2.0 140PS vs 170PS

Audi A3 8P

Hi Leute,

nach den Suchworten habe ich nicht vieles gefunden, oft nur diskussionen die im Sand verliefen.

Wie ist denn nun euer Eindruck, lohnt sich der Aufpreis für 170 PS? Ist der Anzug bzw. das Fahrverhalten deutlich besser? Bei V_MAX macht es ja nicht soviel Unterschied habe ich gelesen? Ist das Motogeräusch (nageln) anders?

Fragen über Fragen 😉
hinse

51 Antworten

Ja, er hat eine andere "Verbrennungskurve". Denn dies bewirkt eine weniger effiziente Verbrennung. Dafür ist diese Technologie aber auch kostengünstiger umzusetzen.

@ 3-five
Stimmt!
Dafür wogen die Racker damals aber auch ein bisschen weniger.

Und ich habe ja auch nicht behauptet, dass ich auf der Autobahn 'nen Parkplatz gesucht habe. 😛
Natürlich reichen 170 Pferdchen... klar.
Nur gehen 200 Rösser eben ungestümer zu Werke als 100, oder? 😉

Welcher Kompaktwagen hatte vor ein paar Jahren reguläre 200 PS? 😕

Zitat:

Original geschrieben von input ct

Ja, er hat eine andere "Verbrennungskurve". Denn dies bewirkt eine weniger effiziente Verbrennung.

Ich fahre ja gerade den TDI 140 PSler mit 16V. Heißt das, wenn ich mich nochmal für einen TDI mit 140 PS entscheide, der ja nun nur 8V hat, dass dieser dann weniger Leistung hat? Vielleicht sogar ein bißchen spürbar? Wie gesagt, ich habe keine Ahnung von Motortechnik.

.

Klar gehen die besser wäre schlimm wenn es nicht so wäre aber man darf die 170PS nicht mit den 100PS sondern mit den 200PS vergleichen.

Der GTI aber ich meinte nicht Serie.

Wie auch immer ist schon cool wie sich das so entwickelt. Jetzt der S3 mit 265 PS. Ist eigentlich ein richtiges Wettrüsten zwischen den Herstellern. Mal sehen wo das aufhören wird.