ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 1,8 16v zieht nicht mehr richtig aber der Drehzahlmesser geht nach oben

1,8 16v zieht nicht mehr richtig aber der Drehzahlmesser geht nach oben

Opel Vectra B
Themenstarteram 4. Juni 2017 um 15:43

Hi bin der Gery und neu hier, habe auch schon eine Frage .

Ich habe einen Opel vectra b und der zieht nicht mehr richtig .

Wenn ich Gas gebe geht der Drehzahlmesser nach oben ,aber das Auto zieht nicht richtig komme nur langsam auf Geschwindigkeit .

An was könnte das Liegen ?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Kupplung rutscht.

Ich denke das Auto fährt im Notprogramm (dann sollte aber auch eine Lampe im Cockpit leuchten). es liegt ein Defekt vor und zur Schonung der Bauteile wird wenig Leistung und wenig Drehzahl durchs Motormanagement freigegeben.

Verrate uns mal um welchen Vectra (Motor) es sich handelt. Zwischen DIESEL und Benziner gibt es schon ein paar Unterschiede :-)

Kupplung dachte ich auch, aber das sollte man doch merken. Geht die Drehzahl über 3.000 Umdrehungen/ MInute?

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 15:53

Es ist ein Benziner 16v wenn ich mich jetzt nicht ganz Täusche und nein es Leuchtet eben keine Lampe auf .

Muss sagen das er schon ein wenig länger nicht so richtig zog ,nur der Drehzahlmesser nach oben ging, aber das immer nur Kurz wen ich Vollgas gegeben habe .

Aber jetzt komme ich nur ganz langsam voran auf Geschwindigkeit und nur wen ich ganz leicht Gas gebe

Zitat:

@Kaiser Wilhelm schrieb am 4. Juni 2017 um 15:49:08 Uhr:

Kupplung dachte ich auch, aber das sollte man doch merken. Geht die Drehzahl über 3.000 Umdrehungen/ MInute?

Nun ja wenn die Drehzahl steigt, aber die Geschwindigkeit nicht passend dazu kann es nur die Kupplung sein. Es sei den ich habe da etwas falsch verstanden, wäre ja möglich.

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 15:56

nein Kupplung rutsch nicht und der Drehzahlmesser geht über 3000

Zitat:

@Gery101 schrieb am 4. Juni 2017 um 15:53:04 Uhr:

 

Muss sagen das er schon ein wenig länger nicht so richtig zog ,nur der Drehzahlmesser nach oben ging, aber das immer nur Kurz wen ich Vollgas gegeben habe .

Aber jetzt komme ich nur ganz langsam voran auf Geschwindigkeit und nur wen ich ganz leicht Gas gebe

Und genau das passt zu einer defekten Kupplung.

Leg mal den 2ten Gang ein (bei laufendem Motor), trete Gas und Bremse mit dem rechten Fuß, dabei die Kupplung langsam kommen lassen.

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 16:14

Nein Kupplung denke ich nicht den auch wenn ich schon länger einen gang drinnen habe zieht er nicht richtig .

Sollte er aber oder ?

Zitat:

@Gery101 schrieb am 4. Juni 2017 um 16:14:21 Uhr:

Nein Kupplung denke ich nicht den auch wenn ich schon länger einen gang drinnen habe zieht er nicht richtig .

Sollte er aber oder ?

Teste die Kupplung doch mal so wie ich es beschrieben habe, und berichte was sich tut. (Aufpassen das er dabei nicht ausgeht, also Gas erhöhen.)

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 16:35

ok mach ich mal !

Zitat:

Muss sagen das er schon ein wenig länger nicht so richtig zog ,nur der Drehzahlmesser nach oben ging, aber das immer nur Kurz wen ich Vollgas gegeben habe .

Jepp, das sollte eher in Richtung Kupplung gehen.

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 17:08

So das habe ich jetzt gemacht und was sollter er dabei tun bin nicht vom Flek gekommen.

Was mir aufgefallen ist beim Rückwertfahren kam es mir vor als ob er normal ging ohne zu hohem Drehzahlmesser

Der Motor hätte aus gehen müssen, egal wie viel Gas du gibst. Somit ist die Sache klar, deine Kupplung rutscht.

Zitat:

und was sollter er dabei tun

Im vierten Gang anfahren mit defekter Kupplung geht nicht, andererseits ist die Kupplung gesund, wirst du den Wagen so abwürgen. Wenn du ihn nicht abwürgen kannst, sondern der Wagen einfach hochdreht ohne vom Fleck zu kommen - Kupplung defekt.

Wie corsa 3 treffend und sofort diagnostizierte.

Dann frage ich mal, wie sich zuwenig Bremsflüssigkeit bei der Kupplung auswirken würde?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 1,8 16v zieht nicht mehr richtig aber der Drehzahlmesser geht nach oben