. Was hast Du denn für welche? Ich konnte die Bilder leider nicht gescheit erkennen....

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 16:07

gelöscht..war doppelt

Ja bei dir sieht das irgendwie anders aus was aber auch nur daran liegen könnte das die Kabel vom Motor nur anders verlegt sind!Ich habe 2x das selbe Teil eben für den x18xe Bauj.:99-must nur sagen ob wir es versuchen wollen?Oder sieht der LLR bei dir komplett anders aus?cocker könnte uns evtl.sagen ob ne Chance besteht?Aber auf meinen Bildern solltest du doch zumindest sehen ob dein LLR kompl.anders ist!

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 16:42

Aussehen tut der schon gleich. Ich hab nen x20xev.

Schau mal bitte bei Dir in die Bohrungen rein: Erkennst Du da Federn?

Bei meinem nicht funktionierenden Ersatzteil hat der Stecker vom Motor direkt in den LLR gepasst. Ohne Adapter. Das Kabel, welches direkt vom Motor kommt ist also lang genug um direkt zum LLR zu kommen.

Zitat:

@Dudumoritz schrieb am 15. Februar 2016 um 17:42:50 Uhr:

Aussehen tut der schon gleich. Ich hab nen x20xev.

Schau mal bitte bei Dir in die Bohrungen rein: Erkennst Du da Federn?

Bei meinem nicht funktionierenden Ersatzteil hat der Stecker vom Motor direkt in den LLR gepasst. Ohne Adapter. Das Kabel, welches direkt vom Motor kommt ist also lang genug um direkt zum LLR zu kommen.

Also Federn sehe ich keine-wenn ich durch die beiden öffnungen sehe ich meine ich keine-da ist sowas wie eine Schubstange drin und die scheint im einen Bereich irgendwie überzogen sein.Bei mir am Auto past auch der Stecker direkt-aber meine neuen LLR,da könnte das mit dem Adapter passen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 2.0 16V-Benziner Automatik geht während der Fahrt einfach aus. Leerlaufregler gesucht!